Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

Mein Bass-Board. Momentan alles, was ich zum Glücklichsein brauche. Ich hoffe, dass es so kompakt bleibt - mein Gitarren-Board (drunter) hatte irgendwann nicht mehr wirklich Handtaschen-Format.

Anhang anzeigen 343661
Anhang anzeigen 343662

Von rechts nach links:
Anschluss-Box (mit gut zupackenden Buchsen, im Fall der Fälle schnell repariert)
Stimmgerät (und Stummschalter)
1. Overdrive (zum Warmmachen)
2. Overdrive (zum Warmmachen und für eine Prise Dreck)
Noisegate (gegen Magnetfeldschleudern, nur bei Bässen mit Singlecoils im Einsatz)

Stromversorgung mit Cioks DC5. Die Overdrives hängen an 18 V und reagieren dadurch schön dynamisch.
Süß die Nobels! Wofür die Anschlußbox, bzw. warum nicht direkt in den Tuner? Hast Du immer 2 Bässe angeschlossen?
Grüße, h
 
Süß die Nobels! Wofür die Anschlußbox, bzw. warum nicht direkt in den Tuner? Hast Du immer 2 Bässe angeschlossen?
Grüße, h

Der Nobels ODR-mini ist super! Zum Warmmachen und Anzerren in meinen Ohren ideal. Ich habe einiges an Overdrives ausprobiert. Der Nobels hat alle anderen abgehängt, selbst den ebenfalls sehr guten Solidgold Beta Dlx. Deshalb durfte auch gleich ein zweiter aufs Board.

Die Anschlussbox bietet ganz simpel einen Eingang (zum Stimmgerät) und einen Ausgang (vom Noisegate). Die Kabel vom Bass und zum Verstärker stecke ich immer nur an der Anschlussbox um. Die Buchsen der Effektgeräte werden so nicht durch häufiges Umstecken mechanisch belastet. Wenn was kaputt geht, dann sind es die Buchsen an der Anschlussbox. Die sind schnell wieder hingebogen oder ersetzt, falls es mal notwendig sein sollte. Zusätzlicher Vorteil: Alle Kabel laufen von einer Stelle in eine Richtung weg und nicht von vielen Stellen in alle Himmelsrichtungen. Das hat sich für mich gerade bei großen Boards mit vielen Anschlüssen bewährt. Seither mache ich es immer so, auch bei noch so kleinen Boards.
 
Interessant! Klaut der ODR kein (!!!) Low end? :-)
Mein Bass-Board. Momentan alles, was ich zum Glücklichsein brauche. Ich hoffe, dass es so kompakt bleibt - mein Gitarren-Board (drunter) hatte irgendwann nicht mehr wirklich Handtaschen-Format.

Anhang anzeigen 343661
Anhang anzeigen 343662

Von rechts nach links:
Anschluss-Box (mit gut zupackenden Buchsen, im Fall der Fälle schnell repariert)
Stimmgerät (und Stummschalter)
1. Overdrive (zum Warmmachen)
2. Overdrive (zum Warmmachen und für eine Prise Dreck)
Noisegate (gegen Magnetfeldschleudern, nur bei Bässen mit Singlecoils im Einsatz)

Stromversorgung mit Cioks DC5. Die Overdrives hängen an 18 V und reagieren dadurch schön dynamisch.
 
Interessant! Klaut der ODR kein (!!!) Low end? :-)

Ich höre bei niedrigen Drive-Einstellungen keinerlei Bassklau (mit 4-Saiter und Normalstimmung). Der ODR klaut aber einen Teil der Höhen. Dadurch klingt er in der Mittelstellung des Spectrum-Reglers sehr warm. Dreht man diesen Regler höher, kommt ein Teil der Höhen bzw. eher der Hochmitten zurück. Der Ton wird wieder griffiger. Gleichzeitig werden die Bässe angehoben, allerdings keine Wummerbässe, sondern eher Druckbässe bzw. Tiefmitten. Das schiebt dann ordentlich und setzt sich gut durch. Das ganze lässt sich gut dosieren. Der Ton bleibt immer warm.

Bei höheren Drive-Einstellungen kommen durch die Verzerrungen zusätzliche Hochmitten ins Spiel. Das klingt dann entsprechend mittiger, aber die Bässe sind nach wie vor voll da.
 
Mein Bass-Board. Momentan alles, was ich zum Glücklichsein brauche. Ich hoffe, dass es so kompakt bleibt - mein Gitarren-Board (drunter) hatte irgendwann nicht mehr wirklich Handtaschen-Format.

Anhang anzeigen 343661
Anhang anzeigen 343662

Von rechts nach links:
Anschluss-Box (mit gut zupackenden Buchsen, im Fall der Fälle schnell repariert)
Stimmgerät (und Stummschalter)
1. Overdrive (zum Warmmachen)
2. Overdrive (zum Warmmachen und für eine Prise Dreck)
Noisegate (gegen Magnetfeldschleudern, nur bei Bässen mit Singlecoils im Einsatz)

Stromversorgung mit Cioks DC5. Die Overdrives hängen an 18 V und reagieren dadurch schön dynamisch.

