Mike`adelic
Well-Known Member
Zitat:Original erstellt von: MoSh
Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic
Das stimmt so nicht. Die wichtigere Hand für Groove und Timing ist die Anschlagshand.Zitat:Original erstellt von: MoSh
WENN DU EIN FÜNKCHEN GRIPS IM HIRN HAST DANN LASS ES BLEIBEN du wirst beim Instrumentenkauf nie glücklich sein
Ich bereue diese Entscheidung jedes Mal wenn ich in einem Musikladen war. Es gibt keine Auswahl. Nur ca. 60% der Anbieter haben Linkshändermodelle, meist ein einziges Anfängermodell und ein Mittelklassemodell (wenn du Glück hast sogar 5saiter) in der Regel in einer absolut hässlichen Farbe (Ibanez Bässe, kackbraun).
Ich habe sehr viele Kumpels die Linkshänder sind und auf ganz normalen Instrumenten spielen. Ob du nun die Greifhand oder die Anschlagshand mehr trainieren musst spielt absolut keine Rolle.
Spätestens wenn du dich zum 100sten Mal fragst, warum es den geilen Ibanez Iceman/Epiphone Thunderbird/BC Rich/ESP Bass etc. nur im Custom Shop für 4500$ als Lefty gibt, wirst du dich fragen warum du unbedingt links spielen wolltest.
Wenn du aber die klassischen Stratformen bevorzugst, dann kauf dir nen Lefty.
Mittlerweile ist das Angebot an Linkshänderinstrumenten passabel geworden (vor 10 Jahren als ich anfing, war das noch anders).
Er will Metal/Rock spielen, da muss er primär Riffs und Läufe spielen, da ist die Greifhand wichtiger. Du musst ja erstmal nur 8tel oder 16tel oder 16tel Triolen anschlagen, also konstant anschlagen.
Das ist mir völlig neu, dass bei einer gewissen Musikrichtung alles anders sein soll, als beim Rest. Gerade beim Metal müssen die Riffs messerscharf auf den Punkt gespielt sein. DAS können bei den Geschwindigkeiten die wenigsten *wirklich* tight (oder überhaupt in der Nähe von tight).
Zitat:
Sachen wie Slap etc. gehen in der Musik meist eh soundmässig unter, ich habe es deswegen gelassen. Lieber ein Riffmonster. Wenn man sich mal mit Testament z.B. beschäftigt wird einem sehr schnell bewusst wie nichtig doch der Anschlag ist. []
Das ist deine Präferenz als "Riffmonster".
Allerdings ist der Anschlag das ALLERWICHTIGSTE, damit steuerst du Dynamik, Timing und Sound. Genau deswegen sollte die stärkere Hand den Anschlag übernehmen!
Für nen durchsetzungsfähigen Slapsound sollte man auch seinen EQ bemühen, nur leider gibts zuwenige Zweikanaler auf dem Bassmarkt um da praxistauglich ohne Mehrausgaben auszukommen.
Zitat:
Ich habe ebenfalls vor über 10 Jahren angefangen und finde, es hat sich nichts verändert. Beispiel Thomann:
Die Gitarren hängen mittlerweile 4stöckig, und es gab genau 8 Leftygitarren. Eine billige Ibanez, eine etwas bessere, ein paar Fender Strat Mexiko und fertig.
Bässe: Ibanez GSR, Warwick Rockbass, Warwick Rockbass Vampire 4, Fender JB Mex, zwei Squier Modelle.
Ein kleiner Lichtblick stellte der PGB1L von Ibanez dar, der Signature von Slipknot Bassisten, der ja auch Lefty ist. Dementsprechend gibt es sein Modell auch als Lefty. Und der Bass ist mal richtig geil, vorrausgesetzt man lässt ihn im Werkstuning HEAD.
Alle Hersteller bieten fast alles als Lefty an. Das meinte ich. Das war früher nicht so. Aus rein wirtschaftlichem Aspekt versteh ich jeden Hersteller und Verkäufer, der sich keine Lefties in den Laden holt bzw. nur Kleinstauflagen produziert. Diesen großen Makel muss man in Hinsicht auf einen größeren Spielerfolg leider in Kauf nehmen.
Trotzdem kann man ja dank des Rückgaberechts einen Bass bestellen und dann wieder zurückschicken bei Nichtgefallen.
[]