4 ebay-billig-akustikbässe

Barns

New Member
Bassix
ß200
ich hab das forum hier deshalb schon gesucht, aber leider wenig brauchbare aussagen gefinden, zumal die wenigsten leute, die eine antwort über alba oder keiper ins forum gemeißelt haben, so ein teil schonmal in den händen hatten [;-)] ...über steiner&marwell hab ich gar nix gefunden. keiper scheint ne miese logistik zu haben...
ich will mir einen einfachen, möglichst billigen akustikbass zulegen (gern auch gebraucht :o) und bin bei ebay immer wieder auf folgende "marken" gestoßen:

ALBA http://cgi.ebay.de/ALBA-JUMBO-AKUST...ryZ84669QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

KEIPER http://cgi.ebay.de/KEIPER-AKUSTIKBA...ryZ27586QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

STEINER http://cgi.ebay.de/Akustikbassgitar...ryZ27586QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
(find ich schon total merkwürdig, die schreiben bass immer mit ß...)

MARWELL http://cgi.ebay.de/Marwell-Akustik-...ryZ27586QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

wer hat einen davon zu haus oder schonmal getestet? ich will keinen high-end-superbass sondern was einfaches für zu haus....

Die Bässe kenne ich leider nicht.
Vom Klangbeispiel des MARWELL bin ich aber Überwältigt.
Fetter KNURR-Sound.
Wer von euch Groove- Monstern hat´s eingespielt?[?][:D]

hab nie gesagt, dass hier irgendwer doof ist...menno!
ja, das klangbeispiel hab ich mir auch angehört! n bissel blechern, aber schön kräftig!
ich finde, so ganz im ernst: die 4 bässe unterscheiden sich irgendwie kaum....diese mechaniken..da muss irgendwo ein nest sein[:D]

ich denke mal, die haben den marwell einfach zu hoch gestimmt.... und auf dem einen da sind ja (angeblich) d'addario-saiten drauf. ist euch auch aufgefallen, dass alle 4 die gleichen öl-kapsel-mechaniken haben? das kann kein zufall sein! 250 okken ist mir leider zu teuer...gibt nämlich demnächst ne neue box für mich von efemzeh[:-P]...und die thomann-rechnung war auch gigantisch diesmal. hat nicht jemand einen gebrauchten im angebot?

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Der Marwell klingt doch nicht nach Baß! [:O!]

Bässtenfalls nach Bariton... [xx(]

Nee, wenn Du einen günstigen und wirklich ordentlichen A-Baß suchst, dann schau' Dir mal den [url="http://www.tacoma.fr/pdf/presse/GT183_Olympia_OB3CE.pdf"]Olympia OB3CE[/url] an. Der [url="http://www.youtube.com/watch?v=Q_oSlctzUwI"]tönt[/url] erstaunlich gut (eingespielt von Member GoodYear - allerdings mit Thomastik Flats)!

Guitar24.de verkauft das Teil für 249 Euronen...

Genau, das ist auch meine Empfehlung! Der OB3CE herrscht. Allerdings ist das Demo-Video mit Chromes eingespielt, nicht mit Thomastiks. Aber egal. Bevor ich 150 EUR für einen Bass ausgebe, der klingt wie ne tiefe Westerngitarre, dann leg' ich doch lieber nen Hunni drauf.

Gruß,

Pablo

@goodyear...hätt ich n hunni über, würd ich den auch drauflegen! is ja nicht so dass ich geize, mehr taler hab ich einfach nicht. leider.

@jambass...über die bentons bei thomann bin ich auch schon gestolpert...der bericht eben hat mich dann doch ziemlich überrascht, nach allem, was ich vorher so über diese marke gehört hab...das war jedenfalls nix gutes, in etwa vergleichbar mit meinen eigenen erfahrungen eine gaaanz bestimmten marke betreffend.
was jetzt in mir gärt ist folgender gedanke:
wenn h.benton ganz ordentliche akustikbässe baut, wieso dann nicht auch alba, keiper, steiner oder marwell? vielleicht wäre jerry fretless bei denen auch überraschenderweise auf so ein urteil gekommen....
arrrrrr, ich dreh noch durch[...]

Oh Backe, jetzt hab ich direkt Kopfschmerzen von dem Klangbeispiel bekommen. [:D]

Also "billig" wird man keinen brauchbaren Akustikbass bekommen, das ist leider ne bittere Wahrheit.
Wenn du einen A-Bass haben willst den du auch am Lagerfeuer unverstärkt spielen kannst, solltest du schon mit Preisen um die 1000€ rechnen. (Ich rede hier natürlich vom zusammenspiel mit einer oder gar zwei Gitarren.)

