2x18er Cabinett + 4x10er

Julien.exe

New Member
Beiträge
4
Ort
DE
Bassix
ß240
Also ich hab mal darüber nachgedacht, ob ich mit sowas zur Bühne schaukeln könnte....

Da ich bisher immer nur über 2x12 gespielt habe, würde ich gerne wissen, ob des funzt.^^

Ich denke darüber nach, die Dinger selber zu bauen, weil ich die 2x18 schon mit meinem Vater als Eckhorn verbaut hab... da liefern die Bässe bis unter 20 hz. genug also für bsaite mit octaver.

Nur reicht des auch auf der Bühne, die als normale Lautsprecher zu verbauen? [:!!]

Grüße
 
totaler kernschwachsinn. versaut den saalsound, müllt den bühnensound zu...18er gehören in die PA, nicht auf die bühne.
 
ich hab mal nen Bassisten mit so nem Setuo gesehen, war von Hughes & Kettner. Allerdings war das auch nen kleiner Klub, sodass der Bass nicht mit über die PA musste. Für solche Zwecke vielleicht gut. Für Gigs mit PA kann man ja auch nur die 4x10er mitnehmen.
 
Also ich kann nur eine Empfehlung für eine 2x15" Kombination aussprechen. Bässe satt, falls du keine Slaporgien mit Britzelhöhen zum Ohrenbluten brauchst, finde ich drückt ne 2x15 wirklich sagenhaft, ohne zu übertreiben.
 
Danke erstmal herzlich für eure Meinungen!

Ich selber hatte bisher mit Tiefbass noch keine schlechten Erfahrungen, aber bisher wollte ich ohnehin immer nur den Typen am Mischpult töten... ^^

Unter den Vorraussetzungen lass ich die Idee mit dem 18er lieber fallen, ich hatte gehofft, ihr würdet etwas sagen wie: sauberer Bass oder so... Oder kann man den eher von ner 4x10 erwarten? Inner Theorie muss der 18er nämlich weniger Auslenkung machen, hat also nur geringere Verzerrung und weniger mechanische Belastung. Danke trotzdem!


Grüße
 
Zitat:Original erstellt von: Julien.exe

aber bisher wollte ich ohnehin immer nur den Typen am Mischpult töten...
Ich hätte jetzt erwartet, Du wolltet den richtigen Sound für Dein Publikum herstellen. Aber so is sie nun mal unsere Musik. Jedem Tierchen sein Plaisierchen.
 
Hi, für den tiefen, fetten Sound empfehle ich eine 15-12 er Kombination. Hab sowas in meiner HOS Box (15-12-6-HT).

Überleg doch mal, einfach einen 15er unter die 2x12er zu stellen.

Das müsste reichen, um auch Clubtaugliche Bässe ohne PA hin zu bekommen.

18er auf der Bühne ? -> siehe Kommentare oben.
 
Spiele wenns nicht über die PA gehn soll auch 15" + 2x 12" + 8". Das reicht auf alle Fälle für Kneipen und kleinere Clubs mit ca 200 Leuten. Gruß, Max
 
Zu den 18ern: wenn Du Soundmatsch willst, nimm sie, ansonsten vergessen. Die HiFi-Geschichte ist nicht vergleichbar, wobei ich auch dort einen schnellen, also kleineren Bass, vorziehe. 18er haben eigentlich, wenn überhaupt, etwas in den Sub-Bässen einer PA verloren (wobei ich den meisten Mischer-Helden die Dinger am liebsten wegnehmen würde, bei dem Wummersound den sie damit meistens abliefern).
Wenn Du schon zwei Boxen mitnehmen willst, versich mal zwei 2x12, davon die obere evtl. mit Hochtöner 6". Das hat genug Wumms, ist schnell genug und sehr transparent.
Bei 15ern kommts doch sehr auf die Boxenkonstruktion an. Die HOS wie Jupp sie hat klingt ganz gut und natürlich meine Heartcore 15/10 ;-))
 
... sting verwendet sowas für den bühnensound: 2*18er + hörner für mitten und höhen .... ***brrrr schüttel *** ...
 
Zitat:Original erstellt von: Julien.exe

Unter den Vorraussetzungen lass ich die Idee mit dem 18er lieber fallen, ich hatte gehofft, ihr würdet etwas sagen wie: sauberer Bass oder so... Oder kann man den eher von ner 4x10 erwarten? Inner Theorie muss der 18er nämlich weniger Auslenkung machen, hat also nur geringere Verzerrung und weniger mechanische Belastung. Danke trotzdem!


Grüße

In den bisherigen Posts ist viel richtiges enthalten.

Als ich 1980 anfing Bass zu spielen haben Alle gesagt 18er sind schwammig wummern und sind undifferenziert ausserdem versauen sie den Saalsound.

Ich habe über 10000 Deutsche Mark für alle möglichen Boxen ausgegeben. ( siehe Profil )

Meine 18er geb ich nicht her.

Es gibt also auch ausnahmen.

Ausserdem gibt es sehr viel zu beachten und zu lernen wenn man 18er spielen möchte. Das kann nämlich nicht jeder [):]
Ich kann auch nicht alles aber mit einem 18er Sauber klingen ohne wummern und Saalsoundvermüllen kann ich eben doch.[:D]

Wenn Du einzelheiten erfahren möchtest bitte per PN
 

also es kommt auch drauf an wie die 18er abgestimmt ist. es gibt auch 10er die wummern und undifferneziert klingen.
eine 18er geschlossen verbaut und richtig abgestimmt ist doch top.
die pauschalaussage : 18er wummern, bandsound kaputt ist einfach falsch.

was hast du denn da für 18er die du verbauen möchtest?

ich habe im übrigen auch ein eckhorn willkomen im club. eckhörner sind geil.
 
Also als Treibern hatte ich noch nen paar AXX 184 mit nem Qts von 0,3 übrig, also recht bretthart eingespannte PAs...

nur halt ausgehend vom obigen habe ich die idee wieder verworfen, wenn die wirklich so schlecht klingen... und ich denke, die anderen wissens halt einfach beser (mehr erfahrung und so).

Die Idee mit den 2x12ern mit Horn is natürlich auch gut. Zumal sowas auch noch zu kaufen wäre, wahrscheinlich mit schlechterer Qualität, dafür aber mit Rückgaberecht. ^^

Grüße
 

Zurück
Oben Unten