Ahoi.
Schön zu lesen, dass es doch so einige gibt, die nach langer Zeit wieder angefangen haben mit dem Spielen. Direkte Antworten kann ich so keine auf deine Fragen geben, aber bei mir sieht es so aus:
vor ca. 20 Jahren für ungefähr 1 1/2 Jahre in einer Punkband gespielt, nie Unterricht gehabt und außer der Probe eher kaum geübt. Jetzt über alte Freunde wieder in eine Band gerutscht und das Schöne: ohne Druck, gleich alles perfekt zu können. Ist 'ne super Motivation, macht auch wirklich Spaß und die Jungs kommen vorerst auch ohne mich aus, da sie für ihren aktuellen Bestand die Bass-Spuren noch haben von meinem Vorgänger.
Ich übe täglich mindestens 30 Minuten, habe mir aber auch einen Platz an der Musikschule gesichert. Werde dort von einem richtigen Bassisten unterrichtet, der sein Handwerk versteht und bei dem es Spaß macht zu lernen. Es ist definitiv für MICH das richtige, Unterricht zu nehmen. Ich habe vor dem Unterricht selbstverständlich auch YouTube bemüht und dort auch vieles mitgenommen, aber die richtigen Korrekturen und Funken kriege ich von meinem Lehrer in Echtzeit. Der korrigiert meine Fingerhaltung, usw. usf.
Aktuell hab' ich etwas damit zu kämpfen, dass ich nach einigen Minuten des Übens Schmerzen im Unterarm und in der Greifhand habe, aber werde mein Training entsprechend anpassen und Dehnübungen einbauen.
Ich bereue keine Sekunde meiner Entscheidung und hoffe, dass ich in einem guten Jahr standfest in der Band bin und mich von dort aus weiter nach vorne entwickle.
Ich bedaure etwas, dass ich überhaupt damals aufgehört habe zu spielen, aber so ist es nun mal und dafür lerne ich es eben jetzt. Finde deine Entscheidung also nachvollziehbarerweise super und wünsche dir größtmöglichen Erfolg und Freude.