16 tel geschwindigkeit

Mein Tip wäre einfach nur ÜBEN und Geduld

Also, ich halte es ja für ein Gerücht, dass man mit Plek auch nur annähernd so schnell ist wie mit den Pfoten. Der Grund mit Plek zu spielen sollte ein anderer sein, meine ich.

Alle Finger meiner linken sind ziemlich kaputt, diverse Unfälle. Zudem sind sie seeeehr kurz.
Der rechten gehts da schon etwas besser.
Aber 16. bei 130 sind trotz allem ne Kleinigkeit, auch über Minuten, auch mit Muskelkater vom "normalen" arbeiten.
Nicht weil ich besonders gut oder talentiert wäre!
Wohl einfach nur, weil ich relativ häufig spiele.
Also, nicht verzweifeln. Was so ein alter Sack wie ich kann, kannst Du schon lange...lernen.
:-)

Jetzt hat mich das auch mal interessiert und hab mir mal ein Metronom eingeschaltet und meinen Akkustikbass genommen und tatsächlich ist es machbar, sogar mit 2 Fingertechnik. Ich denke auch, dass es eine Frage der Übung und einer lockeren Hand ist. Allerdings komme ich ursprünglich von Kindheit an aus der "Tastenwelt" und denke habe auch ensprechend bewegliche Finger. Wie gesagt, bei der Geschwindigkeit muss das alles ohne Kraft ablaufen.

Aber Mikki es gibt wirklich Leute (ich habe so einen Eierschneider in der Band) der ist mit Plek mindestens genauso schnell :-)
 
Jetzt hat mich das auch mal interessiert und hab mir mal ein Metronom eingeschaltet und meinen Akkustikbass genommen und tatsächlich ist es machbar, sogar mit 2 Fingertechnik. Ich denke auch, dass es eine Frage der Übung und einer lockeren Hand ist. Allerdings komme ich ursprünglich von Kindheit an aus der "Tastenwelt" und denke habe auch ensprechend bewegliche Finger. Wie gesagt, bei der Geschwindigkeit muss das alles ohne Kraft ablaufen.

Aber Mikki es gibt wirklich Leute (ich habe so einen Eierschneider in der Band) der ist mit Plek mindestens genauso schnell :-)


Glaub ich Dir, aber nur, weil ders halt net gescheid mit den Fingern kann.
Ist doch auch eig. logisch, dass es mit den Fingern viiiel schneller geht. Plek haste normal nur eines in der Hand. Wieviele Finger hat man?
Ich spiel aber auch, wenns mir grad danach ist, mit Plek, Fingern und Daumen gleichzeitg, die Kollegen verdrehen dann die Augen, grins.

Im übrigen komme ich auch von den Tasten.
Hi Kollege!
;-)
 
Also ich würde auch dazu raten mit 3 Fingern zu spielen. 321 funktioniert bei mir inzwischen recht gut. Ist am Anfang eben eine Gewöhnungssache aber mit der Zeit geht das sehr gut.
 
Hört sich sicher krank an:
Daumen zum slappen
Mittel und Zeigefinger halten das Plek
Ring und kl. Finger zupfen und poppen
Kommen witzige Sachen bei raud.
Nu behaupte jetzt niemand, dass das nicht geht.

O.k. doch kein Fingerpiking, Eigenkreation, die wirklich krank ist ;-)- auf so ne Idee wäre ich im Leben nicht gekommen.
 
War pure faulheit, wozu das Plek zwischendurch in den Mund stopfen, wenn mans einfach weiter festhalten kann?!
Klappt wirklich gut, anfangs a bisserl ungewohnt.
 
Hi,
ich konnte meine Spielgeschwindigkeit durch einen Tipp aus dem Buch "Herzlich Willkommen in der Folterkammer!" von Thomas Dirr (OhneBassKeinSpass) erhöhen. Thomas schreibt, dass die Muskeln der Anschlagsfinger beim 'normalen' Bassspiel hauptsächlich Kraft durch die Abwärtsbewegung und den Anschlag bilden. Vernachlässigt wird aber eine kräftigere Muskulatur bei der Aufwärtsbewegung, d.h. wenn sich die Anschlagfinger zurück in die Ausgangsposition bewegen sollen. Eine Kräftigung der dabei benutzten Muskeln soll auch einem schnelleren Spiel förderlich sein. Daher schlägt er eine tägliche Kraftübung vor, bei welcher erst der Zeigefinger, dann der Mittelfinger der Zupfhand jeweils 2x 15 sec. gegen die A-Saite gepresst werden. Vielleicht hilft es Dir ja auch... :-)
Thomas_Dirr_Kraftübung.jpg
 
Hi Igsman :-)

Hatte gestern abend auch mal etwas Zeit zum Ausprobieren..
Bei über 130 bpm wurde es etwas holprig, deshalb bin ich mal bei 120 geblieben - Du willst Dich ja quälen, nicht ich ! ):
Die 120 sind aber dauerhaft kein Problem - nach 15 min hin und her fing jedoch mein rechter Handrücken an, ziemlich warm zu werden :/
Mit sind dabei einige Kleinigkeiten aufgefallen:
- das letzte Fingergelenk sollte "starr" sein. (Andere Adjektive führen hier wahrscheinlich zu OT ! :D
- Spielposition eher brückennah
- Leersaiten zum Üben finde ich irgendwie unbequem - versuch lieber die Saiten gegriffen zu spielen
- zu Übungszwecken würde ich ab und zu auch ein paar dead-notes einstreuen - das gibt Kontrolle über die schweren Zeiten (wenn vorhanden..?)
- die G-Saite ist die schwierigste, die solltest Du als Erste in den Griff bekommen
- Ich kenn ja Deine Basslinie an diesen 16tel Stellen nicht, aber ich würde beim Üben nicht langsamer anfangen, sondern mit weniger Tonwechseln - und dann immer eine Note dazunehmen..

