zeigt her euer Frankensteine (Frankensteins home)

So, hier sind die drei.
Danke dafür!
Für mich klingt der Q am neutralsten, der Bare Knuckle legt da ein kleine Schippe bottom end drauf; so auch der Lollar, aber hier komprimiert oder zerrt irgend etwas. Kann es sein dass der Lollar mehr Output hat und Du den Eingangspegel bei den Aufnahmen nicht angepasst hast?
+1 für den Bare Knuckle!

Die Pickups wird man in der Band nicht unterscheiden können.
Die vorgestellten klingen alle gut.
Unterschiede wird man mit einem vernünftigen Amp ausgleichen können.
Auf den Soundfiles hab ich eine schöne fliesenden Spielweise gehört was viel wichtiger ist. Der beste Pickup bringt nichts , wenn der Basser rumgurkt.
Deshalb danke an Marius für‘s vorstellen der Pickups.
Ich finde die Pickups alle drei gut.

Auf den Soundfiles hab ich eine schöne fliesenden Spielweise gehört was viel wichtiger ist. Der beste Pickup bringt nichts , wenn der Basser rumgurkt.
Ich sehe das genau anders herum, was nicht da ist kann sich nicht durchsetzen oder gefördert werden. Du vertrittst da die Einstellung, dass es egal ist, was man an Pickups hat, aber gerade die Nuancen, die Stärke des Pickups macht den entscheidenden Unterschied aus. Ein EQ verbessert nur den Sound auf den Raum oder die Bedürfnisse, den Sound macht der Bass.. Aber das Thema hatten wir schon mal an anderer Stelle. Deshalb glaube ich, dass bei unauffälligem Spiel im Hintergrund es etwas egaler ist, was genau für ein Pickup man nutzt, aber bei Aufnahmen und etwas Vordergründigem Spiel alle Faktoren wichtig sind, auch der Pickup..

erstmal fettes danke an Marius für die Takes. Selber Bass, selber "Player" und alles das Selbe....so kann man tatsächlich etwas beurteilen.
Die Unterschiede sind jetzt, wie ich eigentlich erwartet habe, nicht megagewaltig, aber der Bare Knuckle gefällt mir am besten, dicht gefolgt vom Q-Pickup. Wobei mich natürlich nur das Fingerspiel interessiert hat. Bin ja kein Kentarrist.
Danke dafür!
Für mich klingt der Q am neutralsten, der Bare Knuckle legt da ein kleine Schippe bottom end drauf; so auch der Lollar, aber hier komprimiert oder zerrt irgend etwas. Kann es sein dass der Lollar mehr Output hat und Du den Eingangspegel bei den Aufnahmen nicht angepasst hast?
+1 für den Bare Knuckle!

Kein Ding, Leute. Das war ja alles in meinem eigenen Interesse, da ich aus den dreien schonmal einen Favoriten finden wollte, der dann in den Docwood wandert. Wie gesagt, ich hab Pickuphöhe und Abstand zu den Saiten auch identisch eingestellt, auch das Gain vom Interface ist bei allen gleich.

Hab heute auch nochmal nachgemessen:

Bare Knuckle 11.9kOhm

Lollar 10.8kOhm

Q-Pickup 10.45kOhm

... da wundert mich ein bißchen dass der Lollar teilweise sogar übersteuert in den Aufnahmen.

Kurzum: Der Q-Pickup ist bei mir ganz vorn gelandet. Ich hab alle Pickups natürlich auch am Bassamp und per Preamp gespielt, allein und zu Playalongs. Der Q-Pickup hat sich einfach "richtig" angefühlt, wie ein alter Bekannter der einen schon seid Jahren kennt und einen blind versteht. Wie ein toller Kaffee oder Wein, der alle mir gustierenden Aromen mitbringt.

Generell sind die drei natürlich schon dicht beieinander, was den Grundklang betrifft. Preislich tun die sich auch nicht viel. Q-Pickup und Lollar derzeit bei ca. 120,-€ der Bare Knuckle ist derzeit nur in UK zubekommen, dann wahrscheinlich um 150,-€.

ui, auch klasse. was ist das für einer?
Keine Ahnung. Charly sagte, dass er den Mal in einem Japan Body bekommen hat.

Der ist mit 9.45kOhm nicht so hot wie der Bare Knuckle, aber sonst relativ nah dran. Den hab ich jetzt in den grünen reingetan... Vielleicht probiere ich damit auch nochmal Flats ...
IMG_20211119_095245.jpg

Zurück
Oben Unten