Mr. BassET
Member
- Bassix
- ß1.779
Was die Ladies angeht, stimme ich Dir zu!NEEE!
Bässe sind wie Frauen, brauchen nur einen Hals. Reicht auch, wenn sich der Rest gut anschmiegt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Was die Ladies angeht, stimme ich Dir zu!NEEE!
Bässe sind wie Frauen, brauchen nur einen Hals. Reicht auch, wenn sich der Rest gut anschmiegt.
Ich vergaß, zu vermerken, dass die Fertigung in Japan stattgefunden haben mussWenn er denn vor mehr als dreißig Jahren mit/vom großen "F" gefertigt wurde, stimme ich Dir zu...
gerade als eigenbauidee wäre ein headless-doppelhals Fl/fretted auf der basis deines headless mit annehmbaren gewicht durchaus eine anvisierbare option.Das war auch meine erste Idee. Ich frage mich, warum nicht mehr Bassisten sowas haben. Vielleicht sind die, die Frettless spielen alle so gut, dass sie Fretted gar nicht brauchen?
Och ´ne zweite Saite ist schon gar nicht so unnütz.Ja, mag sein, aber der Klang... Fretlesse klingen halt ganz anders als Bässe mit Bünden. Als Hörer liebe ich beide; für einen Teil der Musik, die ich mag (Weltmusik mit Schwerpunkt Orient/Balkan) wäre ein Fretless DAS Instrument. Für meine andere Liebe - 7ties/8ties Hard-Rock ist so eine Instrument eher die dritte Wahl... Für mein Können würde ein Zwei-Saiter mit 3cm hohen Bünden gerade passen... Wenn man die zweite Saite abschraubt!!!
Noch eine Sinnstiftung:
Wenn ein/e MitbewohnerIn o.ä. motzt, man hätte zuviele Bässe, könnte man deren Anzahl per Wechsel zu Doublenecks halbieren und hätte wieder Luft nach oben.
Schwer.
Das größere Problem für mich wäre allerdings mit zwei verschiedenen Anschlagspositionen klarzukommen
Ist da ein Bass in Open-C Major gestimmt?Anhang anzeigen 346855
besser gleich 4 Hälse. Roland Kaschube mit seinem Magnus Bass.
keine AhnungIst da ein Bass in Open-C Major gestimmt?
Du hast mich durchschaut! In der Tat spiele ich mit dieser Idee. Das war die eigentliche Motivation, diesen Thread zu starten.gerade als eigenbauidee wäre ein headless-doppelhals Fl/fretted auf der basis deines headless mit annehmbaren gewicht durchaus eine anvisierbare option.
Jetzt bringst du mich auf den Boden der realität zurück. Dazu, in der Progrockband spiele ich seit Dezember nicht mehr. Obwohl noch keiner 65 ist, waren alle Anderen schon Rentner. Nach ewigen Diskussionen über Probezeiten, trennten wir uns als Freunden. Jetzt spiele ich in einer Coverband. Da ist ein Doppelhals kein Thema. Wer weiss, was die Zukunft bringt. Dennjedoch - ernsthaft - wie viele stücke könnte es in einer band geben, wo du den einsetzen könntest? vielleicht in einer progrockband ein bis 2 stücke pro gig ? maximal. und sonst nirgends.
da bleibst du doch eher bei einem setup, wo du zwischen den stücken schnell vom bundierten auf den FL wechselst und bei den beiden betreffenden stücken wählst du, welcher besser passt...
Stimmt auch.Ansonsten darf man nicht vergessen, dass das Auge bei Liveauftritten mitisst.
Ich habe es noch nicht probiert, aber ich kann mir vorstellen, das wäre auch für mich ein Problem.Das größere Problem für mich wäre allerdings mit zwei verschiedenen Anschlagspositionen klarzukommen.
Das hingegen könnte ich (wahrscheinlich) im Griff bekommen. Jedoch würde ich keinesfalls auf das Gewicht vom Body setzen, sondern auf die Länge vom oberen Horn. Headless ist bezüglich Kopflästigkeit von sich aus viel besser. (Er hat keinen Kopf.)jetzt so im Nachhinein ist das GEwicht noch nicht mal so entscheidend, sondern die Richtung der Schwerkraft. Du hast eben sehr viel mehr Hebel durch den zweiten Hals. Das wird total ungüstig am Gurt. Ich binmir nicht sicher ob der Body das ausgleicht, weil doch die zwei halbierten Bodys eher kleiner sind als zwei ausgewachsene. Die Hälse haben aber die jeweils geliche Masse und den gleichen Hebel.
Nööö. will ich nicht - zumindest nicht öffentlich auf einer Bass-Ketarre
Du meinst ein Bass der klingt nach Šargija?Fretlesse klingen halt ganz anders als Bässe mit Bünden. Als Hörer liebe ich beide; für einen Teil der Musik, die ich mag (Weltmusik mit Schwerpunkt Orient/Balkan) wäre ein Fretless DAS Instrument.
NEEE!
Bitte klär mich auf: wer oder was ist Šargija?Du meinst ein Bass der klingt nach Šargija?
Bitte klär mich auf: wer oder was ist Šargija?