Zu wenig Punch?

bandchef

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß49.262
Hi Leute,

letzte Probe (auch wieder mit InEar) haben meine Kollegen gemeint, mein Bass hätte zu wenig "punch".

Mein Aufbau ist folgender:

Ich -> Fender "Flea" Signature Jazz Bass -> TC Electronic Polytune 2 -> Diamond Bass Compressor BCP -> Blueberry Bass Overdrive (BBBOD) -> Sans Amp Geddy Lee YYZ -> Schalltechnik_04 NE-04 -> Behringer X-Air und dann an diverse InEar Monitoring weiter, bei mir bspw. an ein LD Systems U508 IEM und beim Gitarristen an das Shure PSM300.

Standardeinstellung ist eigentlich, dass ich nur den BCP an hab. Den Geddy Lee nur, wenn ich leichte subversive Zerre ins Signal mischen will, dann ist aber der BCP auch immer an. Der BBBOD ist nur als Effekt für ein paar Songs an, bei der er passt, dann ist aber der Geddy Lee aus; der BCP ist trotzdem an. Gleiches mit dem NE_04. Man kann also vereinfacht sagen: Der Geddy Lee, BBBOD und der NE_04 werden nicht untereinander vermischt sondern nur immer einzeln mit dem BCP benutzt.

Ich an meinem InEar finde meinen Basssound geil auch über meinen Markbass 121 Combo finde ich den Sound geil - hier muss ich dann nicht mal was am EQ des Markbass drehen. Aber die Kollege meinten, ich bräuchte mehr Punch wie "Flea" halt.

Keine Ahnung kann's nicht recht nachvollziehen. Am Flea-Bass hab ich alle 4 Regler komplett aufgedreht, die Lautstärke beider PUs nur ein µ zurück, weil er dann "voller klingt"; das war ein Tip aus dem Forum hier und konnte ich auch wirklich bestätigen.
Saiten hab ich ca. 8 Wochen alte Dr. Strings Hi-Beams drauf.

Kann mir jemand helfen?

Am Flea-Bass hab ich alle 4 Regler komplett aufgedreht,
Das klingt jetzt erstmal nicht nach sinnvollen EQing. Den „Punch“ würd ich so zwischen 100 und 200 Hertz suchen, mit irgendeinem deiner Geräte würd ich versuchen, dort etwas zu pushen.

Vielleicht bügelt dir auch der Conpressor die Dynamik weg? Den würd ich probehalber mal rausschmeißen.

Und am Ende könnten 12“ vielleicht auch etwas wenig Membranfläche für gute Durchsetzungsfähigkeit in der Band sein.

Nur so meine ersten spontanen Ansatzpunkte. :bier:

mehr Punch wie "Flea"
Flea hat IMHO eher Attack. Durch den unfassbar harten Anschlag gleicht sein Fingerstyle einem dauerhaft geslappten Bass. Nachteil: Weniger tragfähiger Ton, wenig Sustain. Schlage bei der nächsten Probe spaßeshalber härter an und beobachte… Falls es dieser Schuss ins Blaue sein sollte, sind Bass und Signalkette zu vernachlässigen. Aber: Dir sollte gefallen, was du hörst.

Also, wenn ich jetzt "den" Flea-Ton beschreiben sollte, fällt mir zwar sofort was ein, aber das sind dann nur ein paar wenige Lieblingssongs. Und einige davon sind auch nicht wirklich punchy, wie z.B. Dark Necessities die Fingerstyle-Parts. Die sind ja eher plüschig.
Für mein Gefühl ist da mehr Geraffel drin, als Du im Griff hast.
@Slidemaster Dee was schlecht daran sein soll, einen Jazzy mit alle Knöppe auf 10 zu spielen musst Du mir separat erklären ;-) Natürlich ist da der typische Kammfilter durch die 2 Pickups drin, da könnte man sagen nimm doch mal den Steg 2-3 Nummern zurück, aber auch der "alles auf" Sound ist ja jetzt nicht schwach auf der Brust.

Ich ketzere ein bisschen rum:
Wie ist denn das Zusammenspiel Bass <--> Bassdrum?
Spielt mal ein Stück an nur mit B+Dr.
Und dann sollen deine Bandmates mal definieren, wo ihnen der Punch fehlt...

