4 ebay-billig-akustikbässe

Hallo Oli,
ich hab ja auch gar nicht Dich zitiert, wenn du mal genau nachliest..
[;-)][;-)][;-)]

Ich hab ganz provokativ mehrer Kommentare zusammengeschmissen um besser zu verdeutlichen, was ich meine. Ich empfehle auch nicht generell 150-Euro-A-Bässe, sondern sage lediglich, daß ICH mit denen für meinen Anwendungsfall gut klarkomme und daß das bei Barns auch klappen könnte.

Gruß, Jerry

verdammt, das passiert mir sonst nie, mit dem verwechseln..[:D]
sorry, ich wollte dich nicht vermännlichen!
@jerry: hab ich aber natürlich auf mich bezogen..weil du ja speziell mich benannt hast. ist aber in jedem fall gut, sowas klar zu stellen.

Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless
Warum denn jemand von vorneherein vom A-Baß vergraulen, weil man ihn unbezahlbar redet?
Ich persönlich würde mir keinen A-Bass für 150 EUR kaufen und das empfehle ich auch anderen. Wozu sich dann der einzelne entscheidet, ist was anderes, denn hier wird nur seine Meinung vertreten und nix in Stein gemeißelt. Für 150 EUR würde ich halt erstmal lieber nichts kaufen und sparen auf den OB3CE für 249 EUR.
Außerdem: "Vergraulen" kenne ich nur als "sich etwas vergraulen lassen". Also nur zu!

Gruß,

Pablo

@Oli Wan: Stimmt, ich hab Dich namentlich erwähnt, aber als Beispiel für einen A-Baß-Extremisten (im POSITIVEN Sinn!!) - also als das anspruchsvolle Ende des Spektrums im Gegensatz zu mir [;-)][:D] (das war ein Kompliment, nur um sicher zu gehen).
Die Brennholz-Aussage dagegen war auf niemand persönlich bezogen.

@GoodYear: Ich will ja ausdrücklich niemandem einen Billigst-A-Baß einreden, sondern nur von meiner Erfahrung berichten. Wie ich schon geschrieben hab, hat sich der Versuch für meine Ansprüche gelohnt. Hätt's der billigste HB nicht getan, hätt ich das mit A-Baß ganz bleiben gelassen, das wäre doch aber auch schade gewesen.
Meine Motivation kann man ja hier nachlesen: https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14790227
Bezog sich Deine Bemerkung zum "Vergraulen" auf meine Grammatik? Ansonsten hab ich den Gag nicht gerafft, sorry [:I].

Zur Vollständigkeit: Normalerweise stelle ich an E-Bässe recht hohe Ansprüche [8D]

Gruß, Jerry

Zuletzt bearbeitet:
Hi Jerry,
ich meinte damit: Es gibt eher ein "sich was vergraulen lassen" beim Leser und weniger ein "Vergraulen" beim Schreiber. Was ich hier abgebe, ist nur mein persönlicher Tip, kein vergraulen. Das sind aber doch jetzt Spitzfindigkeiten von mir. Ich denke, dass wir einander schon verstanden haben, nur der Anspruch ist unterschiedlich, gell. Letzten Endes bleibt es jedem selber überlassen, wieviel er anlegt.

Meine Meinung ist halt: Wenn man schon 150 hat, dann sind 250 nicht mehr weit weg und der OB3CE ist nun ECHT mal ein guter A-Bass für's Geld.. Ich rede ja auch nicht von unerreichbaren 1000er-Preisen!

Gruß,

Pablo

Zitat:Original erstellt von: GoodYear

ich meinte damit: Es gibt eher ein "sich was vergraulen lassen" beim Leser und weniger ein "Vergraulen" beim Schreiber. Was ich hier abgebe, ist nur mein persönlicher Tip, kein vergraulen.
Jetzt hab ich's kapiert [:D].

