Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

Hier mal mein erstes Eigenbau-Board. Schalltechnik_04 sei Dank! :bier:

Im Proberaum hab ich beim Aufräumen ein kleines Board gefunden und nun bestückt. Kleine Frage, ich habe jetzt den Signalweg folgendermassen: Growling Krizzly - Pumpernickel - Guma Antique - Guma Drive - NE04 - Vong
Da ich mit Kompressoren noch relativ wenig Erfahrung habe wollte ich mal um Eure Meinung fragen wie Ihr die angeordnet hätten.

Hab die ganze Fuhre mal an meinem kleinen Amp daheim probiert und ich muss sagen, das tönt schon mal amtlich.

Anhänge

• IMG_7281.jpg
    IMG_7281.jpg
    230,2 KB · Aufrufe: 327
Da ich mit Kompressoren noch relativ wenig Erfahrung habe wollte ich mal um Eure Meinung fragen wie Ihr die angeordnet hätten.

Richtig cooles Board, gefällt mir. Tuner drauf und man hat alles was man braucht.
Ich persönlich hätte den Krizzly aber zwischen NE04 und Vong gelegt. Aber glaub das ist am Ende Geschmackssache und abhängig wie und wo die Zerren greifen sollen.

Den kompressor würde ich zwischen die zerren setzen. Dann kann man wählen zwischen dynamischen Overdrive oder richtig dickes Brett. Aber falsch ist es jetzt so wie es ist auch nicht.

Richtig cooles Board, gefällt mir. Tuner drauf und man hat alles was man braucht.
Ich persönlich hätte den Krizzly aber zwischen NE04 und Vong gelegt. Aber glaub das ist am Ende Geschmackssache und abhängig wie und wo die Zerren greifen sollen.
Hi Chrishi

Dankeschön, Tuner fehlt, stimmt 8D

Stimmt eigentlich, die Zerren vor den Preamp! Gleich mal testen.

Hello,
weil mein Kemper gerade zickt, hab ich mir ein kleines Board für die Musical-Saison gebastelt.
Tuner -> Hyperluminal -> Vong -> Zio. Vom ZIO gehts aufs IE-Pult und die PA.
Der Vong wird hier nur als High-Cut verwendet, wenn das Stück einen old-school-Sound verlangt…
Stromversorgung ist ein HB ISO3AC, damit läuft alles stabil und geräuschfrei (sogar der eher zickige Hyperluminal).
Den ZIO finde ich – und unsere Tonmeisterin – übrigens ziemlich gut, schöner direkter Analog-Sound!
Vermutlich wird der Kemper wieder ins Studio wandern 8D
Grüße
Chris
IMG_0128.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das Pedal steht auch auf meiner wish-List, für die gleiche Anwendung...hast Du mit dem auch mal recording gemacht...wie macht es sich da so
im Vergleich zu anderen Lösungen?
Hello,
ich hab noch kein Recording gemacht, hab das Pedal erst ein paar Tage. Und im Studio nutze ich anderes Besteck, das mir für live zu "gut/selten/teuer" oder einfach zu schwer ist. Der ZIO wird aber sicherlich auch bei Aufnahmen gut klingen.
Was ich Live so unter IEM höre und die Rückmeldung vom FoH ist auf jeden Fall durchweg positiv: Sound setzt sich gut durch, der Focus-Regler ist super und der Grit (mit einstellbarem Gin!!) macht das Signal schön "griffig".
Ich bin noch sehr gespannt darauf, wenns live mal wieder mit Verstärkung an den Start geht! Dann plane ich den ZIO in Kombi mit der Baby Sumo an einer FMC 1x12er. Klein, leicht und gut :-) das ist zumindest die Idee…
Grüße
Chris

Hello,
ich hab noch kein Recording gemacht, hab das Pedal erst ein paar Tage. Und im Studio nutze ich anderes Besteck, das mir für live zu "gut/selten/teuer" oder einfach zu schwer ist. Der ZIO wird aber sicherlich auch bei Aufnahmen gut klingen.
Was ich Live so unter IEM höre und die Rückmeldung vom FoH ist auf jeden Fall durchweg positiv: Sound setzt sich gut durch, der Focus-Regler ist super und der Grit (mit einstellbarem Gin!!) macht das Signal schön "griffig".
Ich bin noch sehr gespannt darauf, wenns live mal wieder mit Verstärkung an den Start geht! Dann plane ich den ZIO in Kombi mit der Baby Sumo an einer FMC 1x12er. Klein, leicht und gut :-) das ist zumindest die Idee…
Grüße
Chris
Das Angebot ist eben recht breit, vom Tranzformer, Caveman, Trickfish Minnow, Marleaux Tonewerk etc...

