Ich bin kürzlich vom Fünfsaiter auf den Viersaiter umgestiegen, aber ich halte das für eine Phase
Abgesehen von meinem (nicht mehr bespielbaren) Erstinstrument, welches ich aus sentimentalen Gründen noch aufbewahre, habe ich nur einen Viersaiter, und zwar einen Fender Jazz Bass mit lackiertem maple fretboard und Sadowsky Elektronik (oder Nachbau). Mein zweiter Bass war direkt ein Fünfer, der dritte ein 6er (Chick Corea Elektric Band war "hot" damals). Über die Jahre hab ich in den verschiedensten Bands (Cover und eigene Musik) eigentlich meistens den Yamaha BBN5A gespielt, sicher über 25 Jahre. Den 6er im Jazz/Fusion Kontext, wenn ich auch häufiger als ein, zwei mal am Abend solieren sollte/durfte/musste. Aber ich nutze die B-Saite häufig, sehr häufig. Der Singer-Songwriter hat seine Gitarre auf Eb, da könnte ich zwar auf dem 4er mitziehen, aber es passt mit dem Fünfer eben auch mal ein tiefes C sehr gut rein. Ich bin also "naturalisierter" Fünfsaiterspieler, so sehr, dass mir etwas fehlt (allein schon haptisch), wenn ich mal den 4-Saiter in die Hand nahm (beim THW nennt man das "Bewegungsfahrten")
Aber: Der Fender Jazz Bass hat DEN
amtlichen Slap Sound, brutal. Und da ich aktuell wieder ne 70/80s Funk/Soul-Band habe, kann ich den nutzen. Könnte, eigentlich. Denn weil wir viele Songs mit "Männervocals" mit einer Sängerin bedienen, wird da viel transponiert. Und: Nicht wenige Songs haben Keyboard/Synth-Bass, die scheren sich auch nicht um 4-String-range. Aber es gibt ja Octaver.
Zuletzt hab ich halt drop-D probiert (ohne snap tuner) oder das Eb eben "oben" gespielt. Geht auch. Aber ob ich das durchhalte, nur wegen des besseren Slapsounds? Der Sadowsky MV5 mit ebenfalls maple fretboard klingt da ja auch schon hervorragend ... vermutlich bin ich bald wieder bei dem.