Zitat:Original erstellt von: Willie
Jetzt meld ich mich doch mal zu Wort. Wenn ich das Problem richtig verstanden habe, hast du 1 Bass und meherer Preamps.
Welche sind es denn? UNd was hast du für einnen Bass?
Beim Aktiven Bass kann man mit einem einfachen Splitter das SIgnal vom Bass in 3 Signale aufsplitten, eines ür jeden Preamp.
Beim Passiven würde ich das nicht machen. Aber meistens haben die Preamps einen Preamp Out oder Tuner Out oder sowas. Der ist gepuffert ohne Klangverfälschung und kann sommit zum Weiterschleifen und Splitten verwendet werden. Soweit zum Input.
Jetzt der Output. Es gibt Preamps da kann man einen weiteren Preamp über einen Extraweg mit einschleifen und der ist dann meistens Schaltbar. (Der Fender TBP-1 ist so einer.) Wenn nicht müßte man die 3 Preamps entweder schalten oder mischen. BEim Mischen sollte man einen Line Mischer verwenden, also irgendwas kleines, ohne Klangregellung. Und er sollte hochwertig sein, sonst hast du statt Bass nur Rauschen auf der Leitung.
Beim Schalten ist besondere Vorsicht geboten. Ein einfacher Schalter wird dich nicht glücklich machen, da der beim Umschalten ordentlich knallt. Da muss man entsprechende Massnahmen ergreifen. ABC SCHalter für verschiedene Bässe sind dafür nciht geeignet, da die gerne den Input kurzschliessen (hat der der freundliche Herr von Morley schon erklärt). Da die Preamps aber alle in einem Rack hängen, brauchst du keine Sorge vor Brummschleifen haben.
Die Frage ist, willst du was Fernbedienbares oder reicht es am Rack umschalten zu können.
Am Rack würde ein einfacher 3-fach Drehschalter und eine handvoll Widerstände reichen. Fernbedienbar muss man schon auf Relais umschwenken.
Völlig sinnlos ist das Signal aller 3 Preamps durch ein Multicore zu dem Umschalter nach vorne zu schicken und wieder zurück. Nicht wegem den Sound, dass kriegt man in den Griff, aber hast du lust immer 10m dickes Kabel zu verlegen? Die Relaisvariante bräuchte nur ein 4 Adriges Telefonkabel, das ist sogar dünner als ein normales Gittarrenkabel. WIchtig wäre da aber ein "break before make" d.h. zuerst den einen Kanal ausschalten und dann erst den anderen einschalten.
Mit etwas MCU Unterstützung könnte man das ganze auch automatisieren. Ich könnte da was designen, aber zum Bauen selber fehlt mir leider die Zeit.
Du hast alles genau richtig verstanden!
Bässe: Music Man Stingray aktiv, Sandberg California aktiv
Pres: Ampeg BSP und Ampeg SVT2-P (und ggf. noch der V-Type von TE)
Endstufe: Camco DL 1000 C
Es geht genau darum, dass ich vermeiden möchte, dass ein "billiger" Mischer sich klanglich bemerkbar macht und möchte im Signalweg so wenig Kabel wie möglich haben. Ich habe zwar ein 10m Multicore mit Staf-Steckern und Peitschen, aber damit habe ich einfach zu viel Klang kaputt gemacht. (Sind ja dann auch immer rund 30m Kabel und gefühlte 100 Steckverbindungen dazwischen...) Je puristischer und einfacher, desto besser.
Am liebsten würde ich es dennoch irgendwie fernbedienen - immer zum Rack zu rennen, wenn man schaltet, nervt irgendwie (und ich bin beim Auftritt meist sowieso zu doof überhaupt den Lautstärkeregler pünktlich hochzudrehen).
Ich wollte dich nicht aus der Reserve locken - du hast sicher viel zu tun und das kann ich nur zu gut nachvollziehen... (Wir bräuchten Subventionen von der Regierung um mehr Bass spielen zu können!)
Deswegen dacht ich jetzt, um den Aufwand gering zu halten:
Zwei Preamps (die Ampegs), zwei Basskabel, zwei Bässe vorn - dann brauch gar nichts geschaltet zu werden.
Hinten einfach einen Rackmischer (Rane vielleicht?!).
Und dann im Betrieb immer nur Lautstärkeregle an und aus. Dann lauf ich auch nicht Gefahr, Blödsinn zu machen
Herzlichen Dank und Grüße
Shred