10 zöller für kleines Gehäuse.

Weil es der Andy Agedhorse im Ami-Forum so gesagt hat.

Ernsthaft, ich habe mir da früher nie Gedanken drüber gemacht. Ob ein Lautsprecher jetzt 4 oder 8 oder 16 oder gar 32 Ohm hat, irgendwo war das für mich alles erstmal identisch zu sehen hinsichtlich dem resultierenden Wirkungsgrad.

Der Andy Agedhorse begründet es damit, dass sich eine 8 Ohm Schwingspule hinsichtlich thermischer Verluste (die ja immer gegeben sind) effektiver gestalten lässt als für 4 Ohm. Und daher dann das gedachte Plus bzw. der Zugewinn bei 4 Ohm gegenüber 8 Ohm etwas geringer ausfällt als man es für gewöhnlich annehmen mag.
Oh, die thermischen Verluste. In welchem prozentualen Bereich wäre das wohl?
Alles gut, ich will nicht trollen. Ich denke, das kann man auch einfach gleich wieder vergessen.
 
was @E-A-D-G in seiner gewohnt umständlichen Weise ;-) uns hier mitteilen will ist wohl, dass der Lautstärkegewinn an einem 4Ohm Speaker wohl eher geringer ausfällt als angenommen und man daher auch einen 8Ohm Speaker nutzen kann. Da gibt es zudem erheblich mehr Auswahl und der Verstärker muss auch nicht soviel Leistung pumpen. Das ist zum einen förderlich für die Lebensdauer, zum anderen hat der Amp dann mehr Reserven für Peaks und mehr Dynamik.
 
Oh, die thermischen Verluste. In welchem prozentualen Bereich wäre das wohl?
Jedenfalls ist es eine Tatsache, dass der Wirkungsgrad bei sonst identischem Speaker mit 4 Ohm-Schwingspule niedriger ist als bei 8 Ohm, das steht ja auch so in den Datenblättern. Warum sollte der Hersteller selber da etwas falsches behaupten??? Und demzufolge tritt dieser Effekt nicht erst bei höherer Leistung auf, der Wirkungsgrad wird ja bei 1W /1M angegeben. Es bleibt von den eh nur 3db Unterschied durch doppelte Leistung nur etwa die Hälfte, was überhaupt nur im Direktvergleich wahrnehmbar ist.
Edit sagt noch: bei hoher Leistung ist der Unterschied sogar noch geringer, weil dort der Speaker nicht mehr linear arbeitet, sondern komprimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Punkt. Aus meiner letzten Band mußte ich tatsächlich zweimal(!) aussteigen bis denen klar war, dass ich aus der Band ausgestiegen bin!
Wen wundert's ?
Wenn Du denen das genauso erklärt hast, wie Deine Emails hier manchmal ausufern, wundert's mich nicht wirklich :D (Ist nicht böse gemeint)
 
Wenn Du denen das genauso erklärt hast, wie Deine Emails hier manchmal ausufern, wundert's mich nicht wirklich :D (Ist nicht böse gemeint)
Ich nimm es auch nicht krumm, oder böse. Ich kenne mich nur zu gut, weis von wem ich das herhabe.

Ging schon in die Richtung. Ausgiebig dargelegt im Proberaum wo mir der Schuh drückt, und am Ende der Probe mein Equipment mitgenommen dass zwei Jahre lang im Proberaum stand.

Paar Tage danach spielten wir noch einen Gig, so als wäre nichts gewesen, und das war auch gut so!
Allerdings, ca. 2 Wochen später kam ne Anfrage per Wotzäp ob ich im Sommer zu einem Termin frei wäre ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Fane Sovereign 10-300/2 sollte sehr gut in dem kleinen Gehäuse funktionieren.
Bassreflexabstimmung müsste separat gerechnet werden.
 

Zurück
Oben Unten