2 Bassamps gekoppelt

Zitat:Original erstellt von: phantom

schon mal überlegt leise zu drehen???

spiele ja selbst nen dr103 und find eihn normalerweise laut genug....ok, unflexibel ist er, aber dafür gibts aktive bässe...was wollt ihr nur immer soooo viel????

Ja, schönes Teil!!! Muß meinen aber erst einmal flott kriegen. Der ist mit den alten Röhren leider nicht kräftig genug. Was hast denn für Hiwatt Typ (Bj + Eingänge) und was für Röhren hast du reingesteckt?

Gruß

[(8D]
 
hi!

jepp, der hiwatt ist der geilste bassamp für meinen ohren!!

ich glaube es ist ein 76er, bin mir aber nicht 100% sicher. eingänge habe ich 4, wobei ich diese kurzschließe. welche röhren da drinnen sind kann ich dir nicht sagen, da kümmert sich mein techniker drum :D

grüße
 
Zitat:Original erstellt von: phantom

hi!

jepp, der hiwatt ist der geilste bassamp für meinen ohren!!

Ich liebe die Art und Weise wie er leicht verzerrt und irgendwie dabei doch druckvoll bleibt!
Ich muß das Dasein eines Kunstbanausen fristen - alles selbst erforschen und einstellen. Gibt´s so´n Techniker auch für Umme ? :D

Was für einen Musikstil spielt Ihr denn?

Mir fehlt etwas an Reserve, wenns Hart auf Hart kommt!
 
wie bekommst du den hiwatt denn verzerrt?? bekomme ich nicht hin, außer ich dreh gain voll auf, aber dann gefällt mir der sound nicht mehr so sehr.
ich liebe mehr seinen grundsound, der trocken und absolut druckvoll rüberkommt. einfach geil :D, brauche ich eine leichte zerre nutze ich den ebs multidriver, für evtl später mal starke zerren nen big muff (muse lässt grüßen)

ne, techniker gibbet leider nicht umsonst! aber ich hatte ihn damals direkt von einem techniker gekauft, dem er zu schade zum verbasteln war! im preis waren damals u.a. neue röhren enthalten. ich habe heute noch immer nen guten kontakt zu ihm...

ja, 100 watt sind grenzwertig, je nachdem welchen sound du fahren willst. wenn du abartig viele bässe willst, die der hiwatt auch wirklich bringen kann, dann geht einiges an watt verloren...leider.
sollte ich in zukunft aber wirklich einen lauteren amp benötigen oder der hiwatt mir zu schade für clubgigs wird, werde ich mir mal einen dieser weberamps anschauen. die sollen ja recht gut sein und nahe am sound des originals liegen.
momentan reicht mir die lautstärke aber vollkommen! er beschalt zusammen mit einer guten box locker unseren proberaum, sowie kleinere lokations. auf größeren bühnen wird man eh per di box abgenommen und benötigt den hiwatt eh nur als "monitor". so schade wies klingt, aber die vor der bühne bekommen vom hiwattsound nicht wirklich viel mit :-( (wenn die wüssten, was sie da verpassen :D)

wir machen alternative rock, nicht zu hart und nicht zu weich. bei interesse: www.mrtwiggles.de einfach mal vorbeisurfen!

grüße
 
Den Kerl würde ich mir auch warm halten! [:D] wieviel hast du denn gezahlt?

Mit gefällt die angezerrte Vorstufenröhre - ist ne RSD als V1

Ja, stehe auch auf sehr tiefe Töne. Die kann ich aber notfalls auch mit meinem SWR 350x (Sub-Octaver) produzieren, somit hätte ich mit dem Hiwatt noch genügend Power für den Rest des Klangspektrums.

Zitat:auf größeren bühnen wird man eh per di box abgenommen und benötigt den hiwatt eh nur als "monitor"

nen schönen Verzerrten Sound bekommst Du doch nur über ne Abnahme an der Box hin. Alles andere Verzerrte über DI ist doch fürchterlich. Ein ordentliches Bass - Micro sollte ein guter Mischer von großen Bühnen doch immer dabei haben!!!

Den Muse Bass finde ich auch richtig [(8D]
Mag aber auch den von den Stranglers/No Means No oder Motörhead , wenns um die knurrenden Bässe geht.

aber alles gar nicht so einfach zu erzeugen [8D]

Gruss
 
hmmm ... hab neulich wieder in der betriebsanleitung meines yamaha bbtII-500 geschmökert. da steht drinnen, dass man 2 dieser tops derart koppeln kann, dass ein verstärker für die tiefen, und einer für die höhen zuständig ist.
das geht dann via tuner-out vom ersten häfen in den 2ten eingang hinein. [off-topic: das ding kann überhaupt so viel ... waaahnsinn ...]
 
habe sage und schreibe 600 euro incl. neuen röhren bezahlt!!

