Oli Wan
Verrickt
absolut! mit dem bassman hat sich ein traum erfüllt, und zwar in jeder hinsicht! ist besser geworden, als ich ihn mir in den letzten 20 jahren erhofft habe!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
ich persönlich finde die meisten Pedalboard Designs überhaupt eher unpraktisch. Ich hab mich über Jahre an die Pedaltrains gewöhnt, trotzdem finde ich das nicht optimal gelöst. Prinzipiell ist es immer entspannter wenn die Teile so ebenerdig sind wie möglich. Man will ja nicht "auf nen halben Berg steigen müssen" nur um ein Pedal zu erreichen. Wenn ich ein Board designen würde, wäre die erste Reihe fast ebenerdig und nur die 2te erhöht und angeschrägt. Klar, soll ja auch ein Netzteil drunterpassen können und Kabelage, aber ein Konzept von "so flach wie möglich" ist mir noch nicht über den Weg gelaufen. Mal abgesehen von den völlig flachen Boards.... aber dazu fallen mir jetzt auch nur völlig flache Witze ein...Wäre es nicht besser, die obere Reihe etwas erhöht anzuordnen. Ich stelle es mir schwierig vor, im Eifer des Gefechts z.B. den Oktaver zu treffen, ohne dass man die Knöppe des südlich davon angeordneten Filters zu treffen... Oder welche Schuhgröße hast du?
Erstens sind die meisten Völlröhren für Bass Einkanaler und zweitens gibts 10 verschiedene Arten von Zerren. Aber Vollröhre nutzt man doch nicht nur für Zerre... sondern für den Ton! Warum kauft sich der Nachbar für 10000 Euro eine Hifi-Röhrenendstufe? Fürs Zerren? Wohl kaum. Warum kauft sich jemand einen Mywatt 400? Fürs Zerren?!?Jetzt klär mich mal auf. Für was braucht Ihr bei einem Vollröhrenamp Zerre. Ist das nicht ein Grund warum ihr Vollröhrenamps nutzt? Das ist eine ernstgemeinte Frage eines Hybrid-users.
Erstens sind die meisten Völlröhren für Bass Einkanaler und zweitens gibts 10 verschiedene Arten von Zerren. Aber Vollröhre nutzt man doch nicht nur für Zerre... sondern für den Ton! Warum kauft sich der Nachbar für 10000 Euro eine Hifi-Röhrenendstufe? Fürs Zerren? Wohl kaum. Warum kauft sich jemand einen Mywatt 400? Fürs Zerren?!?
All die kleinen Ampegs eifern ja dem SVT nach - vor allem aber dem Cleanton. Ein cleaner Ton ist doch im Bassbereich zu 95 Prozent das Gewünschte! Für alles andere holt man sich nen zweiten Amp oder eine Zerre.
Hab mir mein erstes Selbst gebaut, war so ähnlich wie Du beschrieben hast. Muss mal ein Bild davon machen. Hab ich noch bis vor kurzem genutzt.ich persönlich finde die meisten Pedalboard Designs überhaupt eher unpraktisch. Ich hab mich über Jahre an die Pedaltrains gewöhnt, trotzdem finde ich das nicht optimal gelöst. Prinzipiell ist es immer entspannter wenn die Teile so ebenerdig sind wie möglich. Man will ja nicht "auf nen halben Berg steigen müssen" nur um ein Pedal zu erreichen. Wenn ich ein Board designen würde, wäre die erste Reihe fast ebenerdig und nur die 2te erhöht und angeschrägt. Klar, soll ja auch ein Netzteil drunterpassen können und Kabelage, aber ein Konzept von "so flach wie möglich" ist mir noch nicht über den Weg gelaufen. Mal abgesehen von den völlig flachen Boards.... aber dazu fallen mir jetzt auch nur völlig flache Witze ein...
Verzeih mir meine Unwissenheit, aber ich habe mich noch keine Sekunde des Bassistenlebens (28 Jahre) ernsthaft mit einem Vollröhrenboliden auseinandergesetzt, da mir die immer zu teuer und zu unhandlich waren. Da ich auch in meinem gesamten Leben noch keine "Zerre" gebraucht habe (anknuspern mit Overdrive davon ausgeschlossen) habe ich mit meinem rudimentären Wissensstand diesbezüglich mal nachgefragt.
Man muss aber auch sagen, dass der Steptanz auch eine Frage der Übung ist. Wenn ich unsere Videos meiner Effektanfänge vergleiche mit jetzt ist das schon ganz anders. Ich kenne nen Gitarristen, der hat keinen Looper oder Switcher, sondern er macht das mit einem Fuss. Und zwar von der Strophe in den Refrain: Kompressor aus, Hall aus, Leadkanal Amp ein, Delay ein. Das macht wirklich taptaptaptap. Beeindruckend. Manche können es eben.
Also
Ich nutze auch einen Vollröhrenamp (Ampeg SVT2 / alte Version noch ohne Gain Regler) welcher ja an sich schon so ein wenig die Mitten anzerrt.
Versuch damit aber mal richtig stark zu verzerren ohne das dir die Ohren bluten von wegen Lautstärke.
Daher eben ein Zerrpedal davor.
Also Pedalboard von wegen unten flach oben erhöht ->
http://www.smithandstange.com/#!smith-and-stange-ss500/conx
Leider in der kleinsten Version immer noch zu teuer für mich
Hmm ... wir spielen eh mit Click-Track und Synths aus dem Rechner ... warum nicht gleich nen Midi-Looper für meine zwei Zerren und Logic X schalten lassen
Ja, das war ichMeshuggah machen das so ... hat doch neulich mal jemand hier ein Video gepostet. Weiss nicht, wär nicht mein Ansatz ... müsste man ja jeden Song jedes mal gleich spielen.
Nicht mein Vorstellung von "Perfektion" ...
Also, wie auch schon mehrfach erwähnt, habe ich den SVT nicht wegen des Zerrsounds, sondern wegen des cleanen Sounds. Und ich habe EINMAL, ein EINZIGES MAL mit Gehörschutz so weit im Proberaum aufgedreht, dass der SVT anfängt zu zerren. Das ist für zwei Sekunden genial wegen des Drucks, der dir entgegenspringt. Danach springst DU, und zwar sofort in Richtung Volume-Knopf, um das Monster wieder leise zu drehen.Jetzt klär mich mal auf. Für was braucht Ihr bei einem Vollröhrenamp Zerre. Ist das nicht ein Grund warum ihr Vollröhrenamps nutzt? Das ist eine ernstgemeinte Frage eines Hybrid-users.
"Türme" sind es nun wirklich nicht, das ist ja grad der Gag. Und es ist sackpraktisch, weil man die Dinger zur Not weltweit mieten kann und sie nicht über alle Kontinente wuppen muß.Meshuggah machen das so mit ihren AxeFX-Türmen .. müsste man ja jeden Song jedes mal gleich spielen.
Geil, synchronisierte Lightshow"Türme" sind es nun wirklich nicht, das ist ja grad der Gag. Und es ist sackpraktisch, weil man die Dinger zur Not weltweit mieten kann und sie nicht über alle Kontinente wuppen muß.
Gleich spielen müsse sie's eh immer, sonst funktioniert die Lightshow nicht. Die ist nämlich auch synchronisiert. Und das ballert ganz schön geil, vor allem ist der Live-Sound der Hammer, was bei der Mucke eigentlich unmöglich ist.