Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

die Zerrer und Fuzz Sektion ist die mit Abstand größte in dem Video ;-)
Hier sind 'se alle. Nur die Kompressoren und Preamps mussten wir aus zeitgründen leider außen vor lassen...

Bildschirmfoto 2015-07-07 um 16.09.06.png
 
Hallo,

hier mein aktuelles Board.

Zu den einzelnen Bestandteilen (vrnl):

Digitech Bass Whammy: Ich nutze viel "Shallow" und "Deep", zwei Chorus-ähnliche Effekte sowie die 2Oct nach oben mit Zerre. Das Ding macht einfach Spaß.

BOSS TU-3: Ein super Teil, das ich auch zur Stromversorgung der folgenden Effekte nutze. Außerdem ist das mein Mute-Schalter. Allerdings hat er etwas Probleme mit der B-Saite, kann das sein???

BOSS ODB-3: Für volle Distortion. Bei meinem b/d-Duo kommt das gelegentlich gut. Momentan bin ich sehr zufrieden damit.

EBS Tremolo: Ja das hat was. Erinnert teilweise an ein Echo. Sehr schön für schwebende, singende Akkorde oder fretless-Töne. Das hatte ich zeitweise stereo im Einsatz (über ein Lehle Splitter), was noch besser kam. Also die Reise ist noch nicht zu Ende.

EBS Compressor: Noch ein EBS. Die können was die Schweden. Der erste Kompressor, mit dem ich zufrieden bin. Rundet das Signal ab.

Den Sansamp Bassdriver (nicht auf dem Bild) nehme ich nur noch für live/Studio.

Jetzt fehlt noch ein schickes Delay. Vielleicht von BOSS. Vorschläge? :-)

effect board.jpg
 
Habe diese Woche zwei Aguilar Effekte hier im Flohmarkt geschossen und in mein Board integriert:

Vorne2.jpg
  • Pedaltrain Mini SC
  • Cioks DC5 Link
  • Planet Waves Patchkabel
  • RMI Basswitch IQ DI
  • Serial Loop
    • Aguilar TLC Compressor
  • Mix Loop
    • Aguilar Filter Twin
    • Zoom MS-60B
  • LINE OUT
    • sfx Micro Thumpinator
Instrument A: NS Design NXT 5 BS
Instrument B: Clover Avenger 5 oder Yamaha TRB 6 II (mit Delano Pickups und Sonar 3 EQ)
 

BOSS TU-3: Ein super Teil, das ich auch zur Stromversorgung der folgenden Effekte nutze. Außerdem ist das mein Mute-Schalter. Allerdings hat er etwas Probleme mit der B-Saite, kann das sein???
Kommt auf den Bass an ... bei meinen beiden tiefen Bässen geht der bis zum F# problemlos runter:zyklop:
Also mein TC Polytune 1 hat keinerlei Probleme mit der B Saite. ;-)
ne, aber ab dem G# zeigt der nur noch komische Artefakte an, die schwer nach Error-Meldung aussehen :D
 
...Schaut es nur so aus, oder haben die Aguilar 2 unterschiedliche Gehäusegrössen.
Das ist schon so... die haben irgendwann die Grösse und auch die Konstruktion geändert... bei den alten Modellen ist die Fixierung mit Klett fast unmöglich, weil die Seitenwände weit über den Gehäuseboden überstehen...
Wurde gottseidank geändert, aber: Vorsicht bei Gebrauchtkäufen!
 
Ich hab mir den dynaverb total anders vorgestellt. Ich hab ihn mir viel "penetranter" erhofft ;-)
Mittlerweile finde ich ihn aber total geil. Zusammen mit flanger o. Chorus übelst geil. Herrliche psychedelische Schwebe Intro Orgien. Geil....
 
Danke, igsman.
Ja, ich den Videos wirkt der Dynaverb so dezent - eher rein fürs Studio designt. Wie ist es denn in der Praxis, im Proberaum? hast du mal die Stereo-Funktion getestet?
 
Stereo hatte ich noch nicht und zur Probe werde ich ihn auch erst die Tage mit nehmen. Ich vermute aber das meine warwick combo vom Hall nicht viel übrig lässt. Außerdem haben wir leider auch ein ganz schönes Gitarrengewirr, das kaum Platz für solche Feinheiten lässt.
Aber sobald ich ein Paket vom fliegenden Music Circus bekomme, werde ich ein Intro, nur mit drummer, flanger + dynaverb ausarbeiten. Genaugenommen verleitet mich der dynaverb seit Tagen dazu (daheim). Komm garnicht mehr zum üben. Also eine nette Spielerei, aber für theatralische/melancholische Solos einfach leider geil. Werde wieder berichten wenn ich das mal praktiziert habe.
 
Schönes Board!

Schaut es nur so aus, oder haben die Aguilar 2 unterschiedliche Gehäusegrössen.

Ja, gut beobachtet.
Das ist schon so... die haben irgendwann die Grösse und auch die Konstruktion geändert... bei den alten Modellen ist die Fixierung mit Klett fast unmöglich, weil die Seitenwände weit über den Gehäuseboden überstehen...
Wurde gottseidank geändert, aber: Vorsicht bei Gebrauchtkäufen!

Der TLC hat die neue Bauform, die sich direkt mit Klettband befestigen lässt. Der Filter Twin hat die alte Bauform. Mit doppelseitigem Klebeband + Moosgummi aus meinem Fundus habe ich den Höhenunterschied ausgeglichen und damit lässt sich auch der Filter Twin problemlos mit Klettband befestigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach langem hin über hier mal die "fertige" Version von meinem Stressbrett...
IMG_20150721_222427.jpg
Von rechts nach links: Hartke Acoustik Attack, Zoom MS60B mit True Bypass Looper, Boss LMB-3, Artec PEQ, und eine Kombination aus einem hochwertigem Buffer und einem Booster. Den und den TB Looper hat mir ein guter Freund und Studienkollege gebaut und ihn Boofer genannt.
Ich weiß am Ende nen Buffer ist irgendwie seltsam, aber ich benutze regelmäßig den Booster und den will ich am Ende haben und der Buffer ist ganz praktisch wenn man das Board spontan erweitert oder eine passive DI nachschaltet... Klanglich gibt es bei diesem Buffer wirklich keine Einbußen.
Noch ein Tip für alle die es doof finden dass das Powerplant Jr. keine Kaltgerätebuchse hat:
Es gibt z.B. von Adam Hall anschraubbare Buchsen, das dauert 5min und dann kann man wie gewohnt seine Kaltgerätestecker benutzen.
 

Zurück
Oben Unten