2Amps und 2 Boxen gleichzeitig betreiben ?

funkmasterphil

New Member
Bassix
ß240
Hallo und Gruß an Alle

Also ich hab zwei Amps (Wareick Profet 4 und den Hughes&Kettener Bassbase 400) sowie zwei Boxen (Warwick W411 Pro 8Ohm und die 2x12 Box aus dem Bassbase Combo)
Und jetzt die Frage:
Kann ich das Alles so miteinander verschalten dass ich alles gleichzeitig mit einem Bass betreiben kann (also dass es halt richtig schön laut wird und Dampf macht...)

Vielen Dank im Vorraus schonmal

Hallo funkmasterphil,

den Warwick Amp an die Warwick Box anschließen
Den Bass Base an die Bassbase Box anschließen.
Den Linout vom Warwick mit dem aktiven Eingang des Bass Base verbinden oder falls vorhanden den Line in benutzen.
Vor dem Einschalten alle Lautstärkeregler auf null drehen !!!!
Mit dem Bass in den Warwick einstöpseln.
dann erst mal den Bass und den Warwickamp nach Bedarf aufregeln und danach langsam mal den Bass Base dazudrehen.
Vorsicht mit den Lautstärkereglern hier wirklich vorsichtig sein nicht daß Du das volle Linesignal auf den Eingang jagst.
Das ganze funktioniert natürlich auch andersrum Bass Base voran und den Warwick als Slave.
Das sollte eigentlich bestens funktionieren.

viele Grüße,

Hans

Hy, ich mache das über ein Mono Y- Kabel, ein Adapter oder Kabel das am Bass angeschlossen sich am anderen Ende auf zwei Klinken aufteilt. Mit diesen gehe ich in beide Amps und los gehts, gib Kette!

Es kommt drauf an welcher Amp dir besser gefällt... Nehmen wir mal an du magst den Sound des HK...

Dein Bass steckst du in den HK-Amp...von dessen Line-out(oder auch FX-Send,wenn serieller Effektweg) in den FX-Return des Warwicks...damit umgehst du die Vorstufe des Warwicks und steuerst direkt dessen Endstufe an.

Line-Outsignale sind nicht für Instrumenteneingänge gedacht!!! ...da sie wie schon gesagt,selbst verstärkt werden...der FX-Return nicht,der hält das aus

Zitat:Original erstellt von: Bassist172000

Line-Outsignale sind nicht für Instrumenteneingänge gedacht!!! ...da sie wie schon gesagt,selbst verstärkt werden...der FX-Return nicht,der hält das aus

was könnte denn dabei kaputt gehn? ein widerstand im amp, der das signal abbekommt?

mein ampeg wird dabei auch recht heiß, aber funktionieren tuts [:O!]

Hallo,

der Return hat normalerweise den Nachteil das man die Klangregelung nicht mehr nutzen kann. Wennn die nicht benötigt wird dann ist der FX Return bestimmt der bessere Weg.
Das mit dem Pegel muß man halt probieren, wenns übersteuert muß man es halt einfach lassen darum sag ich ja erst mal alles auf Null und dann langsam aufdrehen. Gut wäre halt ein regelbarer Lineout.

Wie auch immer mit den Tipps hier wirst Du schon nen Weg finden.

viele Grüße,

Hans

hehee ... hab ich diese woche das erste mal gemacht: yamaha tuner out raus dann in die peavey endstufe hinein --> voilá: ein stack mit 500 & eines mit 400 watt :-)

RABUMMMMMMM

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten