? zu Trace Elliot

bülti

Well-Known Member
Bassix
ß7.163
Hallo,
war vorhin in einem Musikgeschäft. Da meinte ein junger Verkäufer zu mir, dass es die Firma Trace Elliot nicht mehr gibt. "Wie die gibt es nicht mehr?" "Nein, die sind weg vom Fenster!"
Kann ich mir gar nicht vorstellen und man kann ich auch beim MusicStore oder bei MusikProduktiv TE-Sachen bekommen.
Wäre jemand so freundlich, Licht ins Dunkel zu bringen?
Danke.

Mit basslastigen Grüßen
bülti

KLar gibt's Trace Elliot! Die Legende lebt! allerdings würde ich kein altes Trace Gerät gegen ein neues tauschen :-)

Peavey hat die Markenrechte an Trace Elliot erworben und eine neue Produktserie ins Leben gerufen. Die neuen Amps sind auch echt gut, vorallem die Boxen sind geil, ich hab allerdings auch keinen Vergleich zu den älteren TE Sachen...

hab in der G&B irgendwas von nem lustigen trace. crashtest gelesen ...

die ham doch ernsthaft n top genommen und aus verschiedenen höhen (müsst nochma nachlesen welche, war aber einiges) aufn boden krachen lassen um zu schauen was passiert ^^

ergebnis: n verbogener griff, n paar fehlende knöpfe ansonsten voll funktionstätig [:D][:D][:D][:D]

das wär ma n geiler beruf ^^

Zitat:Original erstellt von: Deuce

hab in der G&B irgendwas von nem lustigen trace. crashtest gelesen ...

die ham doch ernsthaft n top genommen und aus verschiedenen höhen (müsst nochma nachlesen welche, war aber einiges) aufn boden krachen lassen um zu schauen was passiert ^^

ergebnis: n verbogener griff, n paar fehlende knöpfe ansonsten voll funktionstätig [:D][:D][:D][:D]

das wär ma n geiler beruf ^^

Hab ich auch gelesen, das waren 12m freier Fall auf nen Rasen. Sie meinten aber man soll's lieber nicht nachmachen, die Garantie erlische ansonsten [:D].

Zitat:Original erstellt von: bülti

Hallo,
war vorhin in einem Musikgeschäft. Da meinte ein junger Verkäufer zu mir, dass es die Firma Trace Elliot nicht mehr gibt. "Wie die gibt es nicht mehr?" "Nein, die sind weg vom Fenster!"
Der Verkäufer scheint seinen Job aber nicht sonderlich ernst zu nehmen... [ooo]

Es stimmt, daß Trace vorübergehend "weg vom Fenster" war; und zwar zwischen 2003 und 2006. Bassthis hat schon beschrieben, daß Peavey die Rechte an Trace aufgekauft hat (nachdem Trace bereits Ende der 90er an Gibson verkauft wurde) und wieder neue Teile erhältlich sind. Allerdings sind die - wie früher auch - recht teuer...

Und ob die Qualität (und - vor allem - der Sound!) noch mit den alten, ursprünglichen Traces (also bis Series 6) vergleichbar ist... [ooo]

Also.. will hier jetzt keinen Erfahrungsbericht für die neue Serie schreiben, aber trotzdem ein paar Worte über die '05er serie verlieren...

Habe mir im Oktober nen AH500-7 gekauft. Das heisst: Solid-State-Preamp mit 7-Band-EQ, Compressor, Serieller FX-Weg, Pre-Shape Funktion für automatische Anhebung der Bässe und Höhen. Dazu ein Mute-Switch. Alles (ausser dem FX-Weg) kann mittels Fusstaster ein- und ausgeschaltet werden.
Dahinter hängt eine kräftige 500W Solid-State Endstufe welche an 4 Ohm die volle Leistung erbringt.

Zum subjektiven Empfinden: Der Amp ist sehr vielseitig, und hat das gewisse etwas. Der sound ist etwas Dreckig und hat Arsch. Eher nix für Soft-Jazzer oder so, aber für alles andere perfekt geeignet. Ich betreib das Ding über 2 Boxen von House-Of-Speakers (1x15 + 4x10) und es bringt Leistung ohne Ende. Bild: [URL]http://www.qolume.ch/boxen.jpg[/url].

Ich kann also die neuen Serien durchaus empfehlen. auch die AH1000-12 scheinen gut gebaut zu sein, haben zusätzlich halt 12-Band EQ, High- und Low-Cut regler für den Compressor ausklinkbaren FX-Weg und weitere Goodies.

Fakt ist: TE ist nicht tot, sondern gehört nun einfach Peavey, baute super Amps, und so viel ich weiss sind viele alte Entwickler aus den 80ies und 90ies wieder zurückgekommen.

Zitat:Original erstellt von: qolume

Fakt ist: TE ist nicht tot, sondern gehört nun einfach Peavey, baute super Amps, und so viel ich weiss sind viele alte Entwickler aus den 80ies und 90ies wieder zurückgekommen.

Die gingen doch alle zu Ashdown... das ist ja die Neue Firma, wo man den Trace-Sound finden kann. Ich habs zwar nie ausgiebig probiert, aber die sollen wirklich was hermachen.

Grüsse

Zitat:Original erstellt von: gaemschbock

Zitat:Original erstellt von: qolume

Die gingen doch alle zu Ashdown... das ist ja die Neue Firma, wo man den Trace-Sound finden kann. Ich habs zwar nie ausgiebig probiert, aber die sollen wirklich was hermachen.

Grüsse
... es ging damals wohl nur der ehemalige Chefentwickler zu Ashdown. Ashdown hat allerdiings von der Grundabstimmung nicht den typischen Trace-Sound.

Basshole

ne Ashdown klingt nicht wirklich nach Trace....
Aber Trace gibts wieder, allerdings finde ich die Preise einfach mal ECHT gesalzen!!
Geh doch wieder ins Geschäft und klär den Käufer mal auf! [;-)]

Abgesehen von den Preisen für die aktuellen TE Amps und Boxen, finde ich den Sound auch nicht so geil wie die alten Teile. Ich habe mal ein AH500 oder wie das Teil mittlerweile heißt gespielt und meiner Meinung nach klingen die Sachen echt bescheiden. Fängt viel zu früh das Clippen an und da klingt meiner Meinung nach jeder Hartke Amp bässer.

EDIT: Dass Das fehler, weil das dass nicht geschrieben wurde, obwohl statt einem das ein dass hätte da stehen müssen

@lampeg? Clippen? Hallo? Dat ding hat 500 Watt! Das Clippt wirklich erst kurz bevor du taub bist [;-)] Dass die Vorstufe Clippt kann vorkommen... gibt n'en einfachen Trick dagegen: Input Gain runterschrauben...

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten