Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

Gestern war ein Gig und somit die Feuerprobe für meinen neuen Boardaufbau.

Wärend dem Soundcheck hatte ich Probleme mit einem Kabel. Den Fehler zu lokalisieren hat erstmal nerven gekostet... war dann aber schnell behoben. Hat Mega Spass gemacht das neue Brett. :D
image.jpeg

Signalweg:
Tuner->(Pre-DI)->NE_04->Guma-Drive->Tech21 VT Bass V2->Pumpernickel->Growling Krizzly->Pumpernickel->MXR Bass Octaver Deluxe->Corona Chorus->Krizzly Post-DI

Zuletzt bearbeitet:
Jup ausschließlich! Das Inear Signal geht bei mir zusammen dem Bass-Signal über ein zweifach Multicore mit 5pin XLR. Am Körper und am Board hab ich dann jeweils ein Neutrik Gehäuse das mir den 5er XLR zu 3,5mm Stereoklinke und 6,35Monoklinke adaptiert.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr geil! Könntest du das mit dem 5-fach XLR-Kabel nochmal genauer erklären und evtl. ein Foto von der Anschlussbox schießen? Bekommt man sowas zu kaufen oder DIY?
Ich habe zur Zeit noch ein Sennheiser EW G1 auf meinem Board und überlege, wenn ich das so sehe, ob ich nicht auf auf Kabelgebunden machen sollte...

Danke!

moin,

und hier kommt mein hippiebrett:
scheppers board kl.JPG

die tretminen sind mit klett auf grünem echten kunstrasen befestigt.
plastikblümchen lockern die sonst so technisch kühle optik ein wenig auf. (peace!:engel:)

wenn ich nur das kleine besteck mitnehme (gigbag für bass und tasche für die effekte)
dann kann ich auch mit'm fahrrad zum gig.
funktioniert (für mich) prima.:stolz:

Sehr geil! Könntest du das mit dem 5-fach XLR-Kabel nochmal genauer erklären und evtl. ein Foto von der Anschlussbox schießen? Bekommt man sowas zu kaufen oder DIY?
Ich habe zur Zeit noch ein Sennheiser EW G1 auf meinem Board und überlege, wenn ich das so sehe, ob ich nicht auf auf Kabelgebunden machen sollte...

Danke!
Ich hab alles selbst gemacht.
Hier kannst du das ganze nochmal genauer begutachten. Die Gehäuse sind Neutrik NA-Housing. Das sind Profile auf die direkt D-Norm Buchse geschraubt werden können. Auf einer Seite ist eine männliche 5Pin XLR-Buchse verbaut und der anderen Seite eine Blende in die jeweils eine 6,35mm- und 3,5mm-Buchse verbaut sind.

Das Kabel ist ein Sommer 2-fach Multicore mit zwei weiblichen 5-fach XLR Steckern.

Belegung:
Pin1: Hot (Bass)
Pin2: Masse (Bass)
Pin3: InEar links
Pin4: InEar rechts
Pin5: InEar Masse
Gehäuse: nicht verbunden

Prizipbedingt sollte man die Lösung nur per aktiv Bass spielen (ausser jemand findet ein Multicore mit einem Koaxial-Kanal)

Wer passiv spielt sollte evtl noch einen phantomgespeißten J-Fet Buffer einbauen.

Anleitung dazu gibt es hier:
http://www.till.com/articles/PreampCable/

Ich hab alles selbst gemacht.
Hier kannst du das ganze nochmal genauer begutachten. Die Gehäuse sind Neutrik NA-Housing. Das sind Profile auf die direkt D-Norm Buchse geschraubt werden können. Auf einer Seite ist eine männliche 5Pin XLR-Buchse verbaut und der anderen Seite eine Blende in die jeweils eine 6,35mm- und 3,5mm-Buchse verbaut sind.

Das Kabel ist ein Sommer 2-fach Multicore mit zwei weiblichen 5-fach XLR Steckern.

Belegung:
Pin1: Hot (Bass)
Pin2: Masse (Bass)
Pin3: InEar links
Pin4: InEar rechts
Pin5: InEar Masse
Gehäuse: nicht verbunden

Prizipbedingt sollte man die Lösung nur per aktiv Bass spielen (ausser jemand findet ein Multicore mit einem Koaxial-Kanal)

Wer passiv spielt sollte evtl noch einen phantomgespeißten J-Fet Buffer einbauen.

Anleitung dazu gibt es hier:
http://www.till.com/articles/PreampCable/

Sehr geil!

So, hier mal mein Board:

IMG_0337.jpg

Nachdem ich in einem anderen Thread (https://www.bassic.de/threads/rack-oder-pedalboard.14861846/) die Frage aufwarf, ob Board oder Rack besser sei, bin ich nun beim Board gelandet.
Ich geh aus dem Boss BB-1X aus dem Line-Out ins Sennheiser IEM, aus dem anderen D.I.-Out mit nem Adapterkabel auf XLR ins Pult. Ins IEM geht dann noch ein XLR-Klinke Kabel, an das ich den Monitorweg anschließen kann. Läuft:great:

Auf der letzten Seite hab ich noch über mein Strom Problem gemeckert...
Nach 3 Wochen hab ich's endlich gefunden. Die olle scheiß Dreierdose war fürs Brummen und Knacken verantwortlich -.-
Dass ich da nicht geschaut hab -.-

Gestern hab ich doch mal alles auf´s Board geklatscht:

IMG-20160501-WA0004.jpg

Signalweg:
-> Buffer-> Looper->Loop1:BasssynthWah->GrittyKitty MK3 (Fuzz) // Loop2: B3K-Clone(_04-Version)->Attitude Adjustment (gemoddeter Bit Commander)-> B3K (Flobertversion) ->Tuner.

Also ich find Zerren scho so a bissle geil....

Anhang anzeigen 78393
Signalweg:
Tuner->(Pre-DI)->NE_04->Guma-Drive->Tech21 VT Bass V2->Pumpernickel->Growling Krizzly->Pumpernickel->MXR Bass Octaver Deluxe->Corona Chorus->Krizzly Post-DI

Wenn ich das richtig verstehe, ist ja "Pumpernickel->MXR Bass Octaver Deluxe->Corona Chorus" in den FX-Loop vom Growling Krizzly eingeschleift. Laufen dann zwei Pumpernickel zeitweise gleichzeitig? Wenn ja, was ist das dann für ein Effekt auf das Endsignal?
Was ist das für eine kleiner Treffer rechts vom Board mit den zwei Schaltern?

Was könnte denn passieren, wenn man mit nem passiv Bass spielt?

Gestern hab ich doch mal alles auf´s Board geklatscht:

Anhang anzeigen 78598

Welches Board ist das? Sieht von der Größe interessant für mich aus.

Danke Euch
Rob

Was könnte denn passieren, wenn man mit nem passiv Bass spielt?
Durch die höhere Kabelkapazität gegenüber normalen Gitarrenkabeln, werden hörbar die Höhen bedämpft. Je nach Player ist das vllt sogar gewünscht. :-) Wenn man aktiv spielt ist das ganze völlig unkritisch. In meinem Squier Bass habe ich deswegen einen Noll PA-1 Buffer eingebaut. Das Teil macht nichts anderes als das Signal niederohmig zu machen.

Non-Plus-Ultra, wäre natürlich eine Multicore mit symmetrischen Kanal fürs InEar und einem unsymetrischen Koax für den Bass. Dann bräuchte es keinen Buffer. Vielleicht gibt es soetwas?!

Wenn ich das richtig verstehe, ist ja "Pumpernickel->MXR Bass Octaver Deluxe->Corona Chorus" in den FX-Loop vom Growling Krizzly eingeschleift. Laufen dann zwei Pumpernickel zeitweise gleichzeitig? Wenn ja, was ist das dann für ein Effekt auf das Endsignal?
Je nach Situation: Ja! Meistens nutz ich aber nur je einen Pumpernickel gleichzeitig. Die Position der Kompressoren hat schon einen großen Einfluss auf das Verhalten. Bisher bin ich aber noch am experimentieren. Bei mir dauert so etwas immer 5-10 Gigs bis ich weiß, ob eine bestimmte Konstellation taugt, oder nicht.

Was ist das für eine kleiner Treffer rechts vom Board mit den zwei Schaltern?
Das ist mein Bluetooth iPad LeadSheet Umblätterer... die Box der Schande sozusagen.:D[¦)] Ich brauch' die LeadSheets nicht, aber es gibt eben Sicherheit beim Spiel....muss ich mir echt mal abgewöhnen...:-/

Zuletzt bearbeitet:
Mal so ne frage an die mit mehr als 2 Tretern:
Wieviele Sound braucht ihr denn auf der Bühne, bzw wann setzt ihr eure Effekte ein?
Ich habe mir den Tech 21 VT Bass deluxe gegönnt weil ich die Sounds umschalten wollte.
Gebraucht habe ich das live noch nie. Ein Sound hat mir bist jetzt immer gereicht.
Bild kommt noch...

Wir haben bei uns in der Band nur eine Gitarre und auch ruhige Parts. Also mindestens einen Sound für Krasse Zerre (zweite Gitarre) und einen "normalen" Bass Sound. Eventuell noch was Mit Chorus, Fänger oder Phaser für ganz ruhige Teile. Die Frage ist ob das Publikum das checkt. Oder einen lauteren für Solo Geschichten oder wenn man den Bass besonders hören soll.

Wieviele Sound braucht ihr denn auf der Bühne, bzw wann setzt ihr eure Effekte ein?

Kommt auf die Situation und das Projekt an. Auch wenn der Einsatz eher sparsam ist, können schon recht viele Treter beteiligt sein. Ich zumindest schichte dann viele Sachen...da ist dann nicht nur ein Octaver bei. Je nachdem wie viel Aufwand man dafür betreiben will ist mal ein kleineres, mal ein größeres Board dabei. Öfter auch gar keine Effekte.

Aber für solche Fragen wäre ein eigener Thread doch sicher nicht schlecht. Hier geht es um schöne Boards und max. noch um deren Aufbau.

Ich habe mir den Tech 21 VT Bass deluxe gegönnt weil ich die Sounds umschalten wollte.
Gebraucht habe ich das live noch nie. Ein Sound hat mir bist jetzt immer gereicht.

Bodentreter Preamps brauche ich auch nicht. Bei denen die ich hatte, machten mehrere Preamps den Sound eher schlechter. Ich nutze nur den vom Amp.

Bild kommt noch...

Vom Board kommen nur 2 sounds: ein wenig Zerre für die Punksongs, und ein Bass-Synth für ein Pop-Lied.
Der Kompressor ist immer im Signalweg, er greift aber nur minimal in den sound ein.
Ansonsten mache ich alles mit den PUs/Fingern.