Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

Helix ist mein Gral und GAS-Killer was meinen Sound angeht.
Gral ist es jetzt bei mir nicht, aber sehr zweckmäßig.
Aber, ich kann leider nicht, anders, mittlerweile sind es dann doch wieder mit dem Effects drei Pedale.
Wobei ich den bei der Rockband das Laney Preamp Pedal auch als Immeran auf den Amp stellen kann.
Den leichten und schönen Dreck aus der Kiste kann ich super mit der Anschlagsdynamik steuern und passt perfekt ergänzend zum Markbass Casa Top mit der oldschooligen 312er Kunz Box...die Kette macht es halt.
Das großartig hässliche KenMulti Pedal macht als Fuzz missbraucht einfach einen Sound, den ich so trotz ewigem herumprobieren nicht aus dem Helix herausbekomme und ich fast schon zwingend für zwei Muse Songs und einem NIN Song brauche. Die Kiste ist echt die (wieder)Entdeckung für mich.
32D22460-A85E-4C7A-A997-246E3CDDEA14.jpeg

Moin Kollegen ☺️

Meine Frage ist einfach, denn ich habe keine Erfahrungswerte.
Ich habe mir ein paar Effekte zugelegt und würde von Euch gerne wissen, ob es egal ist in welcher Reihenfolge ich diese Kette gestalte
Den Noise Killer setze ich ein, weil mir das Grundrauschen im Fender Rumbler auf den Sack geht.
Spiele ich clear vom Bass zum Verstärker, ohne Pedale, rauscht nichts. Liegt also weder an meinen Precis noch am Verstärker…

Schönen, sonnigen Feiertag noch ☺️🌞

43F1D6BD-A50A-4F00-B729-4F6703FEC7CC.jpeg

Spiele ich clear vom Bass zum Verstärker, ohne Pedale, rauscht nichts. Liegt also weder an meinen Precis noch am Verstärker…
Naja, was rauscht, lässt sich ja rausfinden, indem man einzelne Pedale mal aus der Kette rausnimmt. Eleganter ist natürlich, das Rauschen möglichst da zu regulieren, wo es passiert, anstatt es am Ende rauszufiltern. Ich würd am ehesten auf den Drive tippen.

Ansonsten schadet es halt nicht, den Noisekiller ans Ende der Kette zu setzen.

Generell gilt für die Reihenfolge: Probier es aus, und mach, was dir gefällt.

Ich würde dabei so beginnen, wie du es auch gemacht zu haben scheinst:

Drive > Modulation (Chorus) > zeitbasierte Effekte (Flashback)

Beim Freeze kommt es drauf an, was du damit erreichen willst. Ebenso wäre es hilfreich zu wissen, wofür du das Multi einsetzt.

Um schneller auf und abzubauen und für einen sicheren Transport, habe ich mir den
MUSIC STORE Effects Pedal Case Deluxe S gekauft.
1655450374087.jpg

Da ich kein Klett an meinen Effekten haben möchte, habe ich den Deckel mit einer extra Lage Schaumstoff (unter der vorhandenen) ausgepolster. Alles mit Holzleim verbunden. Jetzt wackelt nichts beim Transport.

1655450395201.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Um schneller auf und abzubauen und für einen sicheren Transport, habe ich mir den
Anhang anzeigen 595925
Da ich kein Klett an meinen Effekten haben möchte, habe ich den Deckel mit einer extra Lage Schaumstoff (unter der vorhandenen) ausgepolster. Alles mit Holzleim verbunden. Jetzt wackelt nichts beim Transport.

Anhang anzeigen 595926

Rutscht das nicht beim Drauftreten oder ein- und auspacken trotzdem alles durch die Gegend? Warum kein Klett?

Einen Tuner als letztes Element in der Effektkette finde ich ja spannend; habe ich so noch nie gesehen. Gibt's da einen speziellen Grund für?

und woher kommt der Strom
:confused:
Aus der Steckdose😉.