Der Markbass 121 hätte mir ohne Zusatzbox etwas zu wenig Membranfläche für Rock.
Ich spiele einen Markbass LM III - allerdings über eine Ampeg 8*10. Über zuwenig Punch hat sich da bislang noch niemand beschwert. ;-)
Und meckern die über den gemixten InEar-Sound oder den Raumsound?

Fragen über Fragen ...

Der Markbass 121 hätte mir ohne Zusatzbox etwas zu wenig Membranfläche für Rock.
Ich spiele einen Markbass LM III - allerdings über eine Ampeg 8*10. Über zuwenig Punch hat sich da bislang noch niemand beschwert. ;-)
Und meckern die über den gemixten InEar-Sound oder den Raumsound?
Ja der Markbass CMD121 Mini ist sehr klein. Bisher hat es aber immer gereicht, zumal wir in der Probe ja mit InEar spielen. Sie meckern also eher über den gemixten InEar-Sound. Der Amp kommt eigentlich mittlerweile nur noch bei mir zuhause zum Üben in Frage. In der Probe machen wir InEar genauso wie bei Gigs.

Wenn ihr über das X-Air geht, dann benutzt es doch auch. Ihr habt da doch alle Möglichkeiten der Klangformung. Ich würde mal versuchen, einen EQ Boost zwischen 500Hz und 1000Hz (800 funktioniert oft ganz gut) zu verwenden.
Der typische Flea Sound entsteht meiner Meinung nach mit einer nicht zu hohen Saitenlage und festem Anschlag für ordentlich Dreck.

Punch... Bei mir sind das Saiten mit viel Zug mit ordentlich Gas im Anschlag, dazu noch einen Booster um der Vorstufe vom Amp richtig was zu Kauen zu geben.
Zerren klauen irgendwie immer das was ich Punch nenne. Also kompensiere ich das da durch Einstellungen, die ein wenig schmatzen. Was oft Punch klaut sind Gitarristen. Wenn die untenrum zu fett sind, wird aus deinem Punch einfach Matsch.

mit...
Aber die Kollegen meinten, ich bräuchte mehr Punch wie "Flea" halt.
...
Das ist wirklich die erste Frage, was mit "mehr Punch" gemeint ist? :confused:....

mir fallen dazu vor allem MITTEN ein .... die kann man auch aus einem Jazzbass herausholen (allerdings nicht, wenn man beide Singlecoils voll auf hat - da muss man je nach Geschmack beim Neck- oder Bridge-PU 10 bis 20 % Prozent Volume zurücknehmen) .... oder man boostet wahlweise die Lo- oder Hi-Mids am Amp, Preamp oder was auch immer ....

Die zweite Frage wäre dann, ob wir Bassisten jemals Soundvorschläge von Gitarristen und Co. entgegennehmen sollten?! ;-):D

Das ist wirklich die erste Frage, was mit "mehr Punch" gemeint ist? :confused:....
Da meint halt fast jeder was Anderes mit.
Punch ist für mich, wenn ich mich in der Band physisch erlebe über die Box und knackig mit dem Drummer zusammen spiele
Wie ist denn das Zusammenspiel Bass <--> Bassdrum?
Das gut zusammenspielen macht für mich eh das Wichtigste auf der Suche nach Druck und Punch aus.

Ich würde ja Mal wieder sagen es liegt am Jazzbass.....vorne zu weich hinten zu dünn und in der Mitte zu Hifi.
Das kann man sogar an Flea selbst hören.
Bevor er alt wurde und sich in das rosa Dings verliebt hat, konnte man ein wirkliches Paradebeispiel für Punch hören.

Wenn die Bandkollegen mit Punch eigentlich satten Druck meinen (war bei mir so) wäre ein Test mit einer CabSim eine Idee. Ist ein deutlicher Unterschied bei IEM Betrieb.
Habe den Engl Cabloader probiert und konnte alle zufriedenstellen.
Gilt für Jazzbass und Stingray gleichermaßen. (Andere habe ich noch nicht genutzt).
Das ließ sich auch nicht durch EQ Einsatz gleichwertig einstellen.
Habe jetzt nur noch Preamp mit Comp und CabSim im Einsatz und es passt.

Ist zwar was komisch zu der Jahreszeit, aber man sollte immer genug Punsch haben, immer genug Rum ist wichtig:

orangenpunsch-default.jpg

Zurück
Oben Unten