Zurück in die Zukunft Fender V.T. BASSMAN 15" Reanimierung und Neubestückgung

Heute habe ich mir bei Hans
Zwei Sica 10“ und eine Eminence 15" bestellt.
Wer Top Boxen baut, hat auch Top Speaker :great: .

Ach, die Rollen kommen jetzt doch nach oben.:facepalm1:
 
Berichte mal dann wie sie klingt bitte. Überlege gerade für meinen bassman auch so einen Umbau zu machen. Hast du keinen Bassreflex geplant?
 
Super vielen Dank @Rhino- :great:

07a54eb8-9569-43cf-86b1-e34d0fa41b9b.jpg
 
Wenn die Speaker drin sind sieht man es nicht mehr;-).
Die waren so schön rund, und dann musste ich etwas nacharbeiten.

In meinem nächsten Leben baue ich Speaker von hinten ein🤗
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Speaker drin sind sieht man es nicht mehr;-).
Die waren so schön rund, und dann musste ich etwas nacharbeiten.

In meinem nächsten Leben baue ich Speaker von hinten ein🤗

genau so sieht es aus. Wenn die Speaker drin sind sieht das niemand mehr und interessiert keine Sau. Lass Dir das bloß nicht madig reden. 😉
 

Auf Seite 1 des Tröts ganz unten sieht man den "Raumteiler", ist der dann hoffentlich auch mit der Rückwand verbunden, oder?
Du brauchst Auf jeden Fall Stabilität in der Kiste sonst hast Du Resonanzen. Bei einer geschlossenen Box kann man auch problemlos noch den verbleibenden Innenraum beider Kammern locker mit Dämmwolle ( Sonofill oder ähnliches ) auffüllen. Das unterbindet stehende Wellen.
Aber als erstes einfach mal so wie sie ist ausprobieren, Feintuning geht auch nachher.
 
Da muss ich Hans gleich 2 x Recht geben :D

Meine eigenbau "Volvo" Box habe ich im Nachgang auch noch mal verstreben müssen.In dem Fall waren es die relativ großen Flächen der Seitenwände die ins Schwingen gerieten. Da kam dann noch eine Querstrebe rein.

Bei einer anderen Box (allerdings reflexbauweise) hatte ich zu viel Dämmmaterial, so das sie mir zu Dumpf wurde. Ganz ohne war sie sehr mittig und pappig. Was ich sagen will....allein mit der Dämmung kann man den Karakter der Box immens beinflussen. Ich denke da wirst Du auf jeden Fall ein wenig experimentieren müssen.
 
Da die Speaker recht offen klingen sollte die Dämmung mit dem Noppenschaum schon mal für einen angenehmen, nicht plärrigen Sound sorgen. Die Mitten und Höhen oberhalb von 1 Khz werden mit dem Zeug bedämpft. Wenn man das rausmacht wird es wie Rhino schon geschrieben hat eher pappig und mittig, weil dann die reflektierten Mitten der Innenwände auch noch durch die Membran durch wollen und das ist in den meisten Fällen einfach zuviel. Stehende Wellen sind dann mit lockerer Innenfüllung zu bekämpfen. dazu aber kein Noppenschaum sondern das Sonofill Zeug oder ähnliches. Zuviel Dämmung macht die Box natürlich tot, es soll ja eine Instrumentenbox bleiben und die sollen schon etwas lebendig klingen. Ich verwende z.B. keinen Noppenschaum auf der Schallwand, ist auch nicht nötig wenn der Rest passt.
 

Zurück
Oben Unten