Yamaha - Halstausch

U-Bass

U-Bass

Silber-Bassicer
Bassix
ß3.078
Also ich habe hier einen Yamaha BBG4SII als Zweitbass hängen und trage mich mit dem Gedanken, ihn auf frettless umzubauen. Nun traue ich mich da noch nicht ran, weil ich
1. noch nicht weiß, ob ich am Ende wirklich frettless spielen will
2. auch keine Ahnung habe, wie gut mir das wirklich gelingt.
Ich hatte zunächst daran gedacht, mir einen frettless Hals zu kaufen und einfach auszutauschen. Nun habe ich bei meiner Suche im Forum irgendwo einen Preis von ab 500 Euro dafür gefunden - das wäre mir eindeutig zu viel. Nun war mein Gedanke, ob man evtl. einen billigen gebrauchten bei Ebay z.B. kauft und dann den Hals zum Experimentieren nutzt, so dass der originale Hals erhalten bleibt.
Sind den Yamaha-Hälse bei gleicher Mensur und gleicher Saitenzahl untereinander austauschbar, bzw welche Serie wäre da zum BBG4SII kompatibel?

ich hab da mal einen super workshop im internet gesehen, wie man aus einem bundierten hals einen fretless-hals machen kann, ohne ihn auszutauschen (vl hat hier eh noch jemand den link).

das ganze hat (in etwa) so funktioniert, dass man mit einem lötkolben die bundstäbchen erhitzt, sodass der kleber darunter heiß wird - dann kann man vorsichtig die bundstäbchen mit einer beißzange (oder so) aus dem griffbrett ziehen. das ganze machst du dann so lange, bis kein bund mehr drin ist. dann besorgst du dir beim holzhändler zb ahornholz, in der selben stärke wie die sägeschlitze der bundstäbchen. das ahorn kommt dann in die ehemaligen bundschlitze, wird am ende nochmal mit sandpapier glattgeschmirgelt, und schon hast du deinen fretlessbass ohne einen anderen hals kaufen zu müssen!

Das ist richtig, den Link gibts auch hier im Forum (und das habe ich alles gelesen! - für den Hinweis mit der Suchfunktion [;-)])
nur --- ich wollte mir eigentlich die Option zurück offen halten,
falls es mir doch nicht so zusagt (ich habe noch nie länger und noch nie schwierigere Stücke auf einem Frettless gespielt)
oder falls ich den Hals versaue (mir passiert immer etwas [**/])

ok, das ist einzusehen.

nun ja, es gibt beim rockinger (www.rockinger.com) und beim göldo (www.goeldo.de) einzelne fertige basshälse, allerdings sind die für jazzbässe, somit ist fraglich ob die überhaupt in deinen yamaha reinpassen.

was mir sonst noch einfallen würde ist selbstbau (sicher recht anspruchsvoll), instrumentenbauer (sicher recht teuer) oder überhaupt einen fretlessbass kaufen. du kannst ja auch einfach nur mal in den bassladen marschieren und da lang und breit fretlessbässe antesten, um zu sehen ob dir das gefällt!

btw, dein thema bzw deine idee bringt mich auch auf ideen :-) ich hab seit ende november ebenfalls einen neuen bass, vielleicht werd ich mal vorsichtig beim alten (billige jb-kopie) vorsichtig versuchen, den letzten bund rauszunehmen, und wenn das funktioniert vl mal alle ab dem 12ten rauszunehmen.. so semifretless

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer billigen Jb Kopie hätte ich keine Bedenken, aber der Yamaha ist ein nicht ganz schlechter, vor allem super bespielbar und hat auch einen ganz angenehmen Klang. Da tät es mir schon Leid,wenn ich den schrotten würde.

Zu semifrettless gibt es auch einige Threads hier im Forum, musst mal danach suchen. Das würde ich nicht machen - ganz oder garnicht!

ich hab mir eh schon sämtliche threads zu dem thema durchgelesen, die idee mit semifretless find ich eigentlich auch ganz gut. nur fang ich jetzt probeweise mal mit semifretless - also ab der oktav ohne bünde - an und wenn das gut klingt, werd ich die restlichen 12 bünde auch noch rausnehmen.

Hat den wirklich noch niemand Erfahrung mit Yamaha-Hälsen? Oder wo ich einen kompatiblen herbekommen kann? Vielleicht passen die von HarleyBenton ja auch? Oder hat jemand noch nen alten Hals bei sich rumliegen?

Weiß evtl. jemand, welche Maße die RBX-Hälse (4-Saiter) haben. Vielleicht lässt sich ja so ein Hals verwenden?
Von Yamaha habe ich diesbezüglich leider keine Antwort erhalten (die wollen sicher, dass ich mir gleich einen fretless kaufe)

bevor du viel Geld für nen einzelnen Hals ausgibst, kannst du dir ja vielleicht auch nen billigen Fretlessbass zulegen. Vielleicht über ebay, oder auch einen von Harley Benton. Dann kannst du erstmal probieren, ob die fretless überhaupt liegt.

hi,
einen einzelnen yamaha hals wirst du wohl kaum finden, eher einen ähnlichen yamaha bass. wenn du gerne einen fretless spielen willst, dann kauf dir lieber irgend einen billigen bass bei ebay und mach ihn dir fretless. am einfachsten nach dieser anleitung: [URL]https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14779272[/url]
oder du machst den yamaha zum fretless, wenn er sowieso nur rumhängt (das kannst du einem bass doch nicht antun[|)]). notfalls kannst du ihn ja, vielleicht sogar gewinnbringend, verkaufen.

Zitat:Original erstellt von: lukke

hi,
wenn du gerne einen fretless spielen willst, dann kauf dir lieber irgend einen billigen bass bei ebay und mach ihn dir fretless.
genau das ist mein Vorhaben. Den billigsten RBX bekommt man ja für ca. 180. den Hals wollte ich dann "entfreten" und an meinen dranbauen (weil der natürlich einen besseren Body und bessere PU hat) Aber ich habe keine Ahnung ob ein RBX Hals dann an meinen BBG4S2 passt.

hi,
yamaha hat seine "standard-formen": hauptsächlich nathan east und michael anthony, und die rbx...
der bbg4s2 hat die "nathan east" form, da wird, glaub ich, kein hals vom rbx reinpassen.
aber ich meinte, dass du den bass, den du bei ebay kaufst, umbaust, und nicht den hals versuchst in deinen yamaha reinzubauen. so kannst du erstmal ein bisschen fretless üben und wenn es dir taugt, kannst du den yamaha umbauen usw.

soweit ich weiss kann man bei warmoth.com replacement hälse für so ziemlich jeden geschraubten bass bekommen. einfach mal vorbeisurfen, anmailen und schaun :-)

Also, wenn ich richtig geguckt habe dann gibts keinen für Yamaha, dort war ich nämlich auch schon. Aber in der Zwischenzeit hat es sich sowieso erledigt - ich habe einen alten Bass ausgekramt, den ich eigentlich schon abgeschrieben hatte, weil ich dachte der Halsstab wäre im Eimer. War er jedoch nicht, das Gewinde war bloß fest, ausbauen, ein paar Tropfen Öl und wieder einbauen hat geholfen. [^] Jetzt habe ich den auf fretless umgebaut und es hat sich gelohnt! [:-)] [URL]https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14781231[/url]

Zurück
Oben Unten