Nicht zu vergessen ist ja noch eine Combo für A-Bässe, die mit auf den Preis zu rechnen ist wenn du verstärkt spielen willst.

ich habe einen a-bass von takamine! der ist genial zu bespielen und klingt mit flats wunderbar! hat mich 420€ gekostet.
verstärkt klingt der auch richtig richtig geil....sogar über den kackamp im proberaum! walkingbass und so kommt sehr geil damit, da leg ich dann auch gerne mal den sandberg weg!

ich weiss ja nicht was ihr als "billig" bezeichnet....aber den bass werde ich nie wieder her geben.... und sowas für lächerliche 420€!

also was ich damit sagen will:
mit ein bischen glück geht auch mehr als nur schrott und das für relativ wenig geld...

Zuletzt bearbeitet:
@PASCOW: Welches Modell besitzt du denn? Und hast du den Bass gebraucht gekauft? Der EG 512GC fängt bei 500-600€ an, gehört habe ich ihn allerdings noch nie, ein Soundbeispiel wäre cool. :-)

Barns, hast Recht wegen dem Hunni ... den hätte ich grad auch nicht. Was ich aber sagen wollte: Die Vorschläge hier sind meiner Meinung nach entweder viel zu teuer oder klingen nicht. Angenehme Ausnahme ist der OB3CE: Guter+lauter Sound bei einem geringen Preis von 249 Öcken. Wenn's momentan nur für 150 EUR reicht, würde ich empfehlen nicht zu kaufen und abzuwarten, bis dir vielleicht ein Hunni zuläuft oder so. Das war es, was ich sagen wollte.

Gruß,

Pablo

Mein Vater hat ne Akustikgitarre für 25 Euronen, neue Saiten drauf: fühlt sich nicht edel an, klingt auch nicht edel aber brauchbar ist sie...

haaach, soviel gespaltene meinungen[;-)] naja, warten bis ich n hunni mehr hab will ich nicht...außerdem bin ich wirklich nicht grad das, was man landläufig einen sparfuchs nennt...
na ich wälz noch weiter ebay..und kleinanzeigen..vielleicht meldet sich ja hier jemand, der relativ günstig einen abzugeben hat. einen ganz teuren kauf ich mir dann, wenn ich eh nur noch zu haus am kamin
klimpere[:O!] (oh mein gott, ich werd alt)

immer wieder gerne: für das geld bekommst du nur brennholz, punkt.
für das geld bekommt man eigentlich ja auch keinen solidbody, und die sind in der herstellung extrem viel einfacher, wie soll man dafür einen passablen a-bass machen?
mein tip: wenn das geld jetzt noch nicht reicht, warte und spar, wenigstens für einen guten einsteiger-a-bass wie den olympia oder ibanez, alles andere ist murks, und macht keinen spass. da ich absolut fürs akustikbass-spielen bin, und das sehr gerne feature, möchte ich auf keinen fall, das jemand durch solche gurken auf dauer vom a-bass abstand nimmt, es ist also auf keinen fall miesmachen, ich möchte wirklich, dass freude an dem instrument aufkommt, das ist aber mit solchen bass-imitaten leider nicht möglich.

Zitat:Original erstellt von: Barns

@jambass...über die bentons bei thomann bin ich auch schon gestolpert...der bericht eben hat mich dann doch ziemlich überrascht, nach allem, was ich vorher so über diese marke gehört hab...das war jedenfalls nix gutes, in etwa vergleichbar mit meinen eigenen erfahrungen eine gaaanz bestimmten marke betreffend.
was jetzt in mir gärt ist folgender gedanke:
wenn h.benton ganz ordentliche akustikbässe baut, wieso dann nicht auch alba, keiper, steiner oder marwell? vielleicht wäre jerry fretless bei denen auch überraschenderweise auf so ein urteil gekommen....
arrrrrr, ich dreh noch durch[...]
Das ist gut möglich, ich wollte aber was neues mit Rückgaberecht. Ich hab ja auch deutlich meine Motivation beschrieben (Deine kommt mir da recht ähnlich vor[;-)]), die von Oli Wan z.B. ist mit Sicherheit eine ganz andere.
Ich find halt solche Aussagen wie: "Alles unter 1000Euro ist nur Brennholz" (sinngemäß und egal von wem) schade. Wie gesagt ist der Anwendungswunsch und das Budget entscheidend. Warum denn jemand von vorneherein vom A-Baß vergraulen, weil man ihn unbezahlbar redet?
Natürlich gibt's besseres als einen HB, aber gerade das Handling ist das letzte, über was ich bei meinen klagen würde.

Gruß, Jerry

so hab ich das gar nicht geschrieben, wenn du mal genau nachliest..
er schrieb davon, dass ihm 250€ zu teuer sind, und darauf schrieb ich, dass bässe für weniger nun wirklich brennholz sind, und dabei bleib ich auch. solide wirds wirklich erst bei um die 300€ so als einstieg, alles darunter kann ich mit meinem gewissen nicht vereinbaren zu empfehlen.

Zurück
Oben Unten