12" Stack

Servus,

den Shuttle hab ich auch, die 600er Version. An den Genz Benz Boxen hat er mir ursprünglich ganz gut gefallen, habe aber, da schon in Verbindung mit meinem GBE1200 sehr gute Ergebnisse erziehlt, lieber auf die Boxen von SAD vom Marc gesetzt. Der hat mir eine 1x12 mit nem Tweeter verbaut und was soll ich sagen, KNALLER! Der Fostex Speaker veträgt ordentlich Power und gibt die in Verbindung mit der schnellen Ansprache vom Shuttle auch sehr rockig wieder. Mein "kleines Besteck" hat nen Fach für den Shuttle und ist mittlerweile einfach zu meiner mini Stand-Alone avanciert, da ich die 2. 12er zZ einfach nicht brauch. Für kleinere Bühnen macht der Belger echt alles und nebenbei benutz ich sie mit dem Amp auch als aktive Box zur Musikwiedergabe, alles astrein.
Ich kanns absolut nur empfehlen, die Mischung passt einfach sehr gut Benz + SAD
 
Also ich hab die neue Eden EX112. Das ist ne super Box fürs Geld! klingt absolut rund durch den Hochtonkragen.
Hat aber auch ein paar Nachteile:
-eine allein reicht durch das kleine Gehäusevolumen nicht für einen 5Saiter aus untenrum
-sie gibt es nur in 4Ohm->parallel haben 2 Stück dann 2Ohm->kann nicht jeder Amp
-Hat nur einen Klinkeneingang

Aber ich bin zufrieden mit der Box und überlege mir sogar eine zweite zu kaufen[:D]
 
Ich würde die Aguilar db112 empfehlen.
Hab jahrelang die GS112 und 212 gespielt und hab die eigentlich ziemlich gemocht.
Die db haben aber mehr Mitten und geben eine bessere Orientierung auf der Bühne. Daher spiele ich jetzt db112 und 212 und bin der Überzeugung dass das (für meinen Sound) die besten Boxen sind die ich je hatte (Eden XLT212, Sadowsky SA410, Eden MBX210, Mesa 210 Wedge, Hartke XL410...)

Eine andere Option wäre 2 GS112 (gebraucht) kaufen und mit Eminence DeltaLites 2512 Series 2 ausstatten.
Da hast du fast den Sound der db112 aber definitiv weniger Gewicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt komplett auf 12" umgestellt, 2 Glockenklang Double also 2x (2x12"), das ist doch flexibel, jede Box ist aus meiner Sicht auch alleine gut tragbar und klanglich habe ich noch nichts besseres gehört.
Gut mein Beitrag passt nicht so unbedingt zum Thema 1x12", aber wie gesagt, wenn schon dann lieber 2 12"er in einer Box.

Grüße aus HH
 
habe bisher über eine ampeg 4x10 gespielt, bin aber nicht sondelrich zufrieden damit...mag mir eigentlih sehr gerne eine 2x12er kaufen evtl noch eine 1x15er dazu...jetzt meine frage: wie durchsetzungsfähig is zb eine 2x12er mit einem starken top, sagen wir mal eden wt1205? bzgl konzerte halt und gegenüber den gitarreros?


edith: hab noch eine frage wir mir grad einfällt...spiel u.a. in einer bluesrock band a la jimi h, canned heat etc....wisst ihr zufällig welche boxen, amps die in etwa hatten? ist man da mit einem 12er stack gut ausgestattet? :-)



danke und ligrü schlurf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, die Teile sind hier im Forum gar nicht so beliebt. Doch für mich sind auch die Markbass Boxen - schon auf Grund des Gewichts - erste Wahl. Um die 13 kg für die aktuellen 1x12er Boxen (Club oder New York Serie) das ist unschlagbar. Die "Club" kann man sogar schräg im Monitor-Winkel aufstellen, was ich als sehr grossen Vorteil für kleine Bühnen sehe. Dafür ist die New York noch kompakter - kaum grösser als ein 12er Speaker. 2 x 13 kg plus ein paar Kilo für ein aktuelles Topteil ... so "leicht" war Bass spielen noch nie ...
 

Zurück
Oben Unten