Und noch eine gute Beurteilung des Harley Benton[^]
Ich habe zwar den HBB40 und der ist auch schon 4 Jahre alt, aber mit dem macht es echt Spass. Ich nutze ihn allerdings hauptsächlich unplugged (Wohnzimmer, Lagerfeuer, usw.), deshalb kann ich zur Verstärkung nur wenig sagen. Die Elektronik ist gut regelbar und eigentlich Nebengeräuschfrei.
Klar, verstärkt gespielt habe ich mir schon heftige Feedbacks eingefangen, die ich nur in den Griff kriege, wenn ich die Decke durch Gegendruck am Schwinge hindere, aber ich denke das ist doch auch fast normal so.
Die Lackierung (Klavierlackschwarz, lecker[
]) ist bei mir (anders als in der Review die AREA gelinkt hat) sehr sauber ausgeführt.
Ich hatte auch schon den Verdacht, dass es ein "Freitagsmodell" ist, anders kann ich mir nicht erklären, warum so gut für so wenig Geld.
Ach ja, und die Werksbesaitung war bescheiden. Aktuell habe ich Tomastik Flats drauf und möchte das nun nimmer ändern[^].
Als Daumenstütze (Jaja, ich bin auch so ein "Mithandschuhschneeballwerfer") habe ich mir auch etwas einfallen lassen:
Bei mir übernimmt dies standesgemäß, ein 64kB EEprom, nicht eingelötet
, sondern Füsschen abgezwickt, sauber verschliffen und dann neben dem Schalloch aufgeklebt. Fasst sich sehr angenehm an, baut nicht hoch auf und hat aus meiner Sicht auch keine Einbußen im Klang eingebracht.