Zeigt her eure Fender Jazz Bässe !!!

Abzan_Titan

Abzan_Titan

Well-Known Member
Beiträge
94
Bassix
ß23.905
Nach Preci, kommt Jazzy ! :-)

Wie der Titel schon sagt, geht es hier um Jazz Bässe der Firma 7ender, (Squier kann man ja einen eigenen Strang starten), keine PJ's, Hybride jeglicher Art und auch von keinem anderen Hersteller.
Hier gibt es kein Ranking o.ä.….einfach nur sehen/zeigen was die Forumsmitglieder so alles am Start haben, um sich Anregungen und/oder GAS abzu holen.....z.B.Korpus/Pickguard Farbkombinationen, usw. usf.

Einfach auf den Punkt...... Gear P*rn ! :D

Ob jemand was zu seinem Schätzen schreiben will, oder nur Bilder posten, ist egal, auch keine Limitierung der Bildermenge, oder Anzahl der Bässe.... ob im Koffer, auf der Bühne, im Wohnzimmer, Proberaum oder wo auch immer, 1960 →heute !

Let's go..............

Hier mein American Ultra Jazz Ltd. in Mystic Pine Green mit markanter Griffbrettmaserung. :O!


1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
 
Fender Jazzbass USA
Baujahr: vermutlich 1978 - 1980
Farbe: Transparent Wine Red
Holz: Esche
Gewicht: 5 kg

Die Story dazu:
Anfang der 90er Jahre von mir entdeckt in einem Second-Hand-Musikgeschäft - Preis: 950 D-Mark ... stammte aus der Konkursmasse eines anderen Ladens und gehört zuvor wohl dem Bassisten einer Tanzkapelle .... die Scharten und Lackplatzer waren damals schon so ....

das Holzteil am Trussrod musste in einer Werkstatt repariert werden, sonst alles ok ... die originalen Pickups wurden vor ein paar Jahren von Christoph Dolph (Bassculture) neu gewickelt ...

+++ der Bass hat diesen wunderbaren, leicht kehligen 70s-Jazzbass-Sound :love: +++

78-7.jpg


78er-delle1.jpg 78er-delle2.jpg 78-8.jpg
 
Fender Jazz Bass
Baujahr 1964
Ein Bekannter hat diesen Bass in einem Musikladen auf dem Land gefunden. Dick weiß lackiert. Meine Vermutung war, dass darunter das originale Sunburst stecken könnte.
Mit unglaublicher Geduld und Spucke, großem Geschick, sehr viel Zeit und importiertem Spezialschleifzeugs gelang es B.N., den unten zu sehenden Zustand (wieder-) herzustellen.
front 1.jpg


64whtosb.jpg
1964 Jazz Bass front.jpg
 

Nach Preci, kommt Jazzy ! :-)

...hmhm...

Ich habe nur "einen Preci (Non7ender)" und nur "einen Jazzbass (Mexiko-7ender)"... - ...OK, dieser Jazzbass heisst nur so... - aber es ist "mein erster Fender", den ich richtig gut finde...:great:...

DSCN2455.JPG


...bässte Bespielbarkeit... - ...höchste Farbqualität... - ...hohes "Suchtpotential", denn: ...in "Fretless" nicht käuflich... - ...und egal, ob es mir Jemand glaubt oder nicht: Der klingt einfach nur "fätt"...

P.:-):bier:

Ergänzung: ..."fretless fätt"... - ...roh und ungestüm... - ...und genau so wollte ich es auch... - ...das ist kein Instrument für Puristen, aber darum geht es ja auch nicht (falls ich das "richtig" verstanden habe)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fender Jazz Bass 1967
Fiesta Red

Vor einigen Jahren gekauft, aber am selben Tag zurückgegeben, da ich mich erinnern konnte, Jahre zuvor den selben Bass mit anderem Hals gesehen zu haben. Stimmte auch. Der Originalhals war aber nicht greifbar und auf irgendeinem anderen Body montiert Hier mit dem anderem Hals. Period Correct Neck mit toller Maserung: Flamed Maple. Weiter unten die Kopfplatte des Originalhalses mit Überraschung.
66frganzfront.jpg


JB66EK04.jpg
JB66EK02.jpg
JB66EK03.jpg


Viel spannender der originale Hals: Nie gesehener Saitenniederhalter - ästhetisch vergleichbar einem Faustschlag ins Gesicht - über alle 4 Saiten. Laut Besitzer eine Spezialanfertigung für einen italienischen Konzertmusiker. Es spricht alles für die Originalität und nichts dagegen: z.B.: wäre der Plasteniederhalter nachträglich angebracht worden, gäbe es ein Schraubenloch auf der Vorderseite, doch dieses fehlt.

JB66EK01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Alien aus 2018, irgendwie ist das eine Diva. Nicht so zugänglich wie meine anderen Kollegen und sie war doch etwas „traditional farblos“ mit den Original PUs, ganz im Gegensatz zum optischen Äußeren

IMG_0138.jpeg

IMG_0139.png

Ich hab ihr dann ein fancy Pickguard foliert und diese Relentless PU spendiert, jetzt ist der latent aufmüpfige Ton ganz stimmig für mich :D

IMG_0140.jpeg
 

Zurück
Oben Unten