...

NOCH ETWAS AN DIE FORUMSBETREIBER

WIE KANN ES SEIN DAS JEMAND MIT DEM ICH LEDIGLICH EINE UNTERHALTUNG BEGINNE MEINE MAILADRESSE KRIEGT OHNE DAS ICH SIE IHM GENANNT HABE ???

ICH BEKOMME JETZT IN EINER TOUR E-MAILS ... VIELEN DANK DAFÜR

@bassic (@Deeptone): ...... nur zur Kenntnis (falls Ihr nicht bereits vorher "zufällig" auf diesen Beitrag aufmerksam geworden sein solltet.......)

Für mich ist der Hinweis sehr interessant: Deeptone hat aussagegemäß in der Unterhaltung nicht seine eMailadresse mitgeteilt und bekommt jetzt "in einer Tour" eMails..... :?:
 
@kemm47 - In solchen Fällen bitte immer den "melden" button klicken und in die Beschreibung die Beschwerde tippen. In der Regel reagiere ich dann innerhalb von 24 h direkt mit Verwarnungen oder sperre die vermutlichen Betrüger / Spamer! Wir sind hier als Betreiber auf den Support der Community angewiesen.

Tausend Dank!
 
Kann mir trotzdem jemand das mit der Emailadresse erklären? Wie kann jemand meine Emailadresse bekommen, wenn ich eine Unterhaltung eröffne. Dies ist eine ernstgemeinte Frage an unsere IT Profis, danke vorab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist es vielleicht auch möglich, dass die beiden Ereignisse unabhängig voneinander aufgetreten sind? Klar gibt es den zeitlichen Zusammenhang, aber ich habe schon spammails bekommen, in denen meine volle Adresse und Telefonnummer stand.
Das verunsichert total und so kann ich deeptone`s Reaktion ziemlich gut nachvollziehen.

Eine Antwort von einem Experten in der Sache würde mich sehr interessieren.
 
Kann mit trotzdem jemand das mit der Emailadresse erklären?
Eventuell war es gar nicht die Unterhaltung, sondern schon bösartiger, in der Kleinanzeige eingebetteter, Inhalt? Es reicht ein dummer Link (evtl. als verdecktes, minimal großes Bild getarnt), der auf einen Inhalt verwaist, der Browser / Betriebssystem mit Malware infiziert. Dabei werden dann auch gern erreichbare Mailkonten und/oder lokale Adressebücher ausgelesen.

Boote den Rechner mal von einem sicheren Bootmedium und lasse ihn von passender Software auf etwaige Infekte ;-) untersuchen.
 

in denen meine volle Adresse und Telefonnummer stand
Es gibt ständig und gab auch in der Vergangenheit inzwischen so viele große und kleine Sicherheits- und Datenlecks in diversen Online-Shops und großen Portalen, dass personalisierte Ansprache bei Spam- und Malware-Bytes inzwischen eher die Regel denn die Ausnahme ist.

Um die Ursache eines Mailadressenmissbrauchs nachvollziehen zu können, verwende ich z.B. für Foren und Online-Shops ausschließlich 1-Mal-Adressen, die nirgendwo sonst verwendet werden. (Außerdem wechsele ich sie regelmäßig ...) Wenn dann eine solche Adresse in der Spammer-Wildnis auftaucht, kann ich den Betreiber des jeweiligen Systems auf ein potentielles Sicherheitsloch aufmerksam machen.
 
Und für jede Anmeldunf benutzt du eine andere Adresse bzw. legst erstmal eine an?
Exakt. Ob das tatsächlich manuelle Arbeit erfordert oder automatisch passiert, ist eine Frage des Mailservers (bzw. dessen Konfiguration durch den Betreiber).
Bei vielen Mailservern (z.B. auch bei Google's Maildiensten) landen z.B. Adressen der Form "account+forumxyz@musterdomain.bla" automatisch im selben Postfach wie Mail an den eigentlichen Account "account@musterdomain.bla". Oder man legt tatsächlich explizit einen Mail-Alias an.
 
Sorry
Aber gross- und kleinschreibung funktionierte nicht mehr. Ausserdem hat es sehr lange gedauert diese Zeilen überhaupt eingeben zu können.
Deine Tipps kannst du dir also getrost sparen !

Bitte einfach die Finger von der Tatstatur lassen wenn du nicht direkt angesprochen wirst
Ersteres konnte niemand hier wissen, Großschreibung gilt auch in diesem Forum als Geschrei, daher mein Post dazu.
Und wenn ich mir Deinen letzten Satz auf der Zunge zergehen lasse, beschleicht mich der Verdacht, dass Du in einem Internetforum nicht glücklich werden dürftest.
An Deinem Ton solltest Du trotz wiedergewonnener Shiftfunktion zumindest mir gegenüber arbeiten.
 
@deeptone: Ist Dein Rechner auf dem neusten Stand, sprich alle Sicherheitsupdaes eingespielt?
Vor einiger Zeit gab es eine Sicherheitslücke, bei der das bloße Anschauen eines manipulierten JPGs für eine Infektion ausreichte. Ansonsten ist es auch denkbar, dass über die Link-Funktion Schadcode in den Anzeigentext eingebettet wurde.
 
"Das größte Problem sitzt immer noch vor dem Monitor." - leider die Wahrheit. Ich bin seit 15 Jahren schadsoftwarefrei im Netz unterwegs. Das Rechner durch den reinen Besuch einer Internetseite infiziert werden ist höchst unwahrscheinlich. Meistens ist es einfach ein Anwendungsfehler. Bei diesem dubiosen Gewinnspiel mal mitgemacht, diese unerklärliche E-Mail mit Zahlungsaufforderung und dem Rechnung.pdf.exe-Anhang mal geöffnet, hier sich irgendwas heruntergeladen - kennt man ja. ;-)
 
Meistens ist es einfach ein Anwendungsfehler. Bei diesem dubiosen Gewinnspiel mal mitgemacht, diese unerklärliche E-Mail mit Zahlungsaufforderung und dem Rechnung.pdf.exe-Anhang mal geöffnet, hier sich irgendwas heruntergeladen - kennt man ja. ;-)

....leider nicht mehr, der neuste Trend geht m. E. bedauerlicher Weise genau in diese Richtung. Ohne Klick von einer Website oder einem Bild infiziert werden. Da hilft nur "offline" Leben oder permanent patchen, scannen und anschließend kleinen Stoßgebete. Man braucht sich gar nicht auf dubiosen Websites (wie Bassic ;-)) aufzuhalten.
Trotzdem sollte gerade der Webspace, der die Kleinanzeigen hostet, bestmöglich von unseren netten Betreibern ( :bier: ) überwacht werden. Danke für den Hinweis und prima, dass dein Rechner wieder läuft. :great: Shit happens
 

Zurück
Oben Unten