ich durfte ihn mir sogar ausleihen und habe dann einen direktvergleich mit dem fafner von ebs gewagt...mit dem ergebnis, dass der fafner total abgekackt hat :D
selbst meine bandkollegen, die nicht sooo viel auf den basssound achten...grrrr..., fanden den hiwatt um welten besser!!

naja, wenn man auf großen bühnen abgefertigt wird, glaube ich kaum, dass sich der mischmann/frau groß mühe macht, den bass per mic abzunehmen...der multidrive klingt auch über di box recht ordentlich, mir solls daher wurscht sein ;-)

bin mehr so der fan vom muse sound und mehr in die knurrende richtig ala dirk lance (ehemaliger incubus bassist). den sound vom skunk anansie bassisten finde ich auch wahnsinn (zumindest auf platte!)

grüße
 
Zitat:hab neulich wieder in der betriebsanleitung meines yamaha bbtII-500 geschmökert. da steht drinnen, dass man 2 dieser tops derart koppeln kann, dass ein verstärker für die tiefen, und einer für die höhen zuständig ist.

Da geht virtuell bestimmt noch viel mehr! [:D]
oder ist das etwa auch ne alte Röhren-Kiste?[?]
 
Zitat:habe sage und schreibe 600 euro incl. neuen röhren bezahlt!!

Unverbastelt?
Das ist echt ein riesen Schnapp!!! [;-)] Wann war das denn?
Was hast du denn für ne Box dranhengen?
Schon mal mit ner Hiwatt probiert? Sagen Dir Celestion G12H was?

Im Vergleich dazu habe ich ja richtig viel gezahlt: 530.- ! Bin aber auf Röhrensuche - die alten sind doch schon sehr alt!
[:D]

Bis dann
 
Zuletzt bearbeitet:
jepp, das war definitv ein schnäppchen!!! gekauft habe ich den hiwatt soweit ich mich erinnern, anfang letzten jahres, kurz bevor die hysterie ausbrach :D

ich habe den hiwatt sowohl an einer hos 15126 gespielt als auch an meiner momentanen hos 2x12 neo von hos.
dank dem 15" an in der 15126 ging da tierisch die post ab!! aber auch an der 2x12" macht sich der hiwatt sehr gut, wenn ich die mitten am phantom rausdrehe sogar mit richtig viel punch :D

celestion sagt mir was, aber weniger die bezeichnung dahinter :-)

hab gelesen, dass du röhren suchst, kann ja mal nachschauen, welche ich drinnen habe...

sers!
 
Ich betreibe zur Zeit 2 Bassamps an verschiedenen Boxen.

Mache das über einen Rackmixer.

Bass in den Rackmixer einstecken. Verteilung auf die beiden Amps.

Dann jeder Amp an seine eigenen Boxen.

Hat den Vorteil, dass ich einen Amp als Tiefbass (1 x 15 und 2 x 10) beteibe und den anderen für die höheren Bereiche nutze (4 x 10).

Sicher nicht Alltäglich aber schön [:D]
 

... hier mal ein interessanter Link zum Thema Ampkopplung, Spitting, und Looping: www.lehle.com.

Man findet eigentlich alles, was man braucht ...!

[:-)]
 
Zitat:hab gelesen, dass du röhren suchst, kann ja mal nachschauen, welche ich drinnen habe...

Ja schau doch mal nach und sag bescheid, wäre cool! [;-)]
bin nämlich sehr unschlüssig!

@rüpel: ja, die Teile sehen echt gut aus!

brauch man die denn unbedingt der E-Technik wegen? oder tuts auch ein Y-Kabel?

Gruss
 
Zitat:Original erstellt von: Joker
brauch man die denn unbedingt der E-Technik wegen? oder tuts auch ein Y-Kabel?
... das weiß ich leider aus eigener Erfahrung auch (noch) nicht! -

Ich kann mir nur sehr gut vorstellen, dass ein ganz einfaches Y-Kabel zu großen Problemen (Qualitätverluste, Leistungsverluste, Störungen, ...) führen kann. Ich sage jetzt mal bewusst "kann", da ja anscheinend Einige ohne Probleme eine einfache Y-Kabel-Lösung verwenden.

Bei Allem, was ich aber bis jetzt über die "professionellen" Geräte in Erfahrung gebracht habe, scheint das die beste und sicherste Lösung zu sein ...!

Werde mich irgendwann auch noch einmal näher mit dem Thema beschäftigen, da ich gerne zwei getrennte Vorstufen an eine Endstufe schalten möchte - und das möglichst ohne Probleme und Verluste. - Ist aber Zukunftsmusik ...!

[:-)]
 
so, und der zufall will es - ich habe mir jetzt nen hiwatt 200 günstig gebraucht erworben.
bin dann zwar unflexiebel, aber genug reserven bietet er ja [:D]

gruß [:o)]
 

Zurück
Oben Unten