Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

Für mich klingt das nach einem Job für den omnilooper. Den kannst du ja auch so schalten das du drei fullrangekanäle hast. Loop 1 clean, Loop 2 zerre und Loop 3 evtl. für Modulationspedale. Sehr gut (und eben manchmal wichtig): du kannst bei 2 Kanälen die Phase drehen, falls ein digitales Pedal dazwischen ist oder einfach ein Pedal „verdreht“ ist. Und falls mal ein zickiges fuzz eingespeist wird kann man die impedanz anpassen.

Für mich klingt das nach einem Job für den omnilooper. Den kannst du ja auch so schalten das du drei fullrangekanäle hast. Loop 1 clean, Loop 2 zerre und Loop 3 evtl. für Modulationspedale. Sehr gut (und eben manchmal wichtig): du kannst bei 2 Kanälen die Phase drehen, falls ein digitales Pedal dazwischen ist oder einfach ein Pedal „verdreht“ ist. Und falls mal ein zickiges fuzz eingespeist wird kann man die impedanz anpassen.

Genau darum habe ich auch die Wetter Box, Phase drehen ist mit wichtig und zwei Fullrange-Kanäke mischbar ...

Ohne Phase drehen ginge oft nicht, bei dem Zerrenausprobierzirkus den ich manchmal habe.

Mal ne kurze Frage, gibt es denn Fußschalter, mit denen man mehrere Pedale auf einmal schalten kann? Bzw, wie nennt man die? Irgendwie stell ich mich bei der Suche grad extradoof an...
Meinst Du so was hier, die Dinger heißen Loop, gibt es vielleicht auch günstiger. Du packst mehrere Pedale in einen Loop und kannst den ganzen Loop mit einem Footswitch stilllegen oder anmachen.

Meinst Du so was hier, die Dinger heißen Loop, gibt es vielleicht auch günstiger. Du packst mehrere Pedale in einen Loop und kannst den ganzen Loop mit einem Footswitch stilllegen oder anmachen.

Ja, genau...

Dankeschön... :bier:

Ist bestimmt gut...leider bin ich a) zu verballert um den selbt zu löten b) zu verballert um überhaupt den Bausatz zu bestellen. Und du kennst mich was das angeht. Für die ganzen Knöppe brauch ich ne Fortbildung:D

Spaß beiseite: der Omnilooper macht total Sinn, grade die lo/hi phase Option. Leider ist der mir auf dem Board ein bisschen zu wuchtig und die Funktionen würde ich eh nicht nutzen. Gäbe es den ne Nummer kleiner, müsste ich nicht lang überlegen.
Wetter Box von the Gig Rig
Für die Wetter Box spricht aber eindeutig die Größe und die Übersichtlichkeit. Eigentlich ist das genau mein Ding, kostet nur etwas mehr, als ich grade ausgeben kann. Dann warte ich noch ein bisschen oder es kommt mir ein gebrauchter Lehle Parallel (alte Version reicht mir) in die Finger. Damit wäre ich auch total zufrieden.

Leider ist der mir auf dem Board ein bisschen zu wuchtig
Der ist echt klein. Ich war überrascht. Schau dir die Maße nochmal an!

Ist wirklich ein klasse Teil, gut zu bedienen, weil sinnvoll durchdacht, und sicher findest du im entsprechenden Thread jemand, der dir das Ding für ein paar Euro Fuffzig zusammenschweißt!

Ich würde es ja mal hiermit versuchen, gibts immer wieder gebraucht für nen 100,-, s.u.:

Hier Erklärvideo: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...e-endeavors-signal-blender/1976054415-74-8798

Ich nutze es um meine Modulation von meinem "Clean-Signal"/Dreck zu trennen, klappt wunderbar, ist aber nicht 100% Sound neutral. Im Prinzip die einfache Version des Omniloopers allerdings ohne die Möglichkeit der Frequenzwahl.

Spaß beiseite: der Omnilooper macht total Sinn, grade die lo/hi phase Option. Leider ist der mir auf dem Board ein bisschen zu wuchtig und die Funktionen würde ich eh nicht nutzen. Gäbe es den ne Nummer kleiner, müsste ich nicht lang überlegen.

