2 Amps auf einer Box

polopolo

Well-Known Member
Bassix
ß11.498
Hallo liebe Bassistinnen und Bassisten. Ich habe mal eine kleine Frage an euch. Ich möchte mir gerne eine größere Bandbreite an Klangmöglichkeiten schaffen...

Ist es möglich 2 Basstopteile über eine Box zu spielen ???

Das soll praktisch so aussehen, dass man mit seinem Bass in einen Ampswitcher geht und dann 2 baugleiche Amps ja nach angewähltem Kanal über eine Box spielen kann. Also den ersten Amp auf den ersten Kanal legen
(den z.B. sehr mittenlastig einstellen) und dieses Setup für einen Song verwenden. Für einen anderen Song (z.B. sehr fett und rund eingestellt) den zweiten Amp...

Die Amps sollen NICHT GLEICHZEITIG laufen und mit einem Signal gefüttert werden... Immer nur ein Verstärker - aber über die selbe Box !!!

geht das ???

Hallo Polopolo!

Erst mal herzlich willkommen im Forum!

Aber gleich mal ein /off-Topic/ - Tip bezüglich Deines Profils: um Dein Equipment anzubieten, ist es wohl effizienter, die "Kleinanzeigen" auf bassic zu nutzen...

/off-topic ende/

Bässte Grüsse

Du brauchst vor dem Lautsprecher noch einmal einen Schalter, mit dem Du die Ausgänge der beiden Amps umschalten kannst.

Wie sinnvoll das Ganze ist, sei aber dahin gestellt.

Hallo polopolo, wäre ein EQ-Pedal oder ein sonstiges tone-shaping Pedal (Booster, Treter-Preamp, Overdrive, Kompressor, ..) nicht genauso gut geeignet?

Hi Leute. Danke für die Antworten.

Also erstmal zu dem Thema: @ Tebe: Du hast etwas von einem Umschalter
der Verstärkerausgänge gesagt... Gibt es ein solches Gerät welches sowas
kann ?!? Wenn ja welches ???

Dann zu Basseman3: Die Sachen die ich dort aufgelistet habe sollen nicht groß zum Verkauf angeboten werden wie in einer Anzeige. Hier werden
lediglich Sachen angeboten deren Verwendung ich in anderer Form abdecken kann. Aber trotzdem danke für den Tipp [:-)]

Sowas?
www.palmer-germany.com/mi/de/TINO-Umschaltsystem-2-Gitarrenverstarker-auf-1-Box-PTINO.htm

edit: laut Deines Profils willst Du doch nur noch einen Amp spielen? Oder hast Du 2 Raptoren?????

Herzlich willkommen hier!

Zuletzt bearbeitet:
Du musst sicherstellen, dass der Switsch :D an den Amp-Ausgängen schaltet. Wenn ein Amp von "hinten" Strom kriegt, ist ein plötzlicher Tod vorherbestimmt. Niemals zwei Amps an eine Box schalten! Ausser, die physikalische Trennung der Amp-Ausgänge ist 100%ig sicher.

Gibts nicht ne andere Lösung? Ich würde mich z.B. wohler in meiner Haut fühlen, wenn ich für den "fetten" Sound noch z.B. ein Tech 21 Sanssamp VT Bass V2 in den Signalweg hängen. Du kannst Deinen Sound mit der Röhrensimulation nochmals schön anfetten und auch mit anderen Zweit-Sounds experimentieren, ohne irgend eine Gefahr für Deine Amps.

Viele Ampeg SVT-Benutzer, die mit der Zerre des SVT bei geringeren Lautstärken nicht zufrieden sind, benutzen das Teil. Es klingt hervorragend.

Als preisgünstige Alternative gibt es den V-Tone Bass BDI21 von Behringer. Behringer? Das sind doch diese billigen..... Ja, die sind viel Preisgünstiger als andere Effekte, aber Behringer gibt eben viel von der Ersparnis, die sie im Billiglohnland China erwirtschaften, wieder an die Kunden zurück. Im Mixer-Sektor sind sie technisch weit vorne. Der "komische Geruch" hängt ihnen noch von früher an.

Nichts destotrotz ist der V-Tone Bass BDI21 ein vollwertiger Preamp/Verzerrer mit DI-Ausgang und Speakersimulationen. Er macht genau das, was der Sansamp auch macht, und er hat vieleerklärte Fans. Dazu kostet er gerade mal 26,-- Euro, das ist gerade ein Drittel vom Sansamp.

Oder Du machst einen auf "go Professional" und kaufst Dir gleich einen Lehle Basswitch. Das ist ein professioneller Preamp/Splitter/Di-Box/Umschalter mit unglaublichen Möglichkeiten. Aber er kostet auch richtig Geld. Über die genauen Features des Gerätes musst Du Dich im Internet schlau machen, das würde hier zu weit führen.

Ich benutze einen Jeckyll and Hyde von Visual Sounds, ein Overdrive / Fuzz - Pedal. Das ist zwar ein Gitarreneffekt, aber er ist mit einem Bass-Boost ausgestattet. Außerdem ist die Klangregelung sehr wirkungsvoll. Damit bekomme ich sogar aus dem "kleinen" Promethean einen angezerrten, warmen Sound zum niederknien. Den Fuzz benutze ich nicht, der ist mir zu extrem.

Gerade der Behringer ist es wert, mal auszuprobieren.Die Vorteile liegen auf der Hand: Man muß keinen zweiten Amp mitschleppen und ist trotzdem extrem flexibel. Wenn mal gar nichts mehr geht, kann man mit dem V-Tone Bass BDI21 auch über den DI und mit der Speakersimulation direkt in die PA gehen.