Zitat:Original erstellt von: GoodYear

Ich denke, dass wir einander schon verstanden haben, nur der Anspruch ist unterschiedlich, gell. Letzten Endes bleibt es jedem selber überlassen, wieviel er anlegt.
Meine Meinung ist halt: Wenn man schon 150 hat, dann sind 250 nicht mehr weit weg und der OB3CE ist nun ECHT mal ein guter A-Bass für's Geld.. Ich rede ja auch nicht von unerreichbaren 1000er-Preisen!
Kann ich voll und ganz unterschreiben.

Viele Grüße, Jerry

wieso unerreichbar? hier im forum sind recht viele, die für einen guten e-bass weit mehr ausgeben, als 1000€, vielleicht auch nicht zum anfang ihrer bass-leidenschaft, aber immerhin..
ok, ich nehm das mal als kompliment mit dem extremisten..[:D] obwohl ich mich sonst nicht so sehe..

Hi Oli, "unerreichbar" ist eh ein relativer Begriff. Ich bezog mich bei der Wortwahl nur auf den Fredtitel, der da heißt "4 ebay-billig-akustikbässe". Die Diskussion, wieviel man für erreichbar hält, ist doch eine andere, oder?

Gruß,

Goodyear

klar, aber man sollte alles mal in relation setzen, also was teuer, oder zu teuer ist..
wenn jemand ohne mit der wimper zu zucken 1500€ für einen e-bass ausgibt, weil der das wert ist! und dann für einen a-bass keine 300€ zahlen will, und dafür einen guten bass erwartet und falls es dafür keinen gibt a-bässe grundsätzlich als untauglich ansieht (alles schon passiert, öfters..) dann kann mich das schon anfressen.
wenn jemand kein geld hat, weder für e-noch für a-bass, aber gerne einen hätte, dabei weiss, dass er für die kohle nichts grossartiges bekommt, leider, dann ist das was anderes.
so meine ich das mit der relation.
ich wünsche allen mit günstigen a-bässen nur das bässte, aber das ist wirklich nur sehr eingeschränkt möglich, und meine befürchtung ist, dass das dann als standard für alle a-bässe angesehen wird, und ich LIEBE dieses instrument, es ist wirklich toll und macht viel spass, wenns ein gutes ist..
von e-bay-bässen, ob a-oder e-bässen, im billigbereich würde ich grundsätzlich abraten, das taugt nicht.

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

immer wieder gerne: für das geld bekommst du nur brennholz, punkt.
für das geld bekommt man eigentlich ja auch keinen solidbody, und die sind in der herstellung extrem viel einfacher, wie soll man dafür einen passablen a-bass machen?
mein tip: wenn das geld jetzt noch nicht reicht, warte und spar, wenigstens für einen guten einsteiger-a-bass wie den olympia oder ibanez, alles andere ist murks, und macht keinen spass. da ich absolut fürs akustikbass-spielen bin, und das sehr gerne feature, möchte ich auf keinen fall, das jemand durch solche gurken auf dauer vom a-bass abstand nimmt, es ist also auf keinen fall miesmachen, ich möchte wirklich, dass freude an dem instrument aufkommt, das ist aber mit solchen bass-imitaten leider nicht möglich.

Ich kann auch nur Oli zustimmen.

Genauso wie ich keinen empfehlen würde sich ein neues Fahrad für ~30€ zu kaufen, würde ich auch keinem emfphelen sich eine neuen a-Bass für den Brennholzpreis zu kaufen.

Wenns Geld momentan nicht da ist, dann rate ich euch erstmal zu versuchen ein gescheites Instrument zu leihen. Spielt es dann ne Weile um euch ein Bild machen zu können und testet dann nochmal billig Instrumente an und überlegt euch, ob es euch das Geld wirklich wert ist.

Vorallem kann man, wenn man erstmal ein Bild hat, auch gebrauchte Instrumente besser beurteilen

Ich wäre auf jedenfall bei ebay-Käufen vorsichtig. Und Instrumente kaufen, ohne sie angespielt und gehört zu haben...ich weiß nicht.

Im konkreten Fall kann ich allerdings nix zu den von Dir aufgeführten Modellen sagen.

