Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

.... weswegen die Idee eines radikalen Kahlschlages immer weiter in mir wächst.

Tatsache ist, der Pumpernickel ist im Clean-Modus always on, nicht weil ich das wirklich besser finde, sondern weil "Kompressor was ist, das man als Bassist schon brauchen kann"... andere habens ja auch.

....

Anhang anzeigen 379929

ich hab keinen. komme mit den dinger nicht wirklich klar oder habe keine lust klar zu kommen. das mit den zerrstufen kann ich bestätigen, machte auch für mich immer weniger sinn.... wenn du nur einen loop switch brauchst ohne banks, dann nimm den valeton, 4 loops möglich. ist noch rudimentärer und spartanischer. aber gut. ich brauchte den dann doch nicht, mir reichte ein AB switch aus.

Hallo auch.
Interessante und schöne Boards hier zu sehen.
Mal ne Frage in die Runde aus Interesse an die Leute die ein Volumen/Wah Pedal benutzen.
Tretet ihr das Teil mit dem linken oder rechten Fuß?
Sehe sehr oft das die jeweiligen Pedale rechts auf dem Board verbaut werden.
Da scheine ich doch eher eine Ausnahme zu sein...bei mir muss es der linke Fuß sein.
Grüsse

Schon klar.:-)
Auf meinem Brett steht das Teil auch links.
Wenn ich mir zbs. Multieffekte anschaue haste den Treter immer rechts.
Die Hersteller selbiger gehen dann wohl davon aus das die meisten Leute mit dem rechten Latschen die Teile bedienen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Wah rechts, das Volume links und den Bomber mittendrin. Bedienung erfolgt überwiegend mit dem rechten Fuß.
Foto vom aktuellen Zustand siehe oben. Finaler Zustand kommt irgendwann in den nächsten Tagen - je nachdem, wie viel Zeit ich erübrigen kann.

Aber schon eine interessante Beobachtung. Natürlich hat auch jeder einen „starken“ und einen „schwachen“ Fuß, ähnlich wie mit den Händen. Ich habe da bisher gar nicht drauf geachtet, aber ich bediene meine Pedale, sofern ich welche nutze, mit dem rechten Fuß. Und das, obwohl ich normalerweise immer mit dem linken Fuß nach schräg vorne stehe, da ich die Position vom Bass sonst seltsam finde.

Genau so. Eigentlich stehe ich besser auf dem rechten Fuß, wegen einer Schwäche des linken Knöchels...
Dennoch bediene ich das Board mit rechts.
M.E. liegt das am Gleichgewicht beim Bassen: Sowohl das Instrument als auch der ausgestreckte linke Arm ziehen nach links/vorne. Deshalb bietet sich der linke als Standfuß an.
Ich bin mal gespannt, was die Linkshänder sagen!

Bin zwar eigentlich nur "halber" Linkshänder, (alles was ich früh gelernt habe mache ich mit links, alles was ich spät gelernt habe mit rechts,) aber mein Board bediene ich vorwiegend mit dem linken Fuß. Insbesondere alles was eine Dosierung (Expression, Wah, Lautstärke, etc.) benötigt würde ich immer mit links machen. So ist dann auch das Board aufgebaut.

Sehe sehr oft das die jeweiligen Pedale rechts auf dem Board verbaut werden.
Da scheine ich doch eher eine Ausnahme zu sein...bei mir muss es der linke Fuß sein.
Grüsse

Ich habe da auch schon oft drüber nachgedacht und ich denke es ist "historisch" gewachsen und fx-bauartspezifisch.
Das Kabel kommt von rechts in das Pedal rein und geht links wieder raus z.B. beim CryBaby und da die Gitter das Wah meist als erstes in der Kette haben (wg Sound und so), ist es halt oft rechts auf dem Board zu finden ... aber erlaubt ist ja was gefällt und funktioniert. 8D

Edit: von rechts nach links, das war oben falsch !