Das Angebot ist eben recht breit, vom Tranzformer, Caveman, Trickfish Minnow, Marleaux Tonewerk etc...
Jep, ich weiß! Ich hab mir den ZIO aber primär für live geholt. Für Recording-Zwecke habe ich andere Kaliber am Start…
Aber ich werde den ZIO sicherlich mal gegen meine momentane Recording-Kette vergleichen.
Kann mir aber vorstellen, dass er da ganz gut abschneidet!

Ich nutze den ZIO für Beides.
Live allerdings nicht für Projekte mit verzerrtem Krachkram, sondern für cleanes Zeug, bei der der Bass eben wie der Bass klingen soll ...

Der ZIO gehört zu meinen besten Anschaffungen der neueren Zeit.

Eigentlich auch zu Anschaffungen der älteren Zeit :D :confused:

Bei mir steht schon wieder die Debatte MultiFx vs. Einzelpedale. Da ich nun in zwei Bands spiele und beide Bands sich mehr oder weniger direkt wünschen, ich würde mehr Effekte einsetzen, wie Chorus und unterschiedliche Zerren oder sogar mal was abgefahrens für besondere Stellen...

Ich war bis dato zufrieden mit meinen zwei Darkglass Pedalen, Kompressor und Tuner. Im Quad Cortex hätte ich das alles und noch mehr ja auch drin...
Außerdem ists leichter, hat weniger Kabel die Probleme machen können und die Knöppe verstellen sich nicht ständig beim hin und her tragen des Boards.
Meine jetzigen Pedale müsste ich aber verkaufen, sonst ist der Cortex zu teuer.

Ich wollt nur mal meckern...

Bei mir steht schon wieder die Debatte MultiFx vs. Einzelpedale. Da ich nun in zwei Bands spiele und beide Bands sich mehr oder weniger direkt wünschen, ich würde mehr Effekte einsetzen, wie Chorus und unterschiedliche Zerren oder sogar mal was abgefahrens für besondere Stellen...

Ich war bis dato zufrieden mit meinen zwei Darkglass Pedalen, Kompressor und Tuner. Im Quad Cortex hätte ich das alles und noch mehr ja auch drin...
Außerdem ists leichter, hat weniger Kabel die Probleme machen können und die Knöppe verstellen sich nicht ständig beim hin und her tragen des Boards.
Meine jetzigen Pedale müsste ich aber verkaufen, sonst ist der Cortex zu teuer.

Ich wollt nur mal meckern...
Helix ist günstiger, und nicht unbedingt schlechter, wie ich finde...

Helix ist günstiger, und nicht unbedingt schlechter, wie ich finde...
Ich hab schon mal mit dem Quad Cortex rumspielen können und fand die Bedienung recht verständlich, außerdem nutze ich die PlugIns von Neural DPS die ja jetzt Stück für Stück auf den QC geportet werden, was mir entgegen kommen würde... Sicherlich ist das Helix auch gut geeignet (der Gitter von Band 2 nutzt das und ist zufrieden) und ebenso wie das QC für mich (derzeit) etwas überdimensioniert. Das ist so der Hauptgrund warum es eher das QC wird. Beim Helix müsste ich bei Null anfangen.

Edit: Wobei die finale Entscheidung ob es überhaupt ein MultiFx wird ja noch nicht gefallen ist.

moin,

und hier kommt mein aktuelles board:
schepper effektboard juni 2024.JPG
find ich alles richtig super. 8D:-):stolz:

aber ich brauche unbedingt mal ne horizonterweiterung, neue sounds und neuen input
und schiele auch gerade auf n transportables, gutklingendes, leicht zu bedienendes multi... :-/:gruebel:

hx one- als ergänzung, oder hx stomp xl als ersatz, oder boss, headrush, oder watt janz watt anneres... :dizzy::gruebel:

Tuner, Kompressor, Overdrive und Phaser, mehr brauche ich nicht für meinen Sound.
Anhang anzeigen 811477
Ne ganz blöde Frage, weil ich es gerade nicht kapiere: Das sind wirklich 3 Boards, in denen teilweise die gleichen Effekte vorkommen oder? D.h. du hast absichtlich immer nur ein kleines Board dabei (wegen der Schlepperei vermutlich) aber du benutzt grundsätzlich nur 9 verschieden Einzelgeräte (weil deine Suche nach Sounds abgeschlossen ist...?...) ?

och, das mach ich auch so- ist doch ganz klar.
für jedes bassmodell ein board.
eins für´n preci, eins für´n jazz und eins für´n rickenbacker.
jeder bass hat ja auch ein gigbag und einen gurt.
und um zur bandprobe zu fahren wird dann je nach bass eins von den drei autos benutzt.
natürlich für drei verschiedene bands in drei verschiedenen proberäumen.
man muss nur aufpassen, dass man nach der probe zu der richtigen von den drei freundinnen fährt. :o):D;-)

nix für ungut @Topper-Hardy - spaß muss ja auch mal sein. :D:bier:

Zurück
Oben Unten