Zeigt her eure Outlaw Bässe, weit ab vom Mainsteam

crocoolli

crocoolli

Well-Known Member
Beiträge
1.670
Ort
DE
Bassix
ß236.440
Man begegnet sich immer zweimal im Leben.
In diesem Fall war es Mr.Bean, den mein damaliger Basslehrer besaß.
Ich bewunderte diesen Bass zutiefst.
War er für mich jedoch absolut unerschwinglich und auch sonst super rar.
Leider habe ich seitdem, es muss 1986 gewesen sein, nie wieder einen Travis Bean Bass gesehen.

Es begab sich aber, dass die Dedektei @matteagle diesen wunderbaren Bass mit nach Veenendaal brachte und ich beinahe ohnmächtig wurde.
Zuvor hatte ich ihn schon bei einem Basstreffen in Köln gesehen und war mir noch nicht so bewusst, dass er zu mir gehören muss.
Schon die Seriennummer, mein Geburtsmonat und Jahr bestätigen das.
868.
Da ist nun die Wuchtbrumme.
Um die 5kg schwer und mit einem Ton gesegnet, der seinesgleichen sucht.
So weit weg von Fender und Konsorten.
Ich spiele den hauptsächlich mit dem Stegpickup.
Da rotzt und knurrt der schön, setzt sich gut im Bandkontext durch.
Der Halspickup ist sehr boomy und beide zusammen erinnern mich an einen Rickenbacker, muß man mögen.

Als ich ihn bekam war er so richtig abgerockt und verranzt, so dass er erstmal einen perfekten Fretjob vom Profi bekam.

Ein Lifetime Bass.
20240927_191938.jpg

Das Vorurteil, ein Aluhals ist kalt und unangenehm kann ich nicht bestätigen.
Und ein besonders langes Sustain hat er auch nicht.
 
Man begegnet sich immer zweimal im Leben.
In diesem Fall war es Mr.Bean, den mein damaliger Basslehrer besaß.
Ich bewunderte diesen Bass zutiefst.
War er für mich jedoch absolut unerschwinglich und auch sonst super rar.
Leider habe ich seitdem, es muss 1986 gewesen sein, nie wieder einen Travis Bean Bass gesehen.

Es begab sich aber, dass die Dedektei @matteagle diesen wunderbaren Bass mit nach Veenendaal brachte und ich beinahe ohnmächtig wurde.
Zuvor hatte ich ihn schon bei einem Basstreffen in Köln gesehen und war mir noch nicht so bewusst, dass er zu mir gehören muss.
Schon die Seriennummer, mein Geburtsmonat und Jahr bestätigen das.
868.
Da ist nun die Wuchtbrumme.
Um die 5kg schwer und mit einem Ton gesegnet, der seinesgleichen sucht.
So weit weg von Fender und Konsorten.
Ich spiele den hauptsächlich mit dem Stegpickup.
Da rotzt und knurrt der schön, setzt sich gut im Bandkontext durch.
Der Halspickup ist sehr boomy und beide zusammen erinnern mich an einen Rickenbacker, muß man mögen.

Als ich ihn bekam war er so richtig abgerockt und verranzt, so dass er erstmal einen perfekten Fretjob vom Profi bekam.

Ein Lifetime Bass.
Anhang anzeigen 840607
Das Vorurteil, ein Aluhals ist kalt und unangenehm kann ich nicht bestätigen.
Und ein besonders langes Sustain hat er auch nicht.
Was für ne coole Hütte, aber das der Neck PU Boomy ist, ist kein Wunder, oder? Der Bridge-PU ist ja auch nicht wirklich so nah an der Bridge, wie man das sonst kennt, sondern eher noch "zentriert". Dass das Ding fett klingt, glaub ich sofort und kultig ist er noch dazu :bier:
 
No.2
Der Ampeg Scroll Bass.
Von wem?
Na ihr wisst schon, Dedektei @matteagle.
Tauchte auch unvermittelt bei meinem Basstreffen auf.
Ich wollte ihn nicht, so ging er zuerst in die Rotation an @grdlbrmpf.
Er hatte natürlich Recht damit, er gehöre in die Hände eines Rock n Rollers und so passierte es dann, dass er zu mir kam im Tausch 63 Preci olywh gegen 64 blk .

Der Ampeg kann genau 2 Dinge:
Cool aussehen und "plömp" machen, wenn man ihn zupft.
Es war Liebe auf den zweiten Blick.
Nun ist er einer, der geht mit zu Gigs, wo er bestaunt wird und am Amp richtig fett klingt.


