Bei mir in der Band sind auch zwei Gitarristen am Werk. Es klingt auch reichlich fett, aber wir haben schon festgestellt, daß es mit einer Gitarre, egal welcher von beiden Gitarristen fehlt, differenzierter klingt. Und selbst der jeweils anwesende Guitar-Hero hat schon gesagt: "Oh, mit einer Gitarre würde es ja auch gehen!"... Bei manchen Songs ist der zweite Eierschneider aber ein Muß, oder ich müsste mit dem Bass dort anders spielen, was am Ende die zweite Gitarre dann doch eventuell überflüssig machen würde.
Teilweise spielen die beiden auch zweistimmige Solos, wo ich dann ein wenig auffülle. Das wäre natürlich mit einer Klampfe nicht so ohne Weiteres machbar.
Der Lautstärke-Kampf tobt bei uns manches Mal auch. Das artet dann schonmal so aus, dass der Gesang nicht mehr wirklich hörbar ist und das Schlagzeug sogar bald untergeht. Unsere Drummerin spielt bereits mit den fettesten Prügeln, die sie finden konnte und die Bassdrum ist mit Mikro bestückt. Ist nur ein Eierschneider da, dann oh Wunder, hört man prima den Gesang und es gibt keine Probleme.
Allerdings werden die Herren der dünnen Drähtchen öfter mal vom Rest der Truppe gebremst. Ist auch erforderlich, sonst ist kein vernünftiges Proben mehr möglich.
Zusammengefasst geht es mir so, daß ich bei manchen Proben denke, einer der beiden könnte ruhig seinen Amp ausschalten....
Was ein Keyboard angeht.... naja, manchmal, aber nur selten, könnte man es gut brauchen. Jedoch zwei Gitarren und eine Tischhupe, da müssten die sich gewaltig zurücknehmen. Das Schönste wäre, ein zweiter Gitarrist, der bei Bedarf die Tischhupe bedient und den Eierschneider abstellt...
Früher habe ich in einer Band mit 4-Mann-Besetzung gespielt. Git-Bass-Drums-Gesang. Das hat irgendwie trotzdem gedrückt und wir haben ordentlich Gas gegeben.
Es ist sogar möglich, mit zwei Gitarren und einem Keyboard was Vernünftiges auf die Beine zu stellen. Eine Frage des Arrangments und der Disziplin der Protagonisten...
Ohne Soundbeispiel kann ich meine Meinung zum Thema "Fehlt ein zweiter Gitarrist" nicht sagen, denn je nach Musikrichtung können alle Besetzungen mit der enstprechenden Spielweise und Disziplin gut klingen. Und ohne das Genannte können genauso alle Besetzungen shice klingen... Also lad mal nen Song hoch, dann lausche ich mal....
Gruß
Tommy T.