Einen Tuner als letztes Element in der Effektkette finde ich ja spannend; habe ich so noch nie gesehen. Gibt's da einen speziellen Grund für?
Ich wusste nicht das es eine Reihenfolge gibt.
Spricht etwas dagegen?
Hast Du einen besseren Vorschlag?
Strom geht in den Tuner.
Rutscht das nicht beim Drauftreten oder ein- und auspacken trotzdem alles durch die Gegend? Warum kein Klett?
Die Lehle hat Gummifüßen und rutscht nicht.
Gibt es ein Tip für ein gutes Klett?

Spricht etwas dagegen?
Hast Du einen besseren Vorschlag?
Ich habe den Tuner als erstes Element in der Kette. Da liegt ja das "reinste" Bass-Signal an und ich vermute, dass so das Tracking des Tuners besser funktioniert. Du sparst dir z. B. das Ausschalten der Zerre vor dem Stimm-Vorgang.
Aber hier gilt wie überall: Wenn's bei dir funktionert, ist alles top! :great: Es ist nur ein ungewohnter Anblick, den Tuner mal nicht ganz vorn auf dem Bord zu sehen.

Die gibt es auch nicht. Erlaubt ist, was gefällt.
Es gibt aber ein paar Überlegungen die durchaus berechtigt sind.
Speziell zu deinen drei Pedalen:
  • Tuner: An erster Stelle geht der Bass direkt in den Tuner und man hat das beste Stimmergebnis. An letzter Stelle, wie aktuell. sollte man darauf achten, dass die Zerre immer aus ist wenn man stimmt (den Boost sehe ich jetzt nicht so kritisch). Ansonsten kann der Tuner hier Sinn machen um Rauschen von der Zerre zu muten, wenn man den Tuner als "Mute" verwenden möchte.
  • Reihenfolge Booster und Zerre: Aktuell hast du den Booster vor der Zerre. Ich gehe davon aus, du willst das Signal verzerren und mit dem Boost nochmals mehr Zerre nachlegen können. Wenn du Boost und Zerre tauschst, dann kannst du mit dem Boost dein bereits verzerrtes Signal einfach lauter machen, sozusagen ein "Solo - Boost" für verzerrte Sounds.

Vom Kollegen @paddybass hab ich die Inspiration genommen meinen Tuner nach hinten zu platzieren um evtl. Störgeräusche durch Effekte zu muten. Und man kann immer sehen ob das Board funktioniert oder ob irgendwo im gewusel ein Kabel kaputt ist. Ist hilfreich wenn man auf in ears spielt. Hilft ungemein bei der Fehlersuche

Die gibt es auch nicht. Erlaubt ist, was gefällt.
Es gibt aber ein paar Überlegungen die durchaus berechtigt sind.
Speziell zu deinen drei Pedalen:
  • Tuner: An erster Stelle geht der Bass direkt in den Tuner und man hat das beste Stimmergebnis. An letzter Stelle, wie aktuell. sollte man darauf achten, dass die Zerre immer aus ist wenn man stimmt (den Boost sehe ich jetzt nicht so kritisch). Ansonsten kann der Tuner hier Sinn machen um Rauschen von der Zerre zu muten, wenn man den Tuner als "Mute" verwenden möchte.
  • Reihenfolge Booster und Zerre: Aktuell hast du den Booster vor der Zerre. Ich gehe davon aus, du willst das Signal verzerren und mit dem Boost nochmals mehr Zerre nachlegen können. Wenn du Boost und Zerre tauschst, dann kannst du mit dem Boost dein bereits verzerrtes Signal einfach lauter machen, sozusagen ein "Solo - Boost" für verzerrte Sounds.
Vielen Dank für die Antwort.
Ich gehe jetzt in den Tuner und vom Boss in den Amp.
Das mit dem Zerrboosten klappt super. Genau das wollte ich.

Oder soll der Tuner doch nach links🤔.

1655466580457.jpg