Ich hab jahrelang in meiner Crossover-Band 5er gespielt - aber immer auch mal nen HEAD-4er zwischendurch, weil ich das Spielgefühl auf einem 4-Saiter einfach lieber mag - besohl mei Ibanez SRX ein toller 5-Saiter war.
Ich hab dann ein paar Jahre Pause mit dem Bass gemacht und mich aufs Singen konzentriert. Und als ich wieder mit Bass eingestiegen bin, hat mir der 5-Saiter so gar keinen Spaß mehr gemacht. Also bin ich wieder beim 4-Saiter gelandet, das passte auch ganz gut zu der HC/Punk-Mucke, die wir da gemacht haben.
Nach Jahren an der Wand hab ich deshalb meinen 5-Saiter dann auch Anfang des Jahres verkauft und freue mich, dass er woanders nun gespielt wird.
In meinem neuen Post-Corona-Bandprojekt, das Anfangs sehr in Richtung Metal tendierte, hatte ich dann nochmal Bock auf eine tiefe H-Saite (bei uns war’s dann A) und hab mir eine HEAD-Besaitung auf den T-Bird gezogen. Das war dann ein paar Wochen geil, aber irgendwie ist das nicht mehr mein Sound. Die tiefen Töne füllen zwar mächtig schön bös den Raum untenrum, aber im Gegenzug verzichte ich dann halt immer auch auf die bauchschöne Region in den mittleren Lagen. Und ohne die macht der Bass zwar ein schönes Fundament, aber wenig Kribbeln. Und im Trio mit nur einer Gitarre reißt es mir dann auch ein zu großes Loch in den Bandsound, wenn ich teilweise zwei Oktaven unter der Gitarre bin. Und tatsächlich - mir fehlt auch die G-Saite, wenn ich sie nicht hab.
Also bin ich jetzt seit letzter Woche wieder zurück auf „normaler“ 4-Saiter-Besaitung, und mir fehlt nix - im Gegenteil: So muss mein Sound sein!
Also ich bin erstmal fertig mit 5-Saitern.