Also, ich glaube mit dem B3 muss man sich wirklich auseinandersetzen wenn man damit zufrieden sein will, die Presets habe ich mir am ersten Tag angehört und dann sofort abgehakt.
Mit der Edit&Share Software kann man wirklich schnell und komfortabel gute eigene Sounds basteln, aber auch über die Knöppe geht das nach ein wenig Einarbeitung.
Zunächst musste ich aber einige grundsätzliche Dinge durch Ausprobieren herausfinden.
Nach einer mehrwöchigen Odyssee von Klangbasteleien habe ich einige Dinge für mich festgelegt:
1. stelle ich den Pegel der einzelnen Effekte jetzt immer so ein, das kein Lautstärkeunterschied besteht zwischen Aktiviert/Deaktiviert, es sei denn es ist ein gewollter Boost.
Lauter klingt subjektiv immer erstmal besser, da lässt man sich schnell täuschen...
Die Gesamtlautstärke der Patches versuche ich ebenfalls immer so einzustellen, das kaum Unterschied zu Bypass besteht, es sei denn (siehe oben).
2. stelle ich in den Patches den Balance-Parameter nie über 50% ein, so das der "Originalsound" meines Basses immer zu mindestens 50% unbehandelt durchgeht.
Da ich hauptsächlich "Zumischeffekte" wie Modulation/Hall/Delay benutze, ist das auch kein Problem, ich stelle den Mixanteil der Einzeleffekte einfach stattdessen entsprechend höher ein.
Aber auch bei Effekten wie Ampsim oder Kompressor klingt das für mich besser so ! Klingt vielleicht unlogisch, aber ist so.
Bei einem Test mit einem geliehenen Lehle Looper/Switcher habe ich übrigens keine Soundverluste im Bypass feststellen können.
Getestet habe ich mit meinem Jazzbass mit Bartolini-Tonabnehmern.
Sonst hätte ich vielleicht erwogen das B3 über einen Lehle Parallel oder ähnliches einzuschleifen, den Aufwand spare ich mir aber, für Live und Proberaum ist das so absolut ok.
Bei den Ampsims bin ich anfangs dem Trugschluss zum Opfer gefallen, das der "Mix" Regler ganz am Ende den Gesamtmix der Ampsimulation regelt.
Hätte ich das Manual gleich ordentlich gelesen, hätte ich gewusst das das nur die Speaker Emulation betrifft.
Dieser Parameter steht bei mir nun grundsätzlich auf 0. Ich glaube auch für Aufnahmen würde ich das nicht benutzen, klingt einfach nur mulmig.
Anschlusstechnisch habe ich vor dem B3 erstmal einen alten TC Dual Parametric Eq, die Equalizer im B3 brauche ich von daher schon mal nicht, und das Signal meines passiven Basses wird gleich schon mal etwas angehoben, da der Gainregler vom DPE bis zu +12db zur Verfügung stellt.
Hinter dem B3 habe ich dann bei Bedarf noch einen Markbass Miniboost, der ab und zu zum Einsatz kommt, wenn ich mal schnell nen "Smilie" Frequenzgang zum Slappen oder so brauche.
Und dann gehts in den Amp, manchmal aber auch direkt in die Anlage, das finde ich sehr flexibel da ich überall im wesentlichen meinen Sound dabei habe.
Im Prinzip würde mir eine Aktivbox reichen, das muss ich noch mal ausprobieren.
Bei der Kompressor-Arie bin ich noch am überlegen, ob ich mir vielleicht den EBS Multicomp als "Always on" davor hänge, hätte ich noch einen Slot frei für Spielereien...