Es gibt den noch mit einem Piezo und merkwürdiger Brücke.
So einen mit Pickup habe ich auch noch nicht gesehen.
Nichtmal Geddy hat so einen.
20240927_192026.jpg
20240927_192013.jpg
20240930_110126.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Guild & Reverend...beides total unterschätzte Marken


Anhang anzeigen 840628

Die Form hat mir auch immer gefallen, genau wie die vom Ovation Magnum 1/2


Die Reverends waren vor vielen Jahren im alten Fenderforum (FDP) schon mal gehyped worden und es gab keine schlechten Bewertungen (wenn man die Optik mag) - die widerrum ist so schräg, dass sie mittlerweile auch kultig ist ;-)
 
Ok, ich hatte es angedroht:
wäre das ein schnöder Alembic, würde er sicher nicht hier reingehören, als hessische Interpretation eines Brown-Bass hat er vielleicht Chancen.
Ich habe ihn neulich auf einem Musikerflohmarkt geschossen, der gute hat schon einige Höhen und vor allem Tiefen hinter sich.
Das grosse S-Logo, das ich auch schon auf Instrumenten von Wolfgang Staab gesehen habe, hier würde ich es aber definitiv bei Andy Schack verorten.
Hat ziemlich sicher Mitte der 80er das Licht der Welt erblickt, damit in der Rückinger Mühle bei Erlensee. Es gab damals komplette Flyer mit Alembic-Lookalikes in allen gängigen Formen aus dieser Werkstatt. Die grossen Series, mit "Entenschwanz", mit Omega und eben auch solche Medium-Scales mit Stanley Clarke Body.
Wie damals Mode ein ultradünner Hals, der dann auch den fast schon standesgemäßen Bruch aufweist, der aber ordentlich und wohl schon vor längerer Zeit repariert wurde.
Kopflastig ist sein Middlename, bei 3kg kann man sich aber auch ein Trimmgewicht gönnen ;-)
Die Zweiband Elektronik hat mit dem grossen Vorbild nichts zu tun, ausser wahrscheinlich dem sehr diskreten Aufbau.
Die Einzelbridges sind eine Schändung irgendeines Vorbesitzers. Leider hat ETS auch nach über einem Jahr nicht geliefert, das wäre sicher standesgemäßer, evtl. versuche ich mich mal an der Kopie einer Alembic Bridge.
IMG_0693.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Form hat mir auch immer gefallen, genau wie die vom Ovation Magnum 1/2



Die Reverends waren vor vielen Jahren im alten Fenderforum (FDP) schon mal gehyped worden und es gab keine schlechten Bewertungen (wenn man die Optik mag) - die widerrum ist so schräg, dass sie mittlerweile auch kultig ist ;-)
Die Revs mögen speziell aussehen, aber der Sound ist immer satt zu ordnen. Ich kenne keinen anderen Basstyp, der so definiert in unterschiedlichsten Situationen rüberkommt

Kultig, weil rar - der tuxedo existiert nur 2x, der weiße 57x. Insgesamt sind aus USA Fertigung nicht sehr viele entstanden
 

Abseits vom Mainstream: ein Bass aus dem „Gibson baut einen Precision Bass“-Paralleluniversum…
1727717255834.jpeg

Gibson Victory Artist Bass. Die Legende besagt, dass Gibson tatsächlich die Position der Gurtpins und des Pickups von Fender übernommen hat und eine eigene Form darum gestrickt hat, um dem Precision Konkurrenz zu machen. Hat sich leider nie richtig durchgesetzt, obwohl er von den beiden eindeutig die schönere Kopfplatte hat…
1727717509204.jpeg

Die Originalfarbe meines Victory wurde von irgendeinem Vorbesitzer mal gegen postgelb ausgetauscht.
1727717361196.jpeg

Der Bass hat leider nicht mehr die Originalelektrik. Irgendwann mache ich das mal neu…
 
Und weil ein Outlaw natürlich auch auf sein Äußeres achtet und vor dem Schlafengehen Handcreme benutzt, braucht er auch einen Penaten-Bass…
1727717993594.jpeg

Ein Danelectro, der ursprünglich eine Gitarre war, und der von mir einen Basshals nebst entsprechender Brücke bekommen hat. Nach erfolgter Operation kam (bei der Farbe ja eigentlich naheliegend) noch eine bedruckte Folie unter das transparente Pickguard…
1727718189731.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weil ein Outlaw natürlich auch auf sein Äußeres achtet und vor dem Schlafengehen Handcreme benutzt, braucht er auch einen Penaten-Bass…
Anhang anzeigen 840778
Ein Danelectro, der ursprünglich eine Gitarre war, und der von mir einen Basshals nebst entsprechender Brücke bekommen hat. Nach erfolgter Operation kam noch (bei der Farbe ja eigentlich naheliegend) noch eine bedruckte Folie unter das transparente Pickguard…
Anhang anzeigen 840781
Einfach genial geil!
 

Zurück
Oben Unten