crystalgreen
क्रिस्टलग्रीन
Das erinnert mich an Probleme, die ich auch kenne. Ich weiß natürlich nicht, ob ich (hoffentlich nicht) mein Problem in Dich reinprojiziere, aber denkbar ist, dass wir ähnliche Hürden überwinden müssen.Nachdem ich jahrelang das Basspielen mit der Yousician App "erlernt" habe, ist es jetzt Zeit für den nächsten Schritt.
Der große Nachteil ist aber, das man lernt, nach den Augen zu spielen, und nicht nach Gehör.
Das bedeutet in meinem konkreten Fall, dass ich die Tabs ganz gut spielen kann, aber das Microtiming drunter leidet.
Freies Spielen ist ein Ding der Unmöglichkeit für mich. Auch Basslines raushören ist sehr schwer für mich.
Lehrer ist momentan leider nicht möglich...
In der einzigen Stunde, die ich bei einem Basslehrer in Plön genommen habe, hat er sofort gemerkt, dass ich aus Angst vor Verspielern im Grunde etwas zu lange nach den Tönen suche. Er sagte mir, dass ich keine Angst vor dem Stück haben solle, "Du musst raus wollen". (Ich bedaure sehr, dass ich keine Zeit für mehr Stunden gefunden habe. Andererseits wollte ich auch erst die nächste Stunde nehmen, wenn ich weitergekommen bin, um ihm was zu zeigen.)
+1Aber auch wenn du das nicht hören willst: spar dir lieber das eine oder andere rumgebastel an deinen Instrumenten [und Gear, Einfügung von @crystalgreen] und investiere wenigstens 1-2 Stunden pro Monat in nen Lehrer. Das bringt dich besser und schneller voran als alles andere.
Ich bin gerade mit "meiner" Band in einer Phase, in der ich ziemlich loslege, egal, ob richtig oder falsch, und zum Bedauern meiner schleswig-holsteinischen Basskollegen einfach nur spielen möchte, ohne derzeit auf Sound und Technik weiter zu achten. (Ich hoffe, es macht "meinen" Jungs gerade auch so viel Spaß, wie mir selbst. )