...vielleicht bringts Dir ja was.. bis die Tage :kaffee:
 
Hey,

also ich bin ja erst kurz bei den Bassern aber naja bevor ich mir vor ein paar Jahren die Hand gebrochen habe (und somit gezwungenermassen meine Einstellung zu meinem Instrument überdenken müsste) war ich einer der Hummel in Schachtel Gitarristen.... Speed und Präzision wär alles für mich.... Naja ich hab dazugelernt. Aber das tut nichts zur Sache.

Egal welche Technik du dir aussuchst, du kommst mit allen weit über 130 wen du es wirklich darauf anlegst. Das Wichtigste ist das du dich beim Spielen nicht beeilst. Tönt doof ist aber so.

Spiele locker auf einem Tempo das du gut beherrschst und steigere dich bis zu dem tempo bei dem du beginnst zu verkrampfen (das ist eigentlich bevor du unsauber wirst) dan gehe 3-4 bpm runter und halte das tempo möglichst lange während du mit der Linken irgendwelche Skalen machst (z.B chromatisch Saite rauf und runter) damit du beide Hände trainierst (ganz wichtig). Wen du das 1 min halten kannst 1 bpm hoch (wen du verkrampfst 3runter)..... Mach das in der Mitte von deinem Übungsplahn ( dann sollten die Finger warm sein). Am Schluss notierst du dir die endgeschwindigkeit und beginnst das nächst mal wider 3bpm darunter.

Geschwindigkeit ist Präzision und nichts anderes, überlege dir wie du deine Bewegungen optimieren kannst (kleinere Bewegungen = weniger toter Weg zu wenig weg gleich scheiss ton^^) und wo du Schwächen in deiner Technik hast. Ist alles eine Frage der Übung, die Frage ist halt möchtest du Saitensportler oder Musiker werden. Klar gibt es welche die beides können.... Wen sie Dan noch wissen was sie tun nennt man diese dan Genie.


Ein gutes Gelingen

Hektor

P.S. Ich würde nicht wetten ob man mit den Fingern oder dem Plek schneller werden kann... Fakt ist mit beidem muss man lange üben und es tönt so ab 160 nicht mer wirklich nach fiel. Ein Tom am richtigen Ort zur richtigen Zeit ist immer mehr als 1000 irgend wann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hey, das macht doch alles Spass, macht alles Sinn...da wo es passt, dann wenn Du das locker und ohne Krampf spielst.

Nur schnell is, für mich, genauso Scheisse wie nur rumvierteln.
Ich hab nen Gitarrero den Hummelflug annähernd perfekt bei 500 spielen gesehen.
Geil!
Viel geiler, als es rum war!!
Aber hey, wenns dem gefällt ist doch gut.

Mir machts wirklich Spass, ewig lang bei 180, 200, 220.... rumzusechzenteln, zu sextolieren gg, rumzupausieren und zu deathnoten, Läufe über zig Takte...blablabla.
Mindestens genauso gern mach ich aber auch die unmöglichsten Pausen, halbe, komische und langsame Figuren die sich erst geraume Zeit später auflösen...muss ja kein Zuhörer kapieren. Manchmal sind die seltsamen Blick der Kollegen Gold wert ;-)
Das ist ja das schöne, die Geschmäcker sind verschieden.
Nur in der Band sollten solche Geschichten eher spärlich eingesetzt werden, lieber mal zurückstecken. Band ist Band und keine Ansammlung von Egoshootern.

Davon abgesehen, ist es ne feine Sache, 16. in fast belibiger Geschwindigkeit und, vor allem, mit dem richtigen feeling spielen zu können. An der richtigen Stelle eingesetzt geht die Post ab. Also ruhig kräftig üben.
Wer mit 160 braucht/will, sollte 180 locker drauf haben.

Ach ja, 16. ist ja nicht aller Dinge ende, oder?
Da war noch noch was, gaaaanz viel was!

Greetz
 
Wenn ich mit dem Tempo nicht mehr nachkomme, dann beginne ich mit Patterns...
Also anstatt:
oooooooooooo
Eher etwas wie so:
ooooxooooooxooox
 
Ich habs mir auf dem Tisch etwa 10 mal durchgeklöppert und irgendwie machte es immer noch keinen Sinn... jedenfalls einfach alle paar Töne ein paar Lücken :D
 
Ich hab auch übelste Probleme mit nem17 2/3-19, 25 /27 Wechseltakt sobalds a bisserl schneller wird...so ab 412
Jaja, ick wees, bin en Versager, Amateur halt.
;-)
 

Zurück
Oben Unten