Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

Yepp, Kabelmanagement ist auch bei mir noch dran. Bringt nur alles nix, solange das Board nicht definitiv "fertig" ist. Ist man mit der Reihenfolge der Kette durch, kommt die Anordnung auf dem Brett. Welches Pedal wohin, wo muss ich ständig dran, was gehört in die 2. Reihe. Was passt dann doch nicht in die 1. Reihe, weil nicht genug Platz ist usw. usf. Und wenn dann mal alles soweit ist, kommt der letzte Akt. Kabel konfektionieren. Wo brauchts gerade und wo gewinkelte Stecker, Kabellängen usw. Und wenn dann alles fertig ist, bringt irgendeine Schweinecompany ein neues Pedal auf den Markt, was unbedingt aufs Board muss,...Sisyphos lässt grüßen.

Gab mal wieder ein kleines Updates auf meinem Board... :D
81D21143-7907-46B1-8C16-1589565DF70A.jpeg

Ist hier eigentlich jemand dabei der mittels Preamp direkt in eine Endstufe geht?
Yo, ich hab gar keinen Vollverstärker. Gehe seit langem immer mit Pedalen direkt in eine T.amp TA1050. Deren Empfindlichkeit liegt bei 0,775V. Je nach Pedal funzt das mal mehr, mal weniger vom Pegel her. Der kleine NE_04 war alleine ziemlich schwach, ist dafür aber auch nicht gedacht. Musste die Endstufe ziemlich aufreißen, eher ne Notlösung. Growling Krizzly, Basswitch oder GT10b fahren die Endstufe voll an. Der B7KU liegt pegelmäßig dazwischen. Da dessen Di out allerdings masterabhängig ist, konnte ich den nie ganz aufreißen und musste entsprechend die Endstufe wieder weiteraufdrehen. Auf dem Brett hängt der deshalb im Loop der Basswitch. Die hat mehr als genug Gainreserven.

Oh, gleich zweimal das A&O von DG...das erfreut sich wohl bei Pedalloholics größter Beliebtheit... .
Wenn dat Ding nicht so übel teuer wär'... :mad:

• Like
Reaktionen: Ens

jetzt hätte ich doch mal eine Frage zur Effektreihenfolge... ich weiß, richtig ist was gefällt, jedoch versuch ich mir gerade ein paar Dinge nach Logik zurecht zu legen (sonst muss ich das ganze board neu verkabeln).

Ich habe folgende Gerätchen in dieser Reihenfolge:

Mooer Baby Tuner -> Tri-Logic III -> M82 Envelope -> Guma Antique -> Multicomp -> FuzzMo -> M288 Chorus

Jetzt kommt ein Aguilar Octamizer dazu... die Frage ist - wohin? Eigentlich würde ich ihn einfach nach den Comp setzen. Jedoch will ich den Octaver auch zusammen mit dem Envelope nutzen und bin nicht sicher wie gut der noch trackt, wenn schon so viel vorher los ist (Tri-Logic und M82 + Octaver). Die Alternative ist, den Octaver gleich zwischen Tuner und Trilogic oder zwischen Trilogic und M82 zu setzen. Dann hab ich ein unkomprimiertes Signal, jedoch ein unverfälschtes.

Was würdet ihr mir da empfehlen?

Also hab ich 2 Varianten:

Mooer Baby Tuner -> Octamizer -> Tri-Logic III -> M82 Envelope -> Guma Antique -> Multicomp -> FuzzMo -> M288 Chorus
Mooer Baby Tuner -> Tri-Logic III -> Octamizer -> M82 Envelope -> Guma Antique -> Multicomp -> FuzzMo -> M288 Chorus

Oder den TriLogic ganz nach hinten (auch noch nicht probiert - mit EQ hab ich noch wenig experimentiert). Seine Rolle ist, alle Sounds im nichtverzerrten Bereich zu "entmitten".

Würde mich über ein, zwei Tipps freuen...

Meine Reihenfolge wäre, bzw. ist: (Kompressor) > Octaver > Envelope > Zerre > Preamp.

Wenn der Trilogic entmitten soll, säße er vor dem Octaver evtl. ungünstig. Gerade die Mitten sind dem Tracking dienlich. Schon vor dem Envelope zu entmitten halte ich auch für überdenkenswert, da Envelope Filter ja auch gerade im Mittenbereich am meisten Effekt liefern. Da würde ich dem Envelope-Pedal eher das volle Spektrum anbieten, dass er was zum arbeiten hat und lieber später gezielt störende Mitten rausnehmen.

Meine Reihenfolge wäre, bzw. ist: (Kompressor) > Octaver > Envelope > Zerre > Preamp.

Wenn der Trilogic entmitten soll, säße er vor dem Octaver evtl. ungünstig. Gerade die Mitten sind dem Tracking dienlich. Schon vor dem Envelope zu entmitten halte ich auch für überdenkenswert, da Envelope Filter ja auch gerade im Mittenbereich am meisten Effekt liefern. Da würde ich dem Envelope-Pedal eher das volle Spektrum anbieten, dass er was zum arbeiten hat und lieber später gezielt störende Mitten rausnehmen.

Danke, sehr hilfreich.

Den Kompressor weiß ich bloß nicht so recht zu platzieren. Zwar ist das Tracking mit comp am Anfang beim octi besser, jedoch nimmt er dem Overdrive und v.a. dem Envelope die Dynamik

Dann evtl eher so:

Mooer Baby Tuner -> Octamizer -> M82 Envelope -> Guma Antique -> Multicomp -> FuzzMo -> M288 Chorus -> tri logi (oder halt vor den Chorus)

Ob der Komp dem Envelope Dynamik nimmt hängt ja auch davon ab, wie der Komp eingestellt ist. Wenn der das Signal mit hoher ratio und und niedrigem threshold gegen die Wand fährt, hast du natürlich recht. Mein Komp ist eher moderat justiert, bzw. lässt außerdem noch Dry-Signal parallel durch. Es bleibt also genug Dynamik übrig für den Filter, bei verlängertem Sustain für den Octaver.

Operation "Source Audio Board" geht weiter :D
Board1.jpg

Flanger und "Pedal Connectors" sind da. Kommt in Kürze noch ein Gemini Chorus dazu den ich wie den Flanger günstig geschossen habe.
Das Eingangskabel beim EQ muss noch raus und dann die ganze Konstruktion weiter nach rechts. Dann SOLLTE hoffnungsvollerweise noch genug Platz für den Chorus sein.

Aber auf der Wunschliste steht ja noch dat Tremolo und der Phaser. Und dann wollte ich den ganzen Quatsch tatsächlich noch mit Midi ansteuern und es gibt noch den Soleman und den NeuroHub (wenn Kohle dafür da ist). Also größeres Board B)