Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

So, habe von Zeit zu Zeit immer mal wieder ein Foto von meinem Board hier eingestellt. Jetzt nähert es sich langsam dem Ende zu. Habe auch echt genug Pedale ausprobiert :D- Folge von der Corona-Pandemie, weil halt keine Proben möglich waren....


IMG_3199.JPEG
 
Vor dem Helix hatte ich ja auch noch ein Board mit diversen Pedalen drauf. Dies hab ich dann (zuerst natürlich bassrelevante Pedale rausgenommen) an unseren Gitarristen entsorgt :D

Mittlerweile bin ich an einem Projekt dran, ein Board zu bauen mit lauter selbstgebauten Pedalen. Guma Antique ist schon fertig, VONG wird heute Abend fertig. Denke es dauert noch eine Weile bis ich dann durch bin (ok, wenn ich das von Stratus anschaue bis zur Pension), aber bin gespannt wie das dann ausgeht. Vor allem immer wieder eine neue Idee.
 
42291B66-6616-4D87-9BBA-3072E18C915F.jpeg
56163B4C-771C-41FC-A9AE-51EFED35CA74.jpeg


… ich könnte das Geld ja auch mal für einen Urlaub sparen oder mir ein paar vernünftige Klamotten kaufen!

Ne! Keine Sorge, ich verarsch euch nur! Natürlich kauf ich mir ein weiteres Pedal.

Ist ein Bigsby von gamechanger Audio geworden. Im Prinzip ein jammerhaken für den Fuß. Oder ein stylisches whammypedal. Oder ein umständlicher chorus. Oder noch ein paar Möglichkeiten die ich noch heraus finden muss.

Ein bisschen Bastelarbeit steht noch bevor. Das kleine Brett muss noch ans große Brett ran. Möglichst solide & halbwegs ansehnlich. Farblich muss da auch noch was passieren.
3556D2F3-41E0-41AC-A979-9960F1603DE7.jpeg
 
ich bin tatsächlich zufrieden mit dem EQ. ich weiß allerdings nicht ob da der richtige Tester bin. wie du auf dem foto siehst zieh ich nur Frequenzen runter und booste nichts. kein wunder das bei mir nix rauscht. zum anderen ist er always on, ich kann also auch nichts zur Qualität des Schalters sagen. ich hatte auch noch nicht den mxr eq unter dem fuß, der ja augenscheinlich das Vorbild war. also hab ich da auch keinen vergleich.

vielleicht etwas unbefriedigende Antwort. sorry.
 
Absolut nichts besonderes bei mir aber einfach toll und wandelbar für mich.

Der Mooer GE200 ist eigentlich eher bei den Dünnsaitigen zu finden habe ihn aber echt lieben gelernt. Kann meiner Meinung nach auch mit den großen mithalten und würde auch hier und da Mal als Geheimtipp für Basser genannt. Der EQ ist gerade nicht eingestellt, bitte nicht wundern. Bin mir aber auch sehr sicher dass das Board nicht lange so bleiben wird.
 

Anhänge

  • PXL_20230401_184223584.jpg
    PXL_20230401_184223584.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 170
Voilà... ;-)
Anhang anzeigen 619256


PS. Ist aber noch nicht fertig. Bin gerade noch am Zerren-Vergleich, deshalb sind da Multidrive, Aftershock und Darkglass drauf. Wird der Aftershock...
Was bitte ist das für ein Volume / Expression Pedälchen im Bild unten rechts? Sowas in der Größe suche ich, und das scheint auch einen ordentlichen Pedalweg zu haben. Danke!
 
Was bitte ist das für ein Volume / Expression Pedälchen im Bild unten rechts?
Sieht aus wie das Teil.
 

Hallo zusammen

Habe heute mein erstes Pedalboard zusammengestellt. Bisher habe ich max mit Tuner und Overdrive gespielt.

Da ich das noch nie gemacht habe bin ich mir nicht sicher was die Signalkette angeht.

Aktuell geht's in den Tuner (rechts unten) hoch in den gelben Compressor nach links in das blaue Interval runter in den Overdrive nach links in den grünen Distortion hoch in den Fuzz und zum Abschluss runter in den Looper
 

Anhänge

  • PXL_20230405_210747973.jpg
    PXL_20230405_210747973.jpg
    289,1 KB · Aufrufe: 152
Da ich das noch nie gemacht habe bin ich mir nicht sicher was die Signalkette angeht.
Die richtige Reihenfolge ist die die sich gut anhört, ich denke dass ist das was am Ende zählt. Es gibt auf jeden Fall gewisse Grundlagen worauf man in der Effektkette achten sollte aber da spielen auch viele Faktoren eine Rolle. Welche Tretern sind Always on? Welche brauchen das sauberste Signal? Welche Treter nutzt du oft gleichzeitig in Kombination? Wann treten Nebengeräusche auf und und und...

Ich hab schon Zupfer gesehen die Ihre WahWah ganz am Ende der Kette hatten, Comps mittendrin und was nicht noch alles.

Die Grundlage stimmt bei dir ja grob und was für dich am besten funktioniert findest du beim Spielen raus.
 
Der KMA Chief Disruptor kann sehr gut mit aktiven Bässen, der EHX Green Russian bevorzugt hingegen die passive Variante.
Wie äußert sich die Fehlanpassung beim Green Russian bei dir? Hab meinen nach nem OC-2, der wiederum vor dem Cali76 CB (buffered bypass) hängt und bin eigtl. ganz zufrieden.

Den CB hab ich direkt am Anfang der Kette, eben wegen des tollen „Signal conditioning Bypass“, also Buffers.

Hab den russischen Muff aber noch nie ganz vorne am P-Bass gehabt, eben, weil ich ihn gern nach dem Octaver sehe. Und bevor ich jetzt wieder das Brett auseinander nehme, frag ich mal.
 
Ich habe festgestellt, daß der Russe mit aktiven Bässen/niederohmigen Signalen wirklich scheiße klingt. Ganz besonders deutlich wird das mit meinem Marleaux Votan, den man mit einem Schalter von aktiv auf passiv umschalten kann. Der KMA ist dort deutlich weniger empfindlich.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten