15" oder 12" Amp?

vaelu

New Member
Beiträge
11
Ort
CH
Bassix
ß0
Sälü zämä!
Ich habe eine Frage an alle die (noch) etwas mehr als ich von Bass-Amps Verstehen:-), und zwar folgende: Soll ich einen Amp mit 15" oder 12" kaufen? Zur Auswahl stehen der LowDown LD150 von Line 6 (http://www.line6.com/lowdown/ld150.html) und der P150B von Stinger (http://stinger.proelgroup.com/sting...&id_scat=11096066091510&id_cat=11096066093530).
Beide verfügen über 150W Leistung (im Prinzip könnte ich zwischen allen Modellen der beiden Marken auswählen, soviel ich aber weiss ist 150W vernünftig um in einer Band (nicht allzu gross&professionell;-)) zu spielen, deshalb diese Modelle), jener von Line 6 hat jedoch nur ein 12" Membran, der Stinger 15". Was empfiehlt ihr mir? Auf mich persönlich wirkt der Line 6 einiges professioneller (rein optisch), deshalb brauche ich Rat.

Vielen Dank & Gruss

vaelu
 
Hallo Vaelu!
Grundsätzlich kann man sagen, dass 15"-Speaker mehr Bässe und tiefe Frequenzen überträgt, während ein 12"-speaker eher für prägnante Mitten und bessere Impulsübertragung steht, der Sound ist etwas knochiger, besonders gut für frettless geeignet. Die Höhenübertragung ist bei 15"-Speakern natürlich auch nocht so gut, wird bei dem amp, den Du favorisierst, relativiert wegen einem zusätzlichen Hochtöner.
Ich gehe davon aus, dass Du eher Rock/Pop spielen wirst, hier würde ich dir eher zu einem 15"-Speaker raten, weil dieser in diesem doch relativ niegrigem leistungsbereich einfach mehr tragkraft in einer Band bieten wird, und solange du nicht turbo-high-speed-slapgewitter zum besten geben willst wird die Impulsträgheit auch erträglich sein.
Zum Line 6 möchte ich noch anmerken: dieser Amp hat eine modeling-vorstufe, soll also verschiedene 'typische Amp-sounds' bereitstellen. Nun ja, aus ner kleinen1x 12"er nen Ampeg-Turm-Sound rauszuholen find ich persönlich fürs Studio vielleicht o.k., aber live macht das so was von überhaupt keinen Sinn.....

Schau Dich vielleicht nochmal bei Gallien-Krueger (Backline-Serie), Ashdown und Nemesis um, die bieten in der Grössenordnung gute Combos.
 
auch ich würde eher zu einem 15er raten. Ob es umbedingt dieser sein muss sei hier mal dahingestellt.

Es gibt gute Gründe die für einen Basser ausschlaggebend sein können für einen bestimmten Sound einen 12er zu wollen. Aber darum musst du dir wirklich noch keine Gedanken machen. Allerdings ist ein 15er umständlicher zu transportieren.

Auf jedenfall gilt: erst antesten bevor man kauft!!
 
Muss es unbedingt ein Combo sein ?
Wäre nicht Folgendes eine Überlegung wert:
(Ohne ein bestimmtes Produkt zu favorisieren)

Head mit 2-300 W Box mit 2x12" da schlepst du aufs mal
etwas weniger Gewicht und wenn du mal mehr Bässe
brauchst noch eine 1x15" dazu.[:-)]

Denk mal drüber nach vaelu

Gruss Lowtune

 
Vielen Dank für die Infos! Wenn ihr das Gefühl habe dass der 15zöller zu etwas taugt (bin immer noch etwas skeptisch, da es einerseits weniger kostet und weil er auf mich ein wenig (vielleicht völlig unberechtigt) einen Billigprodukt-Eindruck macht... (auf jeden Fall viel mehr als der Line6)
Ich denke dass dieser (15") eine gute Lösung ist, da er meinen Ansprüchen bestimmt (noch) mehr als genügt. Zudem kann man offensichtlich noch eine zweite Box anschliessen; für mich als Anfänger ein weiterer Pluspunkt:-)

Danke nochmals

Gruss vaelu
 
ps: habe gerade gesehen dass die beiden fast gleichviel kosten, hatte es falsch im Kopf:-)
Ich denke jetzt einmal nicht ans "Gschleipf", wenn ich von euch höre wofür 15" Boxen geeignet sind; vermutlich besser als der kleinere...
 
