Was die technischen Daten angeht, bieten die Herstellerseiten jede Menge Information, inbesondere die Seiten von Eminence.
http://www.eminence-speaker.com/
Man muss dabei aber ein wenig vorsichtig sein, denn die oberen Frequenzen, die laut Hersteller noch wiedergegeben werden, sind mit Vorsicht zu betrachten. Auf der anderen Seite will man bei Instrumenten nicht notwendigerweise "HiFi", da sind gewisse "Verzerrungen" ggf. sogar erwünscht. [
]
Ein paar warme Worte zum Thema Basslautsprecher findest Du hier:
http://www.bassbacke.de/hints/bass/basslautsprecher.htm
Die gebräuchlichsten Boxen sind sicher basierend auf 10" (2x10" und 4x10", aber auch 6x10" und 8x10" oder 1x10"), gefolgt von 15" (1x15" bzw. 2x15") und dann 12" (2x12", 4x12", 6x12" oder 1x12"). 8" (4x8", 8x8") bildet dann wohl in der Häufigkeit mit das Schlusslicht. Manche Boxen haben zusätzliche Hochtöne oder aber auch Mitteltöner.
Es gibt auch Bassboxen, bei denen verschiedene Lautsprecher kombiniert sind. Z. B. 15" + 10" + Hochtöner. Ist aber recht selten.
Manche Leute schwören auf die Kombination 1x15" + 4x10", ich bin davon nicht wirklich überzeugt (siehe auch mein Text oben). Ein paar 4x10" Boxen ist aus meiner Sicht in der Regel genauso gut.
18" Lautsprecher werden auch verwendet, aber fast nie allein. Sehr gut geeignet für Reggae. Es gibt auch noch 21" Boxen, die aber auch nur als Subwoofer taugen.
Eigentlich lässt sich die Lautsprechergrösse nicht eindeutig der Stilrichtung zuordnen, gewisse Tendenzen gibt es aber schon:
08": Slap/Funk
10": Slap/Funk, Heavy Rock, Punk (universell)
12": Fusion, Jazz, Rock
15": Rock
18": Reggae
12" ist eigentlich ein sehr guter Kompromiss, manche schwören drauf, andere finden es schrecklich. Selber anhören und seine eigene Meinung bilden hilft da. [
]
Sound ist eine Geschmacksache, da helfen die oben genannten "Schubladen" nicht wirklich. [
]