Zupfen auf dem Bass

wernerwald

New Member
Bassix
ß330
Hallo ihr Tollen da draussen,

zupft einer von euch auch schon mal den Bass, so mit Daumen und Zeige-, Mittel, Ringfinger und ggf. kleinen Finger. Ich probiere gerade mal so kleinere Sachen, die ich vorher mal auf der A-Gitte gespielt habe, mal so mit dem A- Bass. So manches geht mMn. Wie seht ihr das?

Gruss WW

(Kommentare aus Liechtenstein werden besonders beachtet[8D])

na gut, aber mein Schwingschleifer ist son Billigding von Praktiker - hab aber auch einen richtig teuren von Einhell. Was soll ich nehmen, um die Stimmung nicht zu versaun (43% für CSU, au weia)?

Gruss ww

Zitat:Original erstellt von: wernerwald

na gut, aber mein Schwingschleifer ist son Billigding von Praktiker - hab aber auch einen richtig teuren von Einhell. Was soll ich nehmen, um die Stimmung nicht zu versaun (43% für CSU, au weia)?

Gruss ww

die funktioniere leider beide nicht ... hast du denn die testberichte nicht gelesen?!?! [:D]

@wernerwald: Ich selbst praktiziere es nicht, aber habs schon oft gesehen. Im Endeffekt ist ein Bass ja auch nur ein Saiteninstrument ^^

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

ich spiele teilweise akkorde mit drei oder vier fingern gleichzeitig gezupft. erlaubt ist, was gefällt und funktioniert.

Ist bei mir auch so. Oder ich arbeite Saitenübergreifend, spiele beispielsweise auf der A-Saite etwas mit Mittel- und Zeigefinger und gleichzeitig mit dem Ringerfinger etwas auf der D-Saite. Gelegentlich benutze ich auch noch den Daumen. Nur meinen zu kleinen "Kleinen Finger" benutze ich kaum.

Zitat:Original erstellt von: Routa
auf der A-Saite etwas mit Mittel- und Zeigefinger und gleichzeitig mit dem Ringerfinger etwas auf der D-Saite

Hm, das versteh ich nicht ganz. Wie kommst du da noch an die D-Saite mit dem Ringfinger ran, wenn du mit Zeigefinder und Mittelfinger schon auf der A-Saite zu Gange bist? Wie ist da die Handhaltung?

Grüße

ich denke, das kommt drauf an, in welchem winkel du den bass positionierst, also hals steiler oder waagerechter.
ich spiel dann meist mit einem finger je saite, also daumen für e-saite, zeigefinger für a-saite etc..in der art schlage ich auch manchmal akkorde, also wie slappen mit den fingerspitzen auf das griffbrettende.

Hallo,

nachdem aus dem Fürstentum nun keiner mehr geantwortet hat, möchte ich mein Resümee aus der Sachen ziehen: "Erlaubt ist, was gefällt."

Prost ww

Zurück
Oben Unten