Ich spiele einen Ibanez AEB 10 E-NT und bin soweit ganz zufrieden. Der lag allerdings bei knapp 400,- EUR.

also, um das mal klar zu stellen: ich will jetzt sofort schnell einen a-bass, weil ich ganz dolle lust habe, abends zu haus für mich drauf zu spielen.
geld für nen tollen hab ich nicht und werd ich auch die nächsten 5 jahre nicht haben. soll ich also lieber ganz drauf verzichten?
ist doch irgendwie blöd dann für mich, nur weil 1000 oder auch 500 eus wirklich wirklich wirklich absolut niemals drin sind?
das kommt hier immer so rüber, als wär es völlig selbstverständlich, mal eben "einfach ein wenig mehr hinzublättern" um einen bestmöglichen bass zu bekommen ...[:O!] geldmäßig soooo gesegnet ist aber leider nicht jeder! ich muss 4 monate sparen, um mir gerade so einen 150euro-bass zu holen.... *heul*
und nu? ich geb ja zu, hab irgendwie gehofft dass einer schreibt: "hab auch son teil, ist aber nicht perfekt, aber lässt sich vernünftig drauf spielen".
haaach, das leben ist hart[B)]

Tsss...

was hab ich da bloß angerichtet... Bald haben hier alle einen Olympia. [:D]

@Bass Beat.. Die Daumenstütze gefällt mir. Hast Du die aufgeklebt? Wenn ja, womit?

Zitat:Original erstellt von: AREA

Tsss...

was hab ich da bloß angerichtet... Bald haben hier alle einen Olympia. [:D]
Jaha, Du bist ein schlechter Mensch!
Du bist die Ursache für GAS und häuslichen Ärger, für Ebbe im Portmonnaie und schwindsüchtige Sparschweinchen!
Vade retro, AREA! [):]

[:D][:D][:D]

Nee, war nur Spaß - schließlich hast Du mir mit dem Tip 'nen satten Hunni erspart! [;-)]

Zitat:Original erstellt von: Barns
... ist doch irgendwie blöd dann für mich, nur weil 1000 oder auch 500 eus wirklich wirklich wirklich absolut niemals drin sind?
Stimmt, das ist blöd, da gebe ich dir Recht. Zum Glück kostet der OB3CE längst keine 500 EUR.

Und Bassbeat ... mutet der Tuner nicht, wenn du ihn aktivierst? Bin mir grad nicht sicher, aber ich habe das so in Erinnerung [?]

Die Daumenstütze sieht recht gut aus, aber macht sie den Bass nicht leiser? Immerhin klebt mitten auf der Decke ein fettes, schaumgummigedämpftes Stück Holz. Ich komme ohne aus und wenn nicht, dann kann man den Daumen auch im Schallloch abstützen.

Gruß,

Pablo

Zuletzt bearbeitet:
@Barns:

okay...ich kann Dich verstehen... Aber um Himmels Willen, lass die Finger von den eBay Billig Teilen.

Wenn schon, dann kauf Dir wenigstens diesen Harley Benton Akustik-Bass

[URL]https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbb30nt_akustikbass.htm[/url]

Der ist dann schon eher empfehlenswert, wenn auch eben nicht das Gelbe vom Ei, aber für das was Du beschreibst, reicht der dann doch und ich meine mal im Musiker-Board ein gar nicht soooo schlechtes Review gelesen zu haben.

Also, auf geht´s...

@bassbeat: so kann man das aber nicht sagen: wenn du einige cent mehr für ein wertiges instrument ausgeben würdest, zb. einen stoll oder doderer oder ähnliche, dann wäre nicht einer verschwendet! (natürlich wären das einige cent mehr..)
@barns: ich kann auch nur sagen, dass du auf keinen fall einen bass von ebay kaufen solltest, denn da hast du keine garantie, und du hast jawohl zu wenig geld um es wegzuwerfen..
nach deiner rechnung brauchst du ca. 3 monate um das mehrgeld für den olympia aufzutreiben, das solltest du vielleicht tun.

Zurück
Oben Unten