Nach 25 Jahren Bass/Leadgesang in der Hauptband und dem Gefühl der Müdigkeit, Luft etwas raus...Probe-Termine nerven eher, als dass man sich drauf freut...habe ich mich Ende April auch mal in einem dieser Frustmomente bei einer zweiten Band beworben.
Diesmal war der Sänger vorhanden, und ich habe mich drauf gefreut, mich mal voll dem Bass widmen zu können.
Der erste Kontakt war schon vielversprechend, mit dem Gitarristen am Telefon schon sehr gut verstanden und königlich amüsiert, als er mir diverse Anekdoten der bis dahin gelaufenen Bassisten-Suche zum Bässten gegeben hat.
Gleich für den übernächsten Tag einen Termin für einen Testlauf gemacht, der zweite Gitarrist kommt aus dem Nachbarkaff und hat mich sogar gleich abgeholt ("reicht doch, wenn einer fährt").
Musik passt, der Drummer ist ein absolut positives Arschloch, der symphatischste Dreggsagg, der mir seit langem über den Weg gelaufen ist, bässte Voraussetzungen also schonmal für die Rhythmussektion...
Der Sänger, Ami - also keine babylonische Sprachverwirrung - naja...nicht schlecht, vielleicht etwas seicht für den geplanten, etwas härteren Rock, aber ok.
Dummerweise hab ich dann aber einen Fehler gemacht...
Beim zweiten oder dritten Stück - ein Cover, das ich schon mit der anderen Band spiele - mal etwas den Sänger beim Chorus mit der zweiten Stimme unterstützt.
Betroffene Gesichter bei Git/Git/Dr, aber erstmal kein Kommentar.
Am Ende der Probe dann die Frage, ob es mir gefallen hätte, ob ich mir vorstellen könne, dabei zu bleiben, und nächsten Termin besprochen.
Soweit also alles ziemlich gut gelaufen...
Ich komme also am nächsten Termin wieder hin, sie wollen loslegen, und ich frage nur, ob wir nicht auf den Sänger warten wollen...?
Antwort: "Äh...ja...nee...der kommt nicht mehr..."
Ich: "Was? Warum? Fand der mein Bassspiel so schlimm...?"
Git: "Nee...das nicht...wir haben noch länger mit ihm gesprochen und ihm klar gemacht, dass das mit ihm keinen Sinn hat...passt nicht so wirklich...und die musikalischen Vorstellungen weichen doch ziemlich voneinander ab...naja...Du hattest doch gesagt, dass Du in Deiner anderen Band auch singst...und das war letztes Mal ziemlich geil...und da wollten wir Dich fragen, ob...naja...?"
Ich nur so:
Nun ja - Zeitsprung:
Wir proben inzwischen 2-3 mal die Woche, haben in der Zeit seit Ende April 16 Lieder draufgeschafft (12 Cover, 4 eigene), haben jedesmal einen Riesenspaß, die Proben sind erschreckend produktiv, der erste Gig steht für Mitte November...
...also eigentlich ein klares "JA!" zur Zeitband...
...nur...
...denke ich gerade sehr stark darüber nach, in der "Hauptband" das Handtuch zu werfen...