Ciao

Uwe

Wenn es sich tatsächlich um 2 Raptoren handeln soll, lautet die Antwort, vergiss es. Röhrenamps brauchen immer eine Impedanz am Ausgang, und da wäre es mir einfach zu heikel, im Betrieb umzuschalten. Wenn du nur einmal vergißt den Standby einzuschalten, bevor du umschaltest, haste Probleme. (Aber haste 2 Raptoren? 1. kosten die ein heiden GEld und 2. sind die doch auf 25 limitiert?)
Bei Transistorendstufen ist das etwas unkritischer, zwar würde ich da auch nicht, im laufenden Betrieb umschalten, aber Transen sind ja schnell da und brauchen nicht erst warm zu laufen. (Es sei denn es sind Hybride) Aber selbst dann wäre schalten, solange kein Signal anliegt unkritisch.

Wenn es nicht gerade 2 Raptoren sind sondern die Pumas könntest du die beiden Vorstufen einfach koppeln. Einfach die Endstufe vom 1. unbeschaltet lassen und von dem Line Out in den Aux In vom 2.. (Send/Return geht leider nicht, da der Effektweg seriell ist und eine Mischmöglichkeit beider Signale anbietet.)

Hallo Leute und danke für euere Antworten.

nein um 2 Raptoren handelt es sich nicht... Vll. mal dann, wenn ich im Lotto gewinne ;-) Es handelt sich um den Puma 500 den ich besitze und einen Puma, den ich in Aussicht habe von einem Freund.
Die Raptor Idee exisitert nach wie vor, aber aufgrund von 5000,- Euro für eine Anlage doch nur in weiter Ferne...

Es geht mir im Grunde darum, dass wir viel covern. Wenn du eine Maiden Nummer spielst brauchst du einen Sound der beim Bass sehr präziese und scharf ist. Wenn man was mit Raggae mäßiges spielt
eher einen fetten Sound. Beide Sounds sind mit den Pumas möglich. Allerdings nur mit "Regelerverändern"... Und wer will das schon während einem Gig machen.

Eventl. (und das könnte ich gleich ausprobieren) die ganze Kiste mal mit BadBull 700 und Puma 500 probieren ?!

Genau für den Zweck - also Soundveränderung - gibts doch Effektgeräte? Und sei es nur ein einfacher EQ.

Ja klar, die Idee ist schon sehr speziell... Aber es geht ja auch mal darum, ob das überhaupt möglich wäre ??? Bei Gitarristen ist das ja auch weniger ein Problem... Dort sind die Boxen halt stereo...
Oder wär hätte gedacht dass Menschen einen Sprung vom Rande des Weltalls überleben ;-)

Hallo,

Nee, also echt jetzt, Leute, ihr enttäuscht mich aber (polopolo nicht mitgezählt)...
[¦)][¦)][¦)]

Es gibt doch Amps mit 2 Kanälen draussen auf dem Markt!
polopolo wäre am besten damit bedient, einen Amp zu nehmen, der einen Eingang hat, von dem aus man dann zwei verschieden Preampkanäle anwählen kann (wie z.B. bei der Marshall MB-Serie). Bei einem echten 2-Kanäler (also mit zwei getrennten Instrumenteneingängen, je einem pro Preamp) wie zum Beispiel dem Phil Jones D-600 müsste man den Bass halt über einen "umgedreht" eingesetzten A/B-Schalter vom einen auf den anderen Kanal umschalten. Und fertig!!! Und keine Probleme auf der Ausgangsseite zu den Boxen hin, wo ich eine Umschalterei eher vermeiden würde (weiss nicht, ob das den Boxen auf Dauer so gut tut)

Ich rate also, mal verschiedene Zweikanäler anzutesten und dann eventuell den Puma zu verkaufen, um den "Gewinner" des Tests stattdessen kaufen zu können.

Bässte Grüsse

Edith meinte noch: laber doch nicht so viel, füge lieber noch ein paar Links ein (und recht hat sie) [;-)]:

[URL]http://www.philjonespuresound.com/products/?id=128[/url]

[URL]http://www.marshallamps.com/product.asp?productCode=MB450H[/url]

[URL]http://www.markbass.it/product_detail.php?id=102[/url]

Der hier allerdings nur noch als Restbestand oder gebraucht zu bekommen:

[URL]http://www.markbass.it/product_detail.php?id=68[/url]

Oder:

[URL]http://www.genzbenz.com/?fa=detail&mid=1994&sid=422&cid=95#[/url]

und (in etwas leichter):

[URL]http://www.genzbenz.com/?fa=detail&mid=2664&sid=715&cid=95#[/url]

Schliesslich gibt es noch Amps, die nur einen Kanal haben, aber dennoch enorm viel verschiedene Sounds abdecken können (ausser Vollröhre) und dabei noch relativ günstig sind:

[URL]http://www.gallien-krueger.com/products/rb-heads/[/url], der 700RB zum Beispiel

und noch etwas "exotischer" (aber Made in Canada!!!):

[URL]http://traynoramps.com/bass/dynabass/product/dynabass_800h/[/url]

Und diese Liste ist sicher nicht vollständig....

Zuletzt bearbeitet:
ich würd mir vielleicht noch mal gedanken machen und vergleichen was man will vs was man braucht: coverband mit vielen verschiedenen stilistiken: als idee: line6 pod x3 (oder irgend ein anderer modeler) + midifußleiste + endstufe. für eine coverband eine extrem flexible lösung (wenn man denn die songs dicht am original interpretieren möchte). den wunsch nach einen vollröhrenboliden kann ich voll und ganz verstehen, allerdings ergibt das in einer coverband nur dann sinn, wenn man entweder a) nur eine band covert (was ja nicht der fall ist) oder alle songs in ein eigenes kleid hüllt (keine ahnung, jeden song als stonberrockversion oder polka oder country oder so).

Zurück
Oben Unten