Zuletzt bearbeitet:
Ach herrjeh, Effekte sind aber echt so ein Thema für sich...
Je mehr ich so richtig tief in mich reinschaue, desto weniger weiß ich, was ich "brauche"...
Weniger ist auf jeden Fall für mich mehr.
Im Moment versuche ich ein Premiumboard zusammen zu stellen.
Dabei immer wieder die Nutzbarkeit für mich hinterfragen...
Ist das anstrengend.
Ich muss wieder auf die Bühne, dann habe ich für sowas keine Zeit.
Im Moment gesetzt sind
Okko Coca Comp
Solidgold Funk lite
seit eben gerade in da house:
Vahlbruch Chorus (wow)
Boss Octave OC2 (♡)
Mein ReMadLey macht gerade zicken ¤
Mein Maddrive ist zZt arbeitslos

Ach herrjeh, Effekte sind aber echt so ein Thema für sich...
Je mehr ich so richtig tief in mich reinschaue, desto weniger weiß ich, was ich "brauche"...
Weniger ist auf jeden Fall für mich mehr.
Im Moment versuche ich ein Premiumboard zusammen zu stellen.
Dabei immer wieder die Nutzbarkeit für mich hinterfragen...
Ist das anstrengend.
Ich muss wieder auf die Bühne, dann habe ich für sowas keine Zeit.
Im Moment gesetzt sind
Okko Coca Comp
Solidgold Funk lite
seit eben gerade in da house:
Vahlbruch Chorus (wow)
Boss Octave OC2 (♡)
Mein ReMadLey macht gerade zicken ¤
Mein Maddrive ist zZt arbeitslos

Du willst doch nur Geld ausgeben und an den bunten Knöpfen spielen...
Ein Pedalboard das keinen direkten Zweck erfüllen soll wird NIE fertig und frisst Zeit Geld und Nerven.

Ein Pedalboard das keinen direkten Zweck erfüllen soll wird NIE fertig und frisst Zeit Geld und Nerven.
Das gilt aber auch für ein Board, das einen direkten Zweck erfüllen soll. Oder mehrere. Oder viele...

Ich versuche mich ja grad mal wieder daran, ein Board für alle Zwecke zu bauen. Ist dann etwas größer, aber sollte echt alles (was ich brauche) abdecken. Und ich glaub, ich bin nah dran...

Das gilt aber auch für ein Board, das einen direkten Zweck erfüllen soll. Oder mehrere. Oder viele...
Sehe ich anders. Wenn du dich zuerst mal fragst was für Sounds du im Musikalischen Kontext benötigst hast du zumindest eine Chance ein Praxistaugliches Board zu bauen. Und da ist es schon schwer genug "Fertig" zu sein. Hin und wieder posten Hier Andere Leute als die Dauergäste kleine Pedalboards mit Tuner, Kompressor DI Box und ggf. noch 'nem Octaver oder Chorus. Die kommen dann nicht nach 3 Wochen mit dem nächsten Board an... Wirkt auf mich fertiger als die Boards der üblichen verdächtigen :D

Ich sehe hier immer wieder Effektboards die einfach "Alles abdecken sollen" und prinzipiell ein Effektpedal aus jeder Kategorie beherbergen. Aus manchen sogar zwei und mehr. Das dient lediglich der Konsumlust und dem Sammeltrieb. Mit Musik machen hat das nicht mehr viel zu tun.
Ich verurteile das nicht.Ich hab das ja selber eine Zeit lang so gemacht. Es ist voll ok. Man sollte es sich nur selber eingestehen.

Ich spiele hier nur gerade den Exorzisten weil ich den Eindruck habe das @Mad Jazz Morales da einfach ziemlich vom GAS-Teufel geritten wird obwohl er eigentlich Musik machen möchte.

Ich versuche mich ja grad mal wieder daran, ein Board für alle Zwecke zu bauen. Ist dann etwas größer, aber sollte echt alles (was ich brauche) abdecken. Und ich glaub, ich bin nah dran...
Was denn nun? Ein Board für alle Zwecke oder alles was du Brauchst? Oder vielleicht was du brauchen könntest? :evil:

Ich spiele hier nur gerade den Exorzisten weil ich den Eindruck habe das @Mad Jazz Morales da einfach ziemlich vom GAS-Teufel geritten wird obwohl er eigentlich Musik machen möchte.

Hey, bloss nicht aufhalten, ich bin gerade am Überlegen, die Pedale die ich dann komischerweise doch nie brauche, wieder zu verkaufen :evil::engel:

Die Überlegung ist tatsächlich, alles unterzubringen, was ich in beiden Bands brauche. Und das Board dann eben zwischen den Proberäumen zu transpirtieren, wie ich es mit den Bässen auch mache.
Ändert sich die Situation, muß sich natürlich auch das Board ändern bzw doch nochmal ein zweites dazu kommen.