Hallo Belze & Herzlich Willkommen bei bassic.de !
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung deine Zeit dem besten Instrument der Welt zu widmen [
]
So, jetzt zur Sache !
Das Set welches du dir ausgesucht hast reicht sicherlich "erstmal" zum Üben. Ich selber spiele einen Harley Benton Fretless Bass, aber mein Hauptinstrument ist ein Yamaha RBX Bass.
Mit dem Harley Benton wirst du am Anfang sicherlich Spaß haben, und dich auch nicht über das Geld ärgern wenn du den Spaß am Baß verlieren solltest. Dennoch würde ich überlegen ob es nicht lohnenswert wäre auf einen "Guten gebrauchten" aus dem Hause Yamaha, Ibanez, Rockbass by Warwick o.ä. zu sparen, welcher dir sicher auch langfristig viel Spaß bereiten wird.
Vielleicht suchst du mal gezielt in den Kleinanzeigen auf dieser Seite oder in der Bucht (<- eBay). Gebrauchte Instrumente der genannten Hersteller sind meist schon für ca. 200.-€ zu bekommen, und an einem guten gebrauchten Combo ist auch günstig ranzukommen !
Soviel erstmal zum Equipment.
Wie Anton bereits erwähnt hat ist die Saitenzahl auch Geschmacksache, jedoch würde ich einem blutigen Anfänger eher zu einem 4-Saiter raten, um erstmal ein Feeling für das Instrument an sich zu bekommen.
Ich spiele selber Rock/Metal/Punkrock und bin dort auch mit meinem 4-Saiter immer gut ausgekommen. Meinen 5-Saiter hab ich mir erst sehr viel später geholt - nicht weil ich unbedingt die H-Saite brauchte, sondern weil ich eher etwas neues ausprobieren wollte. Mittlerweile bin ich sogar wieder soweit, dass wenn ich mir einen neuen Bass zulegen sollte, meine Wahl zu 100% auf einen 4-Saiter fallen würde.
Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig auf die Sprünge helfen !
Solltest du noch Fragen haben lass` es uns wissen [
]
Grüße,
Markus