@Oli Wan: Es verbietet dir auch niemand, deine Boxen so zu stückeln, wie du es für dich als am praktikabelsten befindest.
Endlich ein Argument, das über "seid ihr doof, warum tragt ihr da dicke Kisten" oder "es muß drücken im Rücken" hinaus geht.
Immer wieder betone ich, dass ich durch langjähriges Sammeln so modular aufgestellt bin, dass ich bei drei Bands und mehreren Projekten mir immer das heraussuchen kann, was für die Band, die Mukke, die Venue und für mich das Richtige ist.
Ich liebe meine 810" und 215", und ich habe keine Skrupel, auch bei 100 Zahlenden mit einem Kühlschrank samt BVV 3000 oder GBE 1200 aufzutauchen. Dazu habe ich immer zwei Bässe dabei, oft sogar einen Preci, der in 1964 gebaut wurde.
Man bekommt sofort zu hören "ich nehme zwei 210" mit und habe den besten Sound" oder "für die Schmuddellöcher in denen wir spielen,
habe ich einen billigen Squier, der sowieso zig mal besser ist als alles, was Fender da komplett überteuert zusammenflickt. Außerdem, alles andere ist mir zu gefährlich, man wird dauernd bestohlen".
Ja, Freunde, Brüder im Bass, der eine hat die Transportmöglichkeiten und die Band, die das mitmacht, auch, weil die Ketharisten am liebsten ihre Fullstacks aufstellen und plärren, wenn nicht jeder seine beiden Stacks aufstellen kann.
Am anderen Tag nehme ich den Promi 5110 und eben jenen Preci und spiele zusammen mit einem Rhodes, einem Schlagzeug, Trompete und Sax plus drei Background Sängerinnen vor 30 Leuten im dritten Stock vom Verwaltungsgebäude von Boeringer, weil ein Angestellter nach 40 Jahren in Ruhestand geht.
Oder mit derselben Combo plus noch einiges an Blech vor 400 Leuten in der Stadthalle, bestuhlt, dann kommt die 212" mit, samt dem LM II.
Die Kombination kommt auch mit, wenn die Coverband in Venues spielt, in der vielleicht 50 Leute sind. Aber wenn ich Bock habe, packe ich die 215" ein und den GBE. Oder eine 810".
Je nach Lust und Befinden, nach Musikstil und Band, nach Lautstärke, nach Bühnengröße......
.....es gibt viele Parameter, nach denen ich mein Setup für den Gig zusammenstelle.
Aber ich nehme in keinem Fall das Recht für mich heraus, meine Entscheidungen als der Weisheit letzten Schluss zu bezeichnen bzw. den Anspruch, die einzig richtige Anlage(n) zu den passenden Anlässen zu spielen.
Anders so mancher 2 x 112" - Benutzer, der einen sofort für blöde erklärt, denn "mit 2 x 112" ist man für alles gerüstet, mehr braucht kein Mensch! " Oder "man braucht in keinem Fall mehr als 100 Watt....." Der Klassiker!
Kann man sich nicht vorstellen, dass man mit solch einer Anlage auauftritt, ohne gleich bei Anthrax oder Judas Priest / Damage Plan / Sepultura / Dream Theater usw. Spielt? Ist da vielleicht sogar etwas Neid im Spiel? So nach dem Motto "der darf, und ich muß mit 212" zufrieden sein....... "
Oder man bekommt unüberlegte Sätze wie "kein Wunder müsstest du den Rücken operieren lassen" um die Ohren gehauen. Ja klar, ich trage die 810" mit ausgestreckten Armen in Vorhalte durch die Gegend. So was kommt von Leuten, die noch nie das Vergnügen hatten, eine intelligent gebaute 810" mit Rollen und 29 kg im gekippten Zustand irgendwohin zu rollen - ohne jeden Kraftaufwand.
Ich habe es schon länger nicht mehr geschrieben, denn es war mir zu doof, mich dauernd zu wiederholen. Da man aber scheinbar nicht spielen "darf", was man will, und seien die Umstände noch so ausgeklügelt, was Transport sowie Auf- und Abbau angeht, jetzt der gefühlt dreimillionensechshundertdreiundfünfzigtausendsiebenhundertzweiundvierzig mal geschriebene Schlußsatz:
Wenn jemand mit 2 x 112" oder 2 x 210" oder 1 x 15" samt einem 250 Watt Digiamp oder 100 Watt Vollröhrenamp seinen heiligen Gral gefunden hat und sonst nichts braucht, dann ist das gut so! Meinen herzlichen Glückwunsch! Geil!
Ich jedoch stehe auf dicke Amps, die große Boxen antreiben und habe damit das gefunden, was ich gesucht habe.
Und ich habe einen hübschen Fuhrpark an Boxen und Amps, die ich so einsetze, wie es sich für mich als optimal darstellt. Und dabei steht der Sound im Vordergrund.
Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Ist das jetzt jedem klar?