Sooo groß ist der jetzt auch nicht. Außerdem topmount, frißt also eigentlich nicht mehr Platz als ein bosspedal mit dicken Steckern dran. für mich ist das Teil echt zum Herzstück meines ganzen Boards geworden. Die meisten Schalter und Knöpfe fasst man wirklich nur einmal an. Phase Dreh ich ja nicht nach Lust und Laune, impedanz Probier ich einmal aus und vergesse es dann. Und ob ich fullrange oder beschnitten vor oder hinter dem eingeschliffenes Effekt nutze probiert man auch nur einmal aus und ergibt sich ja zum Teil auch aus den anderen Effekten. Danach bleiben 4 Regler, 3 Loops und ein Master. Ich hab bei mir den fullrange mit einem graphik-eq zu einem midrange beschnitten. Das ist jetzt quasi meine klangreglung, Low, mid und high. Aber okay... ich mach auch kaum mit phaser , flanger, chorus usw. rum. Und wenn, dann werden die stumpf davor oder dahinter geschaltet. Du hast da vermutlich andere Anforderungen und Vorstellungen vom zielsound. Vielleicht ist es nicht das richtige für dich, aber eine Überlegung ist es wert.
Ist bestimmt gut...leider bin ich a) zu verballert um den selbt zu löten b) zu verballert um überhaupt den Bausatz zu bestellen. Und du kennst mich was das angeht. Für die ganzen Knöppe brauch ich ne Fortbildung:D

Ab und an taucht einer gebraucht auf, ansonsten findet sich bestimmt ein netter Kollege hier der dir einen schmiedet für kleines Geld.

IMG20220117223840__01.jpg

Der Omnilooper ist so groß wie der Small Clone oder die Lok... Ich war auch überrascht ob der Kompaktheit. Der @lazarus_04 kriegt so ein Multitool in ein 1590BB2 Gehäuse, während die Herren von PCBGuitarmania eine Nummer grösser für ihren SansAmp Clone (links unten) veranschlagt haben 😬

Für die Wetter Box spricht aber eindeutig die Größe und die Übersichtlichkeit.

Die ist gar nicht soo klein ... ich kann das aber gerne mal fotografieren und messen.

Ich hatte die Wetter Box und den Omnilooper. Die Wetter Box hat gewonnen, weil sie für mich simpler ist und trotzdem alles kann was ich brauche.

Sooo groß ist der jetzt auch nicht.
Ja...geht wirklich. Muss mich eh mit der Neubestückung vom Board auseinandersetzen. Es gibt ja auch einen langen Tröt zu dem Pedal, da werd ich mich schon reinlesen.

Für die aktuelle Bandsituation (in ear) wäre eine vorgemischtes Signal halt bombe. Auch perspektivisch, wenns auf nen Gig zugehen sollte. Müsste dann nochmal speziell in Punkto Fuzz schauen, was man da der Omni für einen tun kann. Das wäre die größte Baustelle neben dem Delay, wo ich aber grade noch probiere. Ich wollte mod. Fx auch eher reduzieren im Zukunft, aber eben weiter greifbar haben.

Mir fällt da grade noch was ein: es würden eh nicht alle Pedale auf das Board passen und im Prinzip nutze ich auch nicht immer alle. Wäre es möglich über den Omnilooper "mal eben" ein Pedal einzuschleifen z.B. zum recorden? Ohne das man die ganze Kette auseinandernehmen muss?Dann hätte ich noch ein Problem weniger.

ollege hier der dir einen schmiedet für kleines Geld.
Das wäre natürlich mega. Man wird sich bestimmt einig, wenn jemand die Zeit entbehren kann.

Mir fällt da grade noch was ein: es würden eh nicht alle Pedale auf das Board passen und im Prinzip nutze ich auch nicht immer alle. Wäre es möglich über den Omnilooper "mal eben" ein Pedal einzuschleifen z.B. zum recorden? Ohne das man die ganze Kette auseinandernehmen muss?
Hab ich jetzt noch nie gemacht aber stelle ich mir recht einfach vor, wenn du den Full Range Loop einfach generell freilässt (mach ich auch, um immer mein Clean Blend zu haben). Dann kannste das gewünschte Pedal einfach da einstöpseln.

Meine Schwiegermutter Edith meint, man kann natürlich auch die anderen beiden Loops als Full Range Loop benutzen, auch dafür gibt's nen Drehschalter 😁

Machbar wär das, nur halt nicht per fussschalter, sondern über ein Poti. Könnte man natürlich über ein lautstärkepedal lösen. Könnte sogar ganz spannend sein ein zB. Flanger ein und aus zu Faden.

Wäre es möglich über den Omnilooper "mal eben" ein Pedal einzuschleifen z.B. zum recorden? Ohne das man die ganze Kette auseinandernehmen muss?
Ich habe eine Patchbox unter meinem Board, damit geht das super. Omnilooper Hi-Loop Send geht in den Aftershock, AS Output in die Patchbox, von der Patchbox geht es dann zurück in den Hi-Loop Return. So kann ich immer ein weiteres Pedal in den Hi-Loop einschleifen, ohne das Board zu zerlegen.