zwei wochen zeit!!!

wrdlprmpft

Member
Beiträge
381
Ort
DE
Bassix
ß246
Hallo.
Ich wurde gefragt, ob ich in 2 Wochen bei einem Auftritt einer Coverband aushelfen könnte, weil deren Bassist ausgefallen ist.Das würde ich ja gerne, nur frage ich mich, ob das realistisch ist.zwei Stunden programm soll ich spielen, mit sachen, die ich im leben noch nie gespielt habe.Ich habe noch nie gecovert!!!Und das alles soll ich mir innerhalb 2 wochen raushören....Würdet Ihr das machen?
 
@joerg
Naja, ich weiss nur, dass die so partymusik machen zum mitgrölen und so.nix kompliziertes.Leider hab ich es nicht so mit dem raushören
 
Wenn Du einigermassen Erfahrung und ein gutes Gehör hast, sollte das klargehen, zumal wenn's bekannte Sachen sind. Wenn Du allerdings Schwierigkeiten beim raushören hast, und die Songs Dir nicht liegen, lass es besser.
2 Songs am Tag sind nicht wirklich viel, da sie ja nicht alle gleich schwer sind. Wichtig ist allerdings, möglichst oft mit dem Schlagzeuger zu proben, damit das Fundament stimmt.
Die Situation kenne ich ganz gut, hab das bei meiner langjährigen Coverband genauso erlebt, die kamen damals und meinten, 'wir haben in 4 Wochen einen Gig und unser Basser ist ausgestiegen'. Ich hab dann mal ja gesagt und bekam den Schock meines Lebens, als ich in der ersten Probe gesehen habe, daß das 5 Stunden Programm waren. Hat aber alles gut geklappt, den ein oder anderen Verspieler muß die Band halt bei der kurzen Vorbereitung akzeptieren.
 
Du hast noch nie gecovert? Dann wirds aber höchste Zeit...[;-)]
Ich halte das "Nachspielen" für eine ausgezeichnete Schule. Nicht nur was das Baßspiel angeht, auch wie die Songs aufgebaut sind... Ich schweife ab...[;-)] Ich bin auch mal kurzfristig eingesprungen, das war ein Rep aus Rock-Covers. Das meiste davon hatte ich auch noch nie gespielt, aber wenigstens gekannt. Wenn du die Songs wo die spielen auch sonst nicht im Ohr hast stell ichs mir schon schwieriger vor. Ich hatte halt damals einen Ordner mit Akkordfolgen und Ablaufskizzen. latürnich waren hernach beim Gig etliche Schnitzer dabei, die aber letztlich keinen gestört haben.
Viel Erfolg[:-)]
 
Wenn die Band auch nur halbwegs cool ist und du in 2 Wochen alles drauf haben sollst was nicht ohne ist von wegen Timing Breaks die immer wieder am Start sind, etc. es gibt da einiges was sitzen muß, stellen die dir wenn sie haben alle zumindst Tbs zur verfügung und evtl. nen einigermaßen hörbaren Livemitschnitt um es dir zu vereinfachen, bleibt alles an dir Hängen und du mußt dir auch noch die Arbeit mit tabs suchen, usw. machen wäre ich in anbetracht der doch kurzen Vorbereitungszeit angerantzt, zumindest wenn man nicht nach Noten vom Blatt spielen kann was bei mir nun mal so ist!
 
Zitat:Original erstellt von: Joerg

Ach ja, noch ein Tipp bezüglich Mike'adelic's Tipp:

Unbedingt Leadsheets schreiben, es sei denn Du kannst es Dir merken. Diese Leadsheets großkopieren auf Din A 3. Diese kann man dann nämlich auf den Boden legen und stehend ablesen, bzw. zur Orientierung benutzen. Das habe ich mir vom Abi von Reininghaus, einem Münchner Spitzengitarrist, abgeschaut und es klappt hervorragend. Und es schaut viel besser aus als mit einem Notenständer vor sich, da ich das Notenlesen / Leadsheetlesen bei zeitgenössischer Musik immer ein wenig doof finde.

Super Tipp!
 
was machst du hier ???

schwing dich an deinen bass und üb !!!!!
im internet surfen kannste auch in zwei wochen wieder [;-)]
 

Danke allen für die Antworten.
Habe abgesagt, ist mir toooooooo much.Werde aber in Zukunft mehr Zeit mit raushören verbringen um in Zukunft für solche Sachen gewappnet zu sein.Schaden kann es ja nicht....
 
Richtige Entscheidung aus meiner Sicht [:-)]

Prinzip:
Finger weg wenn du dir das nicht wirkilch zutraust.
Mach sowas nicht nur um anderen einen Gefallen zu tuen.
Das geht schnell in die Hose. [^]
Covern ist bei vielen Musikern etwas verrufen. [:D]
Aber gut covern ist nicht so einfach wie es scheint. [^]
2 Stunden Programm = wieviele Stücke [?]
Hast du Zeit un Nerven alle Stücke zu üben [?]
Also gut überlegen wenn man als "Aushilfe" einspringen soll.
Denn wenn man sowas versaut hat keiner was davon [:I]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten