Sascha_neu_3506
New Member
Zitat:Original erstellt von: telebass
Hat nicht mal Andreas Meurer von den Toten Hosen ´nen 3-Saiter gespielt (und sich bauen lassen)?
Ja, der hatte mal einen Bass mit 3 Saiten...aber dass er sich einen Bauen ließ...kann mich grad an keine zuverlässige Quelle erinnern, die das bestätigt...man erzählt sich das zwar öfter, aber ich kann mich nicht erinnern davon mal ein Bild gesehn zu haben...
jedoch hab ich mal ein Bild von einem 4-Saiter nur mit 3 Saiten bespannt gesehen (im Booklet von der "Kreuzzug")
Jetzt mal zum 3-Saiter allgemein: Es ist zwar nicht das, worum es in diesem Thread eigentlich geht, aber kennt jemand den Oktobass?
Das muss ein voll geiles Instrument sein. Doppelt so groß wie ein Kontrabass, und mit nur 3 Saiten bespannt (c-g-c wenn ich mich recht erinnere...)Entwickelt von einem Typen namens Vuillaume irgendwann im 19. Jhdt oder so...
Klangbeispiel gibts irgendwo auf der HP der Cité de la musique in Paris...hab den link grad nicht parat...aber wenns wen interessiert, einfach bei google mal suchen...
So ein Instrument würd ich gern mal vor mir sehen...muss beeindruckend sein...und ich wüsst auch gern wie das ganze live klingt...