2 Bassamps gekoppelt

Joker

Member
Bassix
ß200
Hat einer von euch Bassern Erfahrungen mit der gleichzeitigen Benutzen von 2 verschiedenen Amps mit 2 verschiedenen Boxen gemacht?
[(8D]

Hallo.
Was hast du den vor? Willst du einen für clean und einen für einen für einen verzerrten Sound? Wenn du deinen SWR und deinen Hiwatt koppeln willst, kannst du das über eine entsprechende ABY-Box machen. Da kannst du per Fussschalter wählen, welcher der Amps laufen soll, bzw auch, dass beide laufen sollen. Das macht imo sogar recht viel Sinn, wenn neben dir nur nach ein Schlagzeug und eine Gitarre in der Band ist.
Eine solche ABY-Box ist zum Beispiel diese hier: http://www.morleypedals.com/daby.html .

Grüsse

Ich hab momentan meine FMC Box zusammen mit meinem Ampeg Combo am Ampeg Preamp hängen. Verdammt geil! Die ergänzen sich perfekt. Die FMC bringt super definierten und klaren Klang, der Ampeg noch ordentlich Dreck und Rotz dazu.
Wäre also 15" + 2x12" + 8" + 2xHorn

Zitat:Willst du einen für clean und einen für einen für einen verzerrten Sound?

Möchte den Hiwatt zum zerren benutzen und "Wärme spenden" und den SWR mit seinem Octaver für gelegentliche SUB Bässe, die ich per Fußschalter bei Bedarf zuschalten kann, einsetzen. Die Verstärker müssen zwecks Leistung beide ständig arbeiten.
Benutze ein Y-Kabel dafür.
Weiß nur noch nicht wie ich ein gutes "Knurren" hinbekommen kann!? [?]
vielleicht hast ja nen Tip[;-)]
[(8D][(8D][(8D][(8D][(8D][(8D][(8D][(8D][(8D][(8D][(8D][(8D][(8D][(8D][(8D][(8D]

Y-Kabel ist nicht so wirklich die ideale Lösung (jedenfalls meiner Meinung nach). Das erinnert mich eher an eine Bastelei, als an überdachte Lösungen. Zudem hast du so keine Möglichkeit, den Sound während des Stücks zu beeinflussen...

Hast du denn mit den Amps einzeln nicht genug Leistung? Spielst du in Stadien? In einem halbwegs normalen Raum tötet dich dich der Sound der beiden Amps...

Der Knurrfaktor sind die Tiefmitten. Die einfach im Eq etwas anheben und feddisch. Versuch doch da mal etwas mit schrauben... du findest (zumindest ganz sicher mit dem Hiwatt) ganz sicher deinen Sound ;-)

Grüsse

Ich hatte auch mal die Idee, meine beiden Trace Elliot (AH 250 und AH 500) zusammen mit allen meinen Boxen zu betreiben.
Das würde bedeuten: 3 x 250 Watt an jeweils 4 Ohm, 4x10/H, 2x10/2x12/H sowie 1x15.
Hierzu habe ich mir auch mal ein Y-Kabel besorgt und das ausprobiert, habe aber gleich gemerkt, wie schwachsinnig das eigentlich ist. Soviel Leistung braucht wirklich kein Mensch und ist in der Praxis gar nicht zu nutzen.
Schön allein ist lediglich der Gedanke, dass ich ja könnte wenn ich wollte... [:D]

Bin schon flexibel, wenn, da ich den Octaver schalten kann.

Muß im Proberaum gegen verrückte 400 Röhren Gitarrenwatt und einem Presslufthammer und meinem Gehörschutz ankämpfen!!!

Der Hiwatt ist mir allein ein wenig zu weich und unflexibel + der SWR alleine etwas hart und ohne Röhrenzerrmöglichkeit

Zitat:Original erstellt von: Joker

Bin schon flexibel, wenn, da ich den Octaver schalten kann.

Muß im Proberaum gegen verrückte 400 Röhren Gitarrenwatt und einem Presslufthammer und meinem Gehörschutz ankämpfen!!!

Der Hiwatt ist mir allein ein wenig zu weich und unflexibel + der SWR alleine etwas hart und ohne Röhrenzerrmöglichkeit

nicht böse sein, aber das ganze klingt schon seeehr sonderbar, yepp.
geht es da um die wm in ohrenverstümmeln, oder wie mache ich mich binnen weniger wochen taub???

400 watt an gitarren im proberaum, dazu deine bass amps, und das soll dann noch ned soooo richtig reichen????
da würd ich mir dann bald einen kurs in lippenlesen belegen *ggg*
[:D]

Habe Gestern bei den einem der beiden Gitarrenrockern nachgefragt, mit dem unglaublichen Ergebnis:

ich habe untertrieben :-))))

er alleine brüllt schon 2x200 Mesa-Röhren-Watt aus seiner Endstufe + seine passende 2. Box steht zuhause.
Ok, dann sind im Moment doch "nur 400Watt" --- aber der kann wirklich noch aufrüsten!

Ach Gott... Wenn ich schon dran denke, wie das klingt, wenn unser Gitarrist seinen Vox AC30 etwas aufreisst. Da kriegt man schon einen halben Gehörsturz. Zudem baut doch Mesa/Boogie keine 400-Watt Verstärker (war grad auf der HP). Der Rectifier2 ist der stärste und hat 2x100 Watt, wobei ja bei einer Box nur die eine Seite verwendet werden kann. Rein rechnerisch solltest du also mit deinem Equippment schon mithalten können. Wenn nicht, würde ich mir ernsthaft überlegen, ob ich das meiner Gesundheit zumuten will. Ich habe schon einmal eine Band wegen zu lauten und unumsichtigen Gitarristen verlassen, die für jeden kleinen Gig ihre zwei 4x12" Boxen mitschleppten. Ich denke, dass hier eine kleine Diskussion mehr nützt, als die beiden Verstärker zu koppeln.

Oder gehen wir das Thema einmal anders an. Es gibt da ein Syndrom, dass einige Leute die Grösse ihres Equippments mit Können in Verbindung bringen. Da diese Grösse aber an manchen Orten dem Können um Längen voraus ist (ich will euch nichts unterstellen, ich rede ja nur von gewissen Leuten) kann man auf einmal übertrieben und prahlerisch wirken - die Veranstalter mögen aber solche Leute nicht, weil sie für das Geld, dass sie kosten zu umständlich sind.

Um nun nicht zu kompliziert und zu prahlerisch zu sein, und dennoch Eindruck bei den Groupies schinden zu können empfehle ich [url="http://www.houseofspeakers.de/art_G412s_2934190.html"]das hier[/url]. Es sieht gut aus, ist leicht, ist günstig, ist leise und hat einen ähnlichen Effekt wie eine richtige Box.

Ist irgendwie wie ein Ferrari mit dem Motor eines Ford Fiesta. Aber die Frauen fahren auch darauf ab, denn sie sehen ja nicht was drinn ist! Zudem würde dann der Wagen weniger Sprit brauchen und ist umweltfreundlicher. Von dem freiwerdenden Kofferraum ganz zu schweigen - bietet also nur Vorteile.

Es tut mir leid, wenn ich jetzt ein etwas sarkastisches Statement dazu gebe, aber wenn man nicht am Rock am Ring auf der Hauptbühne ein 3-stündiges Konzert gibt, braucht man keine Gitarrenendstufe mit 2x100 Watt.

Grüsse

Ist ja auch quatsch mit dem Lärm! und gute Musiker sinds auch nicht, mich miteingeschlossen, und ich habe die Band sowieso schon verlassen! ;-)

Der hat übrigens so ne alte Mesa Boogie Kiste.

Dachte nur, daß in vielen Punk-Rock-Bands solch ein Getöse vorherscht, daß ich schon mal vorsorgen wollte...
zum Anderen dachte ich, ich würde flexibler mit 2 Amps sein:
Knurrige - angezerrte Röhren Mitten + schaltbaren klaren SUB Bass

drehe die Amps natürlich nicht vol auf!!!

hmm... wenn du wirklich 2kanalig fahren willst, würd ich das carvin top auschecken, das im letzten bass-professor getestet wurde.
der test macht ja wirklich appetit!

Zitat:Original erstellt von: BUzzart

Aber mit nur nem normalen Bass kann ich des eigentlich niemanden empfehlen, außer du benutzt ne Frequenzweiche und benutzt für die Hohen Frequenzen andere Boxen als für die Tiefen (für Hohe: 8Zoll und 10 Zoll und für Tief: 12 Zoll und 15 Zoll)
Das ist aber sehr kompliziert und lohnt sich echt nicht.

Meinst du, daß sich eine zu starke "Frequenzauslöschung einstellt, wenn mann weder zwei verschiedene Pickupeinstellungen benutzen kann und/oder keine Frequenzweiche benutzt?
Die verschiedenen Speaker Grössen würde ich auf jeden Fall berücksichtigen! Ich denke mit 1x15er und 4x10er(oder auch 2x10er) kann mann schon nen guten sound erziehlen.
Im Endeffekt, wäre es doch dann genau das gleiche, als ob ich 2 Boxen an einen Verstärker anschließen würde !? oder muß man noch etwas E- technisches beachten?

ui, böse frequenzauslöschungen.
die hast sowieso, brauchst nur 2 pickups gleichzeitig verwenden....die frage ist nur wo und wann sie störend sind.
mfg, roland

Zitat:....die frage ist nur wo und wann sie störend sind.
mfg, roland

Denke ich auch.

Denke auch, das bei fast allen Kombinationen irgendwelche Überlagerungen oder Auslöschungen auftreten.
Deswegen habe ich es einfach mit nem Y - Kabel probiert und es ging

[(8D]

schon mal überlegt leise zu drehen???

spiele ja selbst nen dr103 und find eihn normalerweise laut genug....ok, unflexibel ist er, aber dafür gibts aktive bässe...was wollt ihr nur immer soooo viel????

Zurück
Oben Unten