Höre sie Dir beide an. Was Dir dann besser gefällt nimmst Du[;-)] Ich bin allerdings auch ein Fan von 15" Boxen und würde daher eher zum 15" Combo tendieren.
Zu der Geschichte mit der Schlepperei: Ich habe auch ein Top und Box zuhause. Meine Bandkollegen meinten ich solle mich von dem ganzen schweren Zeug trennen und mir eine leichte Combo anschaffen. In kleinen Kneipen langt diese völlig aus und bei größeren Sachen hat man meist eine PA (oder nimmt die eigene mit[:D]) Aus diesem Grund bin ich auch von der Top und Box Lösung ein wenig weggekommen. Muß aber trotzdem jeder selbst wissen was er will.
 
Zuerst kurz zu meiner fixiertheit der Marken: Ich einige Modelle dieser beiden Marken günstig kaufen, was mein Beschränktes Budget freut (so ist es mir überhaupt möglich etwas gutes zu beschaffen). Klar gäbe es bessere Lösungen im gleichen Preisbereich, ich fahre wahrscheinlich aber dennoch besser...
Wäre das grössere Modell vom Line 6 (LD175; http://de.line6.com/lowdown/ld175.html) den Aufpreis Wert? Besser als der 15er von Stinger? Mal sehe ob ich ihn mir leisten könnte...
Wenn ich von einigen höre dass ich an die Zukunft denken soll :-) sehe ich den Vorteil am Stinger dass eben noch eine zweite Box angeschlossen werden kann...

Merssi viumau

Gruess
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, die anschlussmöglichkeit für ne zweite box wäre sicher ein vorteil, solltest aber klären ob diese 2 box dann zusätzlich oder ausschliesslich betrieben werden kann (abhängig von der mi. impedanz des amps+der impedanz des internen speakers).
hast du die amps mal ausprobiert?
 

ja, die anschlussmöglichkeit für ne zweite box wäre sicher ein vorteil, solltest aber klären ob diese 2 box dann zusätzlich oder ausschliesslich betrieben werden kann (abhängig von der mi. impedanz des amps+der impedanz des internen speakers).
hast du die amps mal ausprobiert?
 
Nein, ich habe sie noch nicht ausprobiert, mache ich aber noch vor dem Kauf.
Zur zweiten Box: In der Beschreibung steht, dass wenn eine zweite Box angeschlossen wird (8Ohm) ergibt das im ganzen dann 200W RMS (RMS?Was heisst das genau?). Ich denke also schon dass die Leistung mit dem Anschluss von einem zweiten Membran erhöht wird (nicht nur weil Ton verteilt wird auf zwei Membrane).
Alles in allem habe ich sowieso das Gefühl dass der 15zöller mir lange reichen wird. Ich brauche einen Verstärker mit dem man den Bass so verstärken kann damit er gut hörbar ist neben Schlagzeug, Piano und Gitarre(n); in einer kleinen Band, und noch jung vor Allem:-). Vielleicht wäre der 12er von Line6 von der Qualität besser, mag sein, mir ist aber wichtiger dass das Membran höheren Druck erzeugt, ich würde eventuelle Qualitätsunterschiede vermutlich ohnehin nicht spüren. Und der LB175 von Line 6 (vielleicht die beste Lösung) ist mir zu teuer.
Zuerst aber einmal ausprobieren!

Merssi und Gruss
 
Kleiner Tipp noch:
Was im Musikladen gut tönt ist manchmal im Probenraum/Bühne
eine Enttäuschung.
In der Band, mit allen Instrumenten sind die Bedingungen
ganz anders !
Mein Musikhändler hat mir das Zeugs für eine Probe zum testen
mitgegeben.
Versuch doch so was bei deinem Händler auch.

Gruss Lowtune

 
Das geht leider nicht... Und wenn, ich als Bass Anfänger könnte wahrscheinlich sowieso nicht beurteilen ob der jetzt gut ist fürs Geld oder nicht. Vielen Dank an alle für die Tips, ich bin jetzt zum Schluss gekommen den zu kaufen welcher ich mir leisten kann und mir gefällt, ich denke es hat keinen Sinn nur anhand der Daten sich für einen zu entscheiden. Es geht ja eigentlich vor Allem darum dass ich dann einen Amp habe der mir vom Ton her gefällt und ich mir leisten kann (mit genügend Leistung).
Und in ein paar Jahren, wenn dann einmal der Kauf eines weiteren ansteht weiss ich dann was ich will und was nicht:-) Im Moment ist wichtig dass ich Bass spielen kann, so dass man ihn neben dem Schlagzeug hört...


Merssi viumau noch einmal

Gruss vaelu
 

Zurück
Oben Unten