Moin,
Ich bin noch bei der Planung eines Boards. Das Equipment steht soweit fest, aber bei der Reihenfolge und Verkabelung bin ich mir noch nicht so sicher. Da würde ich sehr gerne Eure Meinung hören.
Der Ausgangspunkt:
Diese Kistchen...
Anhang anzeigen 101392
...dazu ein recht mittenstarker, aktiver Bass mit einem Ausgangssignal, das regelmäßig alles zum Clippen bringt. Deshalb fahre ich Bass und Hexe auf sehr gemäßigten Pegeln und und gebe erst anschließend, also vor der Endstufe nochmal Gas mit dem RB. Das ist zumindest die Idee.
Genauer: Vol. am Bass auf 2/3, dann in den Overdrive, der an dieser Stelle für meine Ohren am schönsten arbeitet, dann ab in die Hexe. Envelope, Delay und Chorus im parallelen Effektweg, um sie blenden zu können. Ausgangs Hexe dann in den RB, mit dem ich das Gesamtsignal „tubisieren“ und lauter bekommen möchte, bevor es in die Endstufe geht.
Dabei bin ich mir bei ein, zwei Sachen noch nicht so recht im Klaren.
1) Da ist zunächst der RB am Line Out der Hexe. Klanglich kann ich zwar keinen Unterschied zu anderen Positionen in der Kette erkennen. Aber ein Preamp ist ja nicht für Line-Level gedacht, oder? Kann der RB mit seiner Röhre da irgendwie Schaden nehmen? Wie gesagt, in und rund um die Hexe wird nur mit sehr moderaten Lautstärken gearbeitet und ich bin am RB in völlig normalen Regelbereichen. Die Laustärke am Eingang des RB ist also nicht ungewöhnlich hoch. Leider bin ich aber absoluter Elektronik-Laie und weiß nicht, ob da nicht trotzdem irgendeine Impedanz-Teufelei am Werke sein könnte!
2) Abgesehen von meinen unendlichen Stöpseleien der letzten Tage: gibt es etwas, wo Ihr sagen würdet, das ist doch Quatsch, versuch mal lieber so und so?
3) Das auf dem Foto oben ist meine Lösung für unterwegs. Wenn ich alle Kistchen aber wechselweise auch an meinem weniger mobilen Verstärker spielen möchte (OD wieder vor dem Preamp, keine Hexe, die drei anderen über den parallelen Effektweg des Amps und den RB gemeinsam mit dem Kompressor seriell), was wäre dann eine elegante Lösung, die Kabelstöpseleien auf ein Minimum reduziert? Ich habe diese Frage schon mal separat versucht zu stellen. Aber so wird es vielleicht deutlicher!?
Anhang anzeigen 101394
Ich weiß, ist lang geworden. Danke allen, die bis hierher gelesen haben. Ich gehe schon mal wieder stöpseln...
Grüße aus dem Norden,
Jenne