Respekt... minimalistisch und aufgeräumt
 
Dann mach ich doch auch mal mit und präsentiere die Ausbaustufe 1 meines Pedalboards. Die Stromversorgung ist sicher noch ausbaufähig. :D
Den Eden WTDI nutze ich momentan für einen Slap-Sound auf Abruf, muss aber noch mit den Settings experimentieren, da mir beim letzten Gig (bzw. auf den Videos davon) aufgefallen ist, dass die Clip-LED meines Markbass LM 250 ganz schön oft aufgeleuchtet hat (auch mit dem Eden in Bypass). :gruebel:
Bald kommen vielleicht noch ein Tuner und ein Kompressor dazu und dann bin ich pedal-mäßig mehr als genug ausgerüstet. ;-)
20191224_123653.jpg
 
Mein Arbeits-Board Band 1:

Anhang anzeigen 346032

Dem Soul Food gebe ich grad noch 'ne Chance und er macht sich ziemlich gut. Den Boss hatte ich heute kaum an, liegt vllt. am aktiven Bass.
Es gibt doch immer was zu probieren...

das mit dem probieren kenne ich.... wobei ich gestern augf der probe schon mal ein schwerst gutes gefühl hatte mit meiner jetzigen boardkonstellation. mache nachher mal ein foto... aber probieren werde ich weiterhin.
 

aktuelle board kostellation: einiges rausgeflogen, weil in der band nicht von nöten. einiges bewehrtes gebleiben und für gut befunden. selbst der doofe mutterstolz hat jetzt einen sinn: nämlich röhrenmäßig anblasen aller anderen in der kette. dafür muss man die "drive-regelung" aber komplett wegnehmen. :D

20200103_150637.jpg
 
Mein Arbeits-Board Band 1:
Dem Soul Food gebe ich grad noch 'ne Chance und er macht sich ziemlich gut. Den Boss hatte ich heute kaum an, liegt vllt. am aktiven Bass.
Es gibt doch immer was zu probieren...

wie gut funktioniert der SoulFood in Kombination mit dem BB Preamp? Vertragen die sich gut und wie ist das Rauschverhalten von dem BB Preamp? Auf vielen Boards ist der BB am Ende der Kette, gibt der den letzten Kick :-)

Grüße und rock on
 
Yoe, is bei mir auch am Ende der Kette. Rauschverhalten ist da, wobei der ODB-3 so viel Lärm macht, dass alles andere wurscht ist. So hatte ich das board erst bei einer Probe zusammengestellt und kann nicht sooo viel drüber sagen... :II
Der SoulFood macht hier schöne Mitten, Badewanne funzt nicht (immer) in der Band.
 
haha - wie wär's mit: "Ich spiele Trumpete."

:D son tablet is echt nix für mich als analogen menschen.... (ok, der bassamp hat ne digitale endstufe....)

@ thema: der tc spark booster is da und wird gerade getestet: jepp, das ding is schon mal schön zum anfahren, mal schauen was der mit den letzten beiden testkandidaten macht, die sind noch unterwegs: tc elektronics mojomojo und tube pilot. schön wäre es, wenn letzterer den mutterstolz ablösen könnte. irgendwie is son fettes teil nur zum andicken mir einfach ...zu fett auf dem board. auch der sonst gut klingende ashdown nimmt mächtig viel platz weg.... mal schauen.
 
Versorgt die 9 Pedale ohne Beanstandung. 0 Brummschleifen etc. Dann bin ich aber auch am Ende der Kapazität des Pedal Train Juniors angekommen.

....du kannst an einem 9V Ausgang ja auch mehrere Pedale betreiben > DC Daisy Chain Cable oder selber löten

Alle Pedale an der einen DC Buchse sollten natürlich nicht mehr Strom benötigen als der Anschluss liefern kann (messen, nachlesen in den Manuals....)

Sollte es Störgeräusche geben, können diese mit ziemlicher Sicherheit mit dem Joyo ZGP noise blocker eliminiert werden.

Das Ding ist sehr genial, hab ich selbst in Verbindung mit der Powerplant Powerbank im Einsatz.

Teurer und DIY geht aber auch :bier: (Klick) DIY Isolator
 
....du kannst an einem 9V Ausgang ja auch mehrere Pedale betreiben > DC Daisy Chain Cable oder selber löten

Das war der Plan, als ich das Cioks bestellt habe. Parr split flex Kabel dazu und ab ging die Post. An einem 200mA Ausgang hängen 3 MXR Pedale: 0 Probleme.
1578167222744.png


Die MXR Treter sind nicht hungrig, so brauchte ich kein richtig großes Netzteil. Der Vorgänger (Palmer PWT-10) konnte auch 1000mA, aber da hat das nicht so gut geklappt.
Teurer und DIY geht aber auch :bier: (Klick) DIY Isolator

Hätte das Problem vielleicht auch gelöst, aber ich schleiche schon lange um ein neues Netzteil herum...alleine die Sache mit dem richtigen Kältegerätestecker ist mir sehr viel lieber.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten