Zeigt her Eure Bässe

Hier mal meine beiden Lieblinge.

Anhänge

• IMG_20210423_155056.jpg
    IMG_20210423_155056.jpg
    94 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_20200515_222249.jpg
    IMG_20200515_222249.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 98
Hi zusammen,
Ich möchte euch mal meinen aktuellen Liebling vorstellen. Habe den Greco vor kurzem aus Schweden zu mir nach Bayern geholt.
Ein wirklich schönes Stück, für diejenigen die auf die 70er stehen. Dazu noch in sehr gutem Zustand. Der Hals ist sehr bequem für mich da relativ flach, und für einen Austausch der Elektrik oder Pickups habe ich bisher noch keinen Grund gesehen, er klingt schön. Das Gewicht liegt irgendwo bei 4,2 kg glaub ich, also absolut im Rahmen. Baujahr ist 1981.
Ist nicht mein erster Japaner, aber bisher der beste. Bis auf scharfkantige Bund-Enden gibt's da in meinen Augen nichts auszusetzen.
Bei den Bezeichnungen von Greco muss ich hin und wieder mal schmunzeln. Neben dem Spacy Sound habe ich noch einen Super Sound Jazz Bass. Die genaue Bezeichnung vom Spacy Sound dürfte JB 500 sein. Auch die originale Tasche aus dickem braunem Leder-Imitat ist vorhanden.

Grüße
Raphael

Anhänge

• 20250327_124417.jpg
    20250327_124417.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 70
  • 20250327_124445.jpg
    20250327_124445.jpg
    102 KB · Aufrufe: 70
  • 20250327_124428.jpg
    20250327_124428.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Das sind meine beiden American Vintage 75 Jazz Bässe.
1000067416.jpg

Da hat Fender aber etwas geschummelt. Der schwarze entspricht mit der Dreipunkt Verschraubung und dem kleinen Jazz Bass Logo mit Seriennummer vorne drauf eher den End-70er Bässen, das schwarze Binding und die Inlays gab es aber meines Wissens nach nur Anfang bis Mitte der 70er. Die Bezeichnung 'American Vintage 75' und die Features passen also irgendwie nicht so recht zusammen. Trotzdem lässt sich der Bass spielen wie Butter und ist super verarbeitet. Er ist seit Jahren eigentlich mein Bühnen Bass.

Der Cremefarbene ist ebenfalls ein American Vintage 75 aber ein FSR = Factory Special Run. Der hat mich optisch sofort überzeugt und sieht schon eher nach einem 75er aus. Der Bass war mit Einfuhrgebühren aus Japan leider kein Schnapper, aber ich mag ihn sehr gerne. Und dafür sieht man ihn auch nicht so oft. Habe noch nicht rausgefunden an was das liegt - aber der bringt nochmal ein gutes Extrapfund an Druck mit, obwohl der schwarze schon ziemlich schiebt.

1000067419.jpg

Das sind meine beiden American Vintage 75 Jazz Bässe.
Anhang anzeigen 896270
Da hat Fender aber etwas geschummelt. Der schwarze entspricht mit der Dreipunkt Verschraubung und dem kleinen Jazz Bass Logo mit Seriennummer vorne drauf eher den End-70er Bässen, das schwarze Binding und die Inlays gab es aber meines Wissens nach nur Anfang bis Mitte der 70er. Die Bezeichnung 'American Vintage 75' und die Features passen also irgendwie nicht so recht zusammen. Trotzdem lässt sich der Bass spielen wie Butter und ist super verarbeitet. Er ist seit Jahren eigentlich mein Bühnen Bass.

Der Cremefarbene ist ebenfalls ein American Vintage 75 aber ein FSR = Factory Special Run. Der hat mich optisch sofort überzeugt und sieht schon eher nach einem 75er aus. Der Bass war mit Einfuhrgebühren aus Japan leider kein Schnapper, aber ich mag ihn sehr gerne. Und dafür sieht man ihn auch nicht so oft. Habe noch nicht rausgefunden an was das liegt - aber der bringt nochmal ein gutes Extrapfund an Druck mit, obwohl der schwarze schon ziemlich schiebt.

Anhang anzeigen 896271
Oh der untere is sehr hübsch :-)

Da hat Fender aber etwas geschummelt. Der schwarze entspricht mit der Dreipunkt Verschraubung und dem kleinen Jazz Bass Logo mit Seriennummer vorne drauf eher den End-70er Bässen, das schwarze Binding und die Inlays gab es aber meines Wissens nach nur Anfang bis Mitte der 70er. Die Bezeichnung 'American Vintage 75' und die Features passen also irgendwie nicht so recht zusammen.
Umstellung auf 3Pkt. etc. war Ende '74, Anfang '75...kann also schon passen.

Umstellung auf 3Pkt. etc. war Ende '74, Anfang '75...kann also schon passen.
Ich habe aber noch nie einen originalen 3-Punkt Hals mit schwarzen Inlays und Binding gesehen und das Logo passt dann nicht, das gab es so wohl erst ab Ende 1976 oder so mit der 76er Seriennummer auf der Kopfplatte.
Aber darum soll es hier nicht vorrangig gehen