Du hast 200W Leistung an zwei Boxen - also bekommt jede 100W ab. Also muss jede auch mindestens diese 100W vertragen können - sonst geht sie kaputt. Das ist alles.
Okay das ist so einfach da währe ich nie drauf gekommen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du hast 200W Leistung an zwei Boxen - also bekommt jede 100W ab. Also muss jede auch mindestens diese 100W vertragen können - sonst geht sie kaputt. Das ist alles.
Zu 210 passt auch 115 super.
Am besten gehste mal in einen Musikladen und lässt dir diese minimalen Grundlagen dort erklären...
Oder googelst dich mal ein bisschen schlau. 210= 2x10 Zoll 115 =1x15 Zoll Durchmesser der Speaker.
Membranfläche ist wie Hubraum bei den Autos, umso mehr umso besserWo liegt den dann der sinn darin mir eine Box zu kaufen
Hubraum beim Lautsprecher ist wie Hubraum bei den Autos, umso mehr umso besser
Bin immer wieder verblüfft wie viel eine zusätzliche Box ausmacht! Nicht wegen der Lautstärke, viel eher wegen der Fülle und Druck im Sound.
Zusätzlicher Speaker bei doppelter Leistung bringt ca. das gleiche wie die Vervierfachung der Leistung.
Ist das Kennschalldruck oder Lautheit von der du da sprichst?Hier auch
KennschalldruckIst das Kennschalldruck oder Lautheit von der du da sprichst?
Das gehört in den Bereich der Mythen. Ist erstens kein Gleichstrom (auch nicht angenähert) und zweitens gehen Lautsprecher durch zu viel Leistung kaputt, nicht durch die Art des Signals.Wobei die Box eher kaputt geht wenn der Amp zu wenig Leistung hat und er ins Clipping kommt und "Gleichstrom" raushaut (jaaaaaaa, is kein Gleichstrom, aber er nähert sich )
Mittel und Hochtöner mögen das Clippende Signal nicht.Das gehört in den Bereich der Mythen. Ist erstens kein Gleichstrom (auch nicht angenähert) und zweitens gehen Lautsprecher durch zu viel Leistung kaputt, nicht durch die Art des Signals.
Meine Aussage trifft auch für Mittel- und Hochtöner zu. Solange der Lautsprecher innerhalb seiner Parameter betrieben wird, passiert da null, sonst würde dir bei jeder verzerrten Gitarre alle deine Lautsprecher deiner Stereoanlage über die Wupper gehen.Mittel und Hochtöner mögen das Clippende Signal nicht.
Bei den Bässen bin ich in etwa bei dir
Es wird eine Rechteckspannung da die Spannungsspitzen nicht mehr da sind, einigen wir uns darauf? (Okay, auch hier, wir nähern uns der Rechteckspannung)
Interessanter Aspekt mit der Gitarre, ich bin mir jetzt nur nicht ganz sicher ob da verzerrte Sinussignale, also mit Oberwellen und Duft und Deibel rauskommt oder ob es dann "Rechtecksignale" sind die als Klangquelle dienen. Bitte jetzt auch hier nicht den Paragraphenreiter spielen und es an exakten Rechtecken festmachen, ich denke du weißt was ich meine.Meine Aussage trifft auch für Mittel- und Hochtöner zu. Solange der Lautsprecher innerhalb seiner Parameter betrieben wird, passiert da null, sonst würde dir bei jeder verzerrten Gitarre alle deine Lautsprecher deiner Stereoanlage über die Wupper gehen.
Das lag an zu viel Leistung, nicht an der Form des Signals und auch nicht an einem Verstärker mit zu wenig Leistung.Interessanter Aspekt mit der Gitarre, ich bin mir jetzt nur nicht ganz sicher ob da verzerrte Sinussignale, also mit Oberwellen und Duft und Deibel rauskommt oder ob es dann "Rechtecksignale" sind die als Klangquelle dienen. Bitte jetzt auch hier nicht den Paragraphenreiter spielen und es an exakten Rechtecken festmachen, ich denke du weißt was ich meine.
Also da muss ich passen, ich weiß nicht was da rauskommt an Zerrensignal. Die Hochtöner z.B., also der an meiner Tracy, der hatte das nicht verkraftet und war eher schneller als ich guggen konnt weg. Nur weil der Gain falsch eingestellt war und ich mein Aktiven am passiven Eingang dran hatte, den Behringer Tuner entmutet,...., naja, kleine Bastelstunde, geht wieder.
Bei den Hochtönern bin ich nicht bei dir tut mir leid.
Auch bei den Mitteltönern, das musste ich zu Jugendzeiten erfahren als ich zu laute Musik im Auto hörte und die Speaker abrauchten. Damals hat es halt noch keine 1000 Watt Amps gegeben. Das ist meine Erfahrung, die Lautsprecher waren tot, aber das war nur meine Erfahrung und die hat mich eines Besseren belehrt