Ziehklinge

bassilisk

Seid lieb!
Bassix
ß57.946
Ich lese hier immer wieder vom erfolgreichen Gebrauch einer Ziehklinge...
... und dann klopft mein innerer Skeptiker von innen an die Hirnschale und will mir sagen: "Die wissen gar nicht, was eine Ziehklinge im Kern ausmacht!"

Tatsächlich ist eine Ziehklinge, wenn man sie neu kauft, nichts anderes als ein Stück Blech. 😳
Das kann jede Konserverndose.

Eine Ziehklinge wird erst zu einem richtigen Werkzeug, wenn man sie fachkundig schärft: Mit einem Ziehklingenstahl oder einem Gratzieher.
Außnahme: Die Lackziehklinge.

Ansonsten kann man das Schaben auch mit einer Fensterputzerklinge, einem Cutter oder tatsächlich einem Stück Büchsenblech erledigen.

Ich unterstelle mal ganz frech, das >90% der User hier das weder wissen noch können (provokante These, das...😉 )

Auf die positive Seite stelle ich mal @orgeloli und die, die mal Schreiner gelernt haben.

Nicht falsch verstehen: Wer erfolgreich handwerkt, hat meinen großen Respekt!
Dennoch stelle ich das Thema mal auf die Agenda.

Dann mal los! 🙂

Man kann auch eine Scheibe Toast nehmen. Sehr lecker... vor allem mit Marmelade drauf.

Trotzdem haben "Echte Ziehklingen" (TM) eine besser schärfbare Kante und vor allen eine deutlich längere Standzeit im Betrieb. Ich schleife die Dinger alle Jubeljahre mal nass plan und ziehe dann wieder den Grat drauf.

Ich lese hier immer wieder vom erfolgreichen Gebrauch einer Ziehklinge...
... und dann klopft mein innerer Skeptiker von innen an die Hirnschale und will mir sagen: "Die wissen gar nicht, was eine Ziehklinge im Kern ausmacht!"

Tatsächlich ist eine Ziehklinge, wenn man sie neu kauft, nichts anderes als ein Stück Blech. 😳
Das kann jede Konserverndose.

Eine Ziehklinge wird erst zu einem richtigen Werkzeug, wenn man sie fachkundig schärft: Mit einem Ziehklingenstahl oder einem Gratzieher.
Außnahme: Die Lackziehklinge.

Ansonsten kann man das Schaben auch mit einer Fensterputzerklinge, einem Cutter oder tatsächlich einem Stück Büchsenblech erledigen.

Ich unterstelle mal ganz frech, das >90% der User hier das weder wissen noch können (provokante These, das...😉 )

Auf die positive Seite stelle ich mal @orgeloli und die, die mal Schreiner gelernt haben.

Nicht falsch verstehen: Wer erfolgreich handwerkt, hat meinen großen Respekt!
Dennoch stelle ich das Thema mal auf die Agenda.

Dann mal los! 🙂
mir hat das ‚mein‘ instrumentenbauer in der straße gelernt. William ist ü85, gelernter geigen-/kontrabass bauer, lebt aber vom orgelbau und restaurierung antiker tasteninstrumenten, hat mich eingelernt wie einen lehrling am ersten tag: halsprofil ändern mit hobel und ziehklinge.
war ne tolle erfahrung.

letzte woche hab ich dann an nem billigem ibanez blazer den hals für mich angepasst - mit ner geschärften ziehklinge.

Ich habe es mit einer Ziehklinge versucht, aber was viel besser klappte, ganz feine Späne erzeugte und so gut wie gar nicht nachgeschliffen werden mußte, war ein Küchenmesser für 1.- €
Habe im letzten Jahr zwei Bodies geshapt und einige Gitarren und Bass-Hälse damit z.T. deutlich flacher gemacht.

How To Ziehklingen schärfen:
Ganz toll - thanx!

Ich habe sowas (Work Sharp Ken Onion Edition Knife & Tool Sharpener):
1734512897286.png

Eigentlich müsste das damit doch auch gehen, wenn ich die Ziehklinge 90° auf Schleifband setze und nur einseitig schleife, oder?
Zumindest beim Messerschleifen entsteht so ein Grat....

Zuletzt bearbeitet:
Frage: wie wichtig sind die 90 Grad? 100% wird das schwierig.

Ich habe für meine Küchenmesser einen Rollenschleifer, mit könnte ich prinzipiell fast annährend 90 Grad erreichen - mit einem Kantholz oder dem dazugehörigen Trägerholz.
(er kann 20 und 15 Grad, aber die 90 anlegen würde auch gehen)

Würde das langen?

Also sowas:

Der Grat an der Ziehklinge entsteht durch Kaltverformung. Er ist hart und stabil, nur deshalb kann er seine Arbeit verrichten.
Das hat nichts zu tun mit dem eigentlich unerwünschten Nebenprodukt eines Schleifvorgangs.
Davon abgesehen, wird eine Ziehklinge vorbereitet, indem man die Kante glatt feilt und fein abzieht.
Mit einem Bandschleifer erzeugt man höchstens eine Raspel - je nach Körnung.

Man sollte tatsächlich mal eine gut geschärfte Ziehklinge in der Hand gehabt und genutzt haben - das ist ein ganz feines Werkzeug.
Übrigens gelingt es mir auch nicht jedes Mal; man braucht Anfangs etwas Glück und dann Routine.

How To Ziehklingen schärfen:

g. Er ist hart und stabil, nur deshalb kann er seine Arbeit verrichten.
Das hat nichts zu tun mit dem eigentlich unerwünschten Nebenprodukt eines Schleifvorgangs.

Verstanden. Danke schön - wieder was gelernt.

Frage: wie wichtig sind die 90 Grad? 100% wird das schwierig.

Ich habe für meine Küchenmesser einen Rollenschleifer, mit könnte ich prinzipiell fast annährend 90 Grad erreichen - mit einem Kantholz oder dem dazugehörigen Trägerholz.
(er kann 20 und 15 Grad, aber die 90 anlegen würde auch gehe
Die Ziehklinge funktioniert mit 91° Winkeln noch genau so gut. Wichtiger ist, dass die Seiten schrittweise nass geschliffen und nach dem letzten/feinsten Durchgang fast schon poliert sind, damit man beim Abziehen eine wirklich schöne Klinge formt.

Die Ziehklinge funktioniert mit 91° Winkeln noch genau so gut. Wichtiger ist, dass die Seiten schrittweise nass geschliffen und nach dem letzten/feinsten Durchgang fast schon poliert sind, damit man beim Abziehen eine wirklich schöne Klinge formt.

Das heißt ich könnte meine Schleifer schon nehmen - ich hab 4000 und 6000 Schleifdeckel für - müsste aber für den "Grad" ein das Werkstück ein bisschen "kippen", damit der Grad entsteht?

Ist alles theoretisch - eine Abziehklinge muss ja erstmal stumpf werden ;-)

Die Winkelgrade sind m.E. ziemlich unerheblich. Schau mal die Zeichnung an (die Kein Foto ist!): Der Grad wird und wurde händisch angezogen und hat dann halt "irgendeine" Form, die halbwegs rechtwinklig sein sollte - gerne auch ein paar Grad mehr.
Wenn ich alle 4 Kanten von Hand schärfe, sind die nie alle gleich, das ist auch egal.

Nebenbei: Eine Ziehklinge wird - entgegen der Bezeichnung - geschoben, nicht gezogen.😜

